MissC Geschrieben 24. August 2016 Share #101 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gelöscht weil doppelt.... bearbeitet 24. August 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. August 2016 Geschrieben 24. August 2016 Hi MissC, Das könnte für dich interessant sein: Sucher oder Zweitbody? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #102 Geschrieben 24. August 2016 Auf meiner letzten Reise war ich zum ersten Mal auch mit zwei Bodys unterwegs - beide hingen natürlich um dem Hals oder über der Schulter (ich kam mir vor wie ein sehr bescheuerter Touri ). kleiner tipp von mir am rande: hänge lieber beide schräg über die schulter, also kreuzweise! so wie die mexikaner in den alten western filmen ihre patronengurte getragen haben ein bild für die götter, das kann ich dir garantieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 24. August 2016 Share #103 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Das glaube ich dir sofort, sieht aber halt kaum weniger bescheuert aus.... Nee, auf Reisen nur noch eine Kamera umgehängt und allerhöchstens für spontane Schnappschüsse die kleine RX100III griffbereit. Die sieht man ja kaum... Hinzu kommt ja außerdem, dass ich auch noch immer einen Rucksack umgeschnallt habe. Allein das Schauspiel, wenn ich eine der Kameras oder den Rucksack mal runternehmen wollte und sich das ganze Trägerzeugs verwurschtelt hat - die Götter hätten einen Riesenspaß daran gehabt. bearbeitet 24. August 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #104 Geschrieben 24. August 2016 Miss C: Ich finde die Fragen , die du stellst, super, weil sie mich ins Nachdenken bringen. Eigentlich will ich auch nicht mit zwei Bodies rumrennen, aber da ich oft auf Wandertouren fotografiere, ist da nun echt oft nicht die Gelegenheit zum Objektivwechsel. Das mache ich einmal, oben am Aussichtspunkt und dann kommt wieder das 14-150 für den Rückweg drauf. Schließlich mag man nicht bei einer vierstündigen Wandertour alle 30 Minuten oder so mal das Objektiv wechseln. Das macht mein sehr geduldiger Mann dann doch nicht mehr mit. Der stöhnt schon innerlich, wenn ich bei jeder Blume stehen bleibe. Und doch - ich schleppe ein Stativ mit, allerdings nur einen kleinen Gorilla, der kommt neben an den Rucksack und gut ist. Mein Wunsch ist übrigens, wenn ich es richtig bedenke, nicht unbedingt nur Stabilität. Es ist eher die Handhaltung. Ich kann auch meine EPL7 gut und sicher halten, aber manchmal - gerade nach langen Fotopausen - merke ich, wie meine Hände bei den ersten Fotos damit leicht versteifen, weil die Kamera nicht so ergonomisch ist. Allgemein komme ich gut mit ihr klar und mag sie auch, aber bei der Ergonomie und eben auch bei der Menüführung, kommt manchmal die Frage auf: Ist es echt die richtige Kamera für mich? Aber da ich sie mit dem 20er so schmal machen kann, will ich ungern komplett zu einer fetteren Kamera wechseln. Außerdem will ich nicht so kurz nach dem Kauf eine neue kaufen. Denn letztlich bin ich over all sehr zufrieden mit meiner Kamera und den Bildern, die sie macht. Vielleicht ist tief in mir einfach der Wunsch, mal eine andere Kamera auszuprobieren, um zu sehen, ob ich besser oder schlechter mit ihr klarkomme. Und das gekoppelt mit dem Wunsch nach einem Sucher löst halt die Frage nach einem Zweitbody aus.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 24. August 2016 Share #105 Geschrieben 24. August 2016 Für mich wäre nach wie vor die Olympus OMD E-M5II für dich prädestiniert. Sehr guter Sucher, Spritzwasser und Staubschutz, schwenk- und klappbares Display, für Makros Fokusstacking, Highres für höhere Detailauflösung, bester Stabilisator, bester mechanischer Verschluß. Auf diese Kamera lohnt es sich zu sparen ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. August 2016 Share #106 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, mal das Objektiv zu wechseln. Wenn das zweite Objekitv griffbereit gehalten wird (also nicht im Rucksack versenkt), ist das eine Sache von Sekunden. Ich kenne niemanden, der sich bei mir über diese Zeit beschwert hat. Bei mir ist der Wechsel sozusagen ins Blut gegangen, ich wechsele quasi ständig - auch auf Wanderungen. bearbeitet 24. August 2016 von tgutgu MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 24. August 2016 Share #107 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da möchte ich Thomas (tgutgu) beipflichten. Ein Objektivwechsel ist eine Sekundensache. Ich gehe ja auch öfters am Berg und da wechsle ich oft von Makro zu WW zu Tele ... Blick vom Stubnerkogel (Bad Gastein) auf die Ankogelgruppe Liebe Grüße Helmut nightstalker und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MissC Geschrieben 24. August 2016 Share #108 Geschrieben 24. August 2016 Danke für die netten Worte. Mit meinen Rückfragen möchte ich erreichen, dass du dir über deine Bedürfnisse wirklich klar wirst, dabei hilft mir halt ein wenig praktische Erfahrung. Jetzt bin ich schon wieder ein Stückchen weiter, denn den Wunsch, einfach mal was Neues auszuprobieren und das gleich mit einem Sucher zu verbinden kann ich absolut verstehen. Auch dass sich eine PL7 nicht längere Zeit am Stück bequem tragen lässt kann ich bestätigen. Die erste Olympus bei der ich diesbezüglich gar kein Problem habe ist die E-M1, selbst zur E-M5 habe ich irgendwann den Batteriegriff dazu gekauft. Nicht verstehen kann ich wie man nach einem Jahr noch Probleme mit dem Menü hat, aber das Thema hatten wir ja schon. Mal eine ganz andere Idee: Wie wäre es, wenn du das Tamron verkaufen würdest und den Erlös in eine Panasonic FZ1000 stecken? Ich weiß nicht was du für das Tamron bekommen und was eine FZ1000 in gutem gebrauchten Zustand zur Zeit kostet, aber neu wird sie wohl noch zu teuer sein. Dann hättest du für den Aussichtspunkt oder für immer wenn es sehr kompakt und leicht sein soll die PL7 entweder mit dem Superweitwinkel oder dem 20er Pancake. Die FZ1000 wäre ein bisschen schwerer als beispielsweise die von dir geplante G6 mit dem 14-150er Tamron, nur unwesentlich größer, aber du hättest für Auf- und Abstieg ohne Objektivwechselmöglichkeit ein sehr gutes Allroundpaket: Stabi, Sucher, einen sehr ausgeprägten Handgriff, mit 25mm eine schöne weite Anfangsbrennweite für Landschaft und für Makros soll sie auch sehr gut geeignet sein. Außerdem hättest du damit mehr Tele als beim Tamron, so dass du dir vielleicht ein zusätzliches 100-300 oder 75-300 sparen könntest. Sicher sind 400mm keine 600mm, aber möglicherweise stellst du fest, dass dir diese Telebrennweite völlig reicht. Spätestens dann würde sich die Mehrinvestition schon gelohnt haben... Sorry wenn ich etwas vom Threadthema abschweife, ging mir nur grad so durch den Kopf... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 24. August 2016 Autor Share #109 Geschrieben 24. August 2016 Die Idee ist grundsätzlich keine schlechte, aber da ich mehrere Filter habe und die alle auf das Tamron passen, müsste ich die dann auch ersetzen, falls man Filter überhaupt an der FZ1000 verwenden kann. Selbst beim Austausch des Tamrons gegen das ebenbürtige Panasonicobjektiv hätte ich diese Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #110 Geschrieben 25. August 2016 was für Filter hast Du denn? Ich komme inzwischen seit 15 Jahren nahezu ohne aus. Die FZ1000 kann Filter verwenden, 62mm Ob Dir die nicht ein wenig zu gross ist, musst Du selbst entscheiden, die perfekte Reisekamera ist sie jedenfalls (wobei ich die Stylus 1 für Reise und Wanderung noch besser finde dank Kompaktheit, Touch und Olympusbedienung ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. August 2016 Share #111 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Die Idee ist grundsätzlich keine schlechte, aber da ich mehrere Filter habe und die alle auf das Tamron passen, müsste ich die dann auch ersetzen, falls man Filter überhaupt an der FZ1000 verwenden kann. Selbst beim Austausch des Tamrons gegen das ebenbürtige Panasonicobjektiv hätte ich diese Problem... Nun, irgend etwas ist immer, mal wird der Kamerarucksack zu klein, mal passen die Filter nicht mehr (Step-up Ringe sind keine Möglichkeit?). Oly-Menü ist vielleicht doch nichts für dich, du findest es schwer verständlich, obwohl sich herausgestellt hat, dass du dich ein Jahr lang damit gar nicht befasst hast. Das Menü solch einer Kamera kann halt nicht mit dem Menü einer Panasonic TZ verglichen werden, bei der es viel weniger Einstellmöglichkeiten gibt. Selbst für das "nur ab und zu", wenn du mal einen Sucher brauchst, willst du keinen Aufstecksucher suchen müssen. Die PL7 willst du aus emotionalen Gründen nicht verkaufen, auch weil du sie für deine Hände passend gemacht hast - beklagst aber noch immer deren schlechte Ergonomie. Du ziehst u.a. eine E-M10/E-M5 in Erwägung, weil du meinst die sei u.a. griffiger für größere Objektive. Die sind aber bis auf den Sucherbuckel kaum größer als die PL7, haben ebenfalls mickrige Handgriffe, Zusatzgriffe willst du aber nicht. Wo soll denn da die bessere Griffigkeit herkommen? http://camerasize.com/compact/#565,521,289,ha,f http://camerasize.com/compact/#565,521,289,ha,t Eine E-M1 könntest du dir theoretisch vorstellen (praktisch scheidet sie aus Preisgründen derzeit aber wohl noch aus), die hat einen super ausgeprägten Handgriff - aber dann stören schon wieder die 100 g Mehrgewicht. Sorry, aber wenn du nur 200 bis 300 Euro ausgeben kannst oder willst sind die Möglichkeiten halt eingeschränkt und Emotionen kann man sich dann auch eher weniger erlauben. Will man unbedingt eine zweite Kamera dann muss man dann halt bereit sein, die eine oder andere Kröte zu schlucken. Oder noch sparen bis man sich auch einen oder zwei neue Filter leisten kann, auch hier bietet sich Gebrauchtkauf an und die nicht mehr passenden Filter zu verkaufen. Wobei auch meine Filter in irgendeiner Fototaschenecken seit langem ein tristes Dasein fristen. Du findest 2 Kameras zu tragen uncool, hast Angst dass dann im entscheidenden Momente das falsche Objektiv auf der Sucherkamera ist, möchtest unterwegs möglichst wenig tragen - gehst aber auf den Vorschlag, es zunächst mal mit einem gebrauchten Aufstecksucher zu versuchen, nicht ein. Es reicht der VF2, gegen versehentliches Abrutschen wurde schon der Tipp mit dem Tesafilm gegeben und Dioptrieneinstellung haben alle EVFs. Für nur ab und zu sollte der locker reichen. Nimm es mir nicht übel, ist nicht böse gemeint - aber du müsstest doch selber merken, dass nach aller Mühe, die wir uns geben, jetzt du an der Reihe bist, deine Prioritäten etwas konkreter zu formulieren. Noch einmal eine klare Ansage über das mögliche Budget wäre auch gut, wie du siehst kommen inzwischen schon Modelle wie die E-M5 Mark II oder Pen-F ins Gespräch. bearbeitet 25. August 2016 von MissC Digicat und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #112 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Ich verstehe, was du meinst, Miss C. Mir ging es eigentlich auch anfangs gar nicht darum, hier eine Riesen-Kaufdiskussion anzufangen, und eigentlich weiß ich auch, was ich will. Ich bin nur nicht so gut darin, das auszudrücken bzw. schweife leicht ab von dem, was ich wirklich brauche und dem, was nur wünschenswert ist. Also, ganz kurz und knapp: - Ich brauche einen Sucher, zwar nicht oft, aber für manche Situationen - Der von mir präferierte Sucher hat einen Neupreis von ca. 230 Euro bei Amazon - Weil ich diesen Preis überzogen finde und der Sucher auch gebraucht noch einen ordentlichen Preis hat, würde ich mir stattdessen lieber einen Zweitbody mit Sucher kaufen (gebraucht für 200-300) Bei diesem wäre mir wichtig: - etwa vergleichbare Quali mit der EPL 7 - Gewicht zwischen 300-450 Gramm - Größe bis zur G6 ist in Ordnung - dass es ein Body mit MFT-Anschluss ist - dass ich dafür nicht meine komplette Ausrüstung (Filter und Objektivpark) auch austauschen muss Nice to have (und wirklich nicht mehr!): - Klappdisplay - gute Ergonomie (gerne mehr als bei der EPL 7 - wenn nicht möglich, trickse ich) - lautlose Auslösemöglichkeit Den Tipp mit dem VF2 und dem Tesa habe ich übrigens durchaus zur Kenntnis genommen, aber selbst die gehen gebraucht für bis zu 170 Euro bei Ebay über den Tisch, wenn ich den nicht gerade aus Japan bestellen will... Und dann muss ich das Teil noch mit Tesa sichern, also irgendwie denke ich mir: Wenn etwas über 100 Euro kostet und von selbst an meiner Kamera nicht einrastet, dann ist mir der Preis dafür zu hoch. Vielleicht ist diese Einstellung etwas naiv, aber so denke ich eben. Und dass ich die EPL7 nicht verkaufen will, hat nicht nur sentimentale Gründe. Ich möchte einfach nicht den Gewinn von etwas, was ich noch nicht verkauft habe, fest für einen anderen Body miteinberechnen, wenn ich diesen noch nicht ausgiebig getestet habe. Wenn ich in einem halben Jahr merke: Mein Zweitbody ist mein Erstbody geworden und die EPL7 brauche ich nicht, verkaufe ich sie sicher. Aber ich will nicht gleich so haushalten, dass ich sie verkaufen muss, um mir einen Zweitbody leisten zu können. Dann lieber kein Zweitbody. Und vielleicht könnte ein Admin den Beitrag verschieben. Ist ja doch eher die Kategorie Kaufberatung als MFT-Kameras. Ist vielleicht dort besser aufgehoben. bearbeitet 25. August 2016 von Becci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. August 2016 Share #113 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Den Tipp mit dem VF2 und dem Tesa habe ich übrigens durchaus zur Kenntnis genommen, aber selbst die gehen gebraucht für bis zu 170 Euro bei Ebay über den Tisch, wenn ich den nicht gerade aus Japan bestellen will... Und dann muss ich das Teil noch mit Tesa sichern, also irgendwie denke ich mir: Wenn etwas über 100 Euro kostet und von selbst an meiner Kamera nicht einrastet, Es gibt noch andere Gebrauchtkaufmöglichkeiten als Ebay: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1725424 Vielleicht lässt die Verkäuferin bezüglich des Preises ja noch mit sich reden. Der VF-2 rastet ja ein, es kann nur passieren dass er rausrutscht, wenn man die Kamera aus der Kameratasche zieht. Bei einem Preisunterschied von 150 Euro gegenüber eines neuen VF-4 könnte man es mit dem Tesastückchen durchaus mal probieren. Ich hatte es auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Warum muss es denn unbedingt der teure VF-4 sein? Ich habe lange sehr gut mit dem VF-2 fotografiert, und ich brauchte ihn viel, vor allem für Makros, wobei du ihn doch eh nur manchmal brauchst. Brillenträgerin bin ich auch, fotografiere allerdings ohne Brille. Zu deiner Aufstellung, was dir wichtig ist: Die G6 hat ein Schwenkdisplay, du schreibst Klappdisplay. Vielleicht sind dir die Unterschiede nicht bewusst, für manche ist das ein ganz entscheidendes Kriterium. Ich habe mich mit dem Schwenkdisplay der Pen-F zähneknirschend arrangiert, mögen werde ich es nie. Wenn du hinsichtlich Ergonomie zum Tricksen bereit bist und falls du wirklich Klappdisplay meinst landen wir wieder bei der E-M10, die erfüllt ansonsten alle Anforderungen und hat auch den Stabi (der gehört doch noch auf die Wichtig-Liste, oder?). Auch kannst du bei ihr den gleichen Akku wie bei der PL7 verwenden, was ich persönlich sehr praktisch finde. Die M10 dürfte im Rahmen deines Budgets gebraucht zu kriegen sein, neu liegt sie noch etwas drüber. Die PL7 auf jeden Fall erst mal zusätzlich zu behalten, um in Ruhe zu testen ob sich eine Kamera als klarer Favorit entpuppt oder beide ähnlich oft und gern genutzt werden ist natürlich der beste Weg, wenn es finanziell machbar ist. bearbeitet 25. August 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #114 Geschrieben 25. August 2016 Hmm, das käme mir vom Preis schon eher entgegen. Danke fürs Draufhinweisen. Ich schaue immer wieder auch mal dort wegen gebrauchten Sachen, aber wenn ich erstmal gucke, um herauszufinden, wie viel etwas in etwa gebraucht kostet, nutze ich meist Ebay. Wie gut die Befestigung beim VF2 ist oder nicht ist, kann ich ja schlecht beurteilen. Nur las es sich an anderen Stellen hier im Forum so, als würde es sich kaum lohnen, bei irgendetwas unter dem VF4 einzusteigen. Da wird man dann hellhörig, zumal ich am Anfang mit der BodyCapLens auch schon so einen Fehlkauf hatte, wo ich dachte: "Ach, nimm erstmal was Billiges als SWW-Ersatz und Zweitobjektiv" und sehr schnell merkte, dass mich weder Qualität noch Handling überzeugte und es dann nach einem Jahr weiterverkaufte. Und wenn man dann doch mal öfter Sucher rauf und runter macht auf einem Ausflug oder einer Tour, dann muss ja immer das Tesa mit am Start sein, wobei mein Mann dies wegen seinen Fliegern oft eh dabei hat. Daher vielleicht probiere ich es wirklich erstmal so aus. Wenn ich übrigens Klappdisplay sage, meine ich alles, was sich schwenken oder klappen lässt, so dass ich nicht immer auf Augenhöhe mit der Kamera sein muss. Mir gefallen sogar Schwenkdisplays besser als Klappdisplays, aber die gibts bei Oly ja selten. Der Stabi ist mir schon wichtig, allerdings nur als Mittel zum Zweck, damit ich nicht mehrere Objektive/Filter austauschen muss. Gäbe es ein Tamron 14-150 mit gleichen Maßen mit Stabi, hätte ich kein Problem damit, mir eine Panasonic ohne Stabi zu kaufen und mein jetziges Tamron gegen ein neues einzutauschen. Ich meine sogar, es gab auch mal eines mit Stabi, nur scheint es nicht mehr verkauft zu werden. Aber ich denke, am besten checke ich nächste Woche nach Gehalt und Abbuchungen mal, wie es mit einem VF2 aussieht und probiere den mal aus. Wenn ich dann mit dem unzufrieden bin, weil ich Blitz und Sucher doch gleichzeitig brauche oder der Sucher ständig abfällt, habe ich einen Grund, mir einen Zweitbody zu kaufen... Eine Frage aber noch vorher: Behindert der Sucher das Display in Bezug auf dessen Ausklappbarkeit? Ich merke bei meiner EPL7, dass mich der Blitz hier manchmal stört, weil klappen dann deutlich schwieriger geht. Wenn dies auch ein Problem bei den Aufstecksuchern ist, wäre für mich wirklich die Frage, ob nicht Sparen auf eine EM10 besser ist. Denn man möchte ja nicht unbedingt fotografieren nach dem Motto "Sucher drauf für ein Bild, Sucher runter für Bild mit Klappdisplay, Sucher wieder drauf..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. August 2016 Share #115 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Die Body Cap Lens war bei mir sogar schon nach 2 Wochen wieder weg, den VF-2 hatte ich bis zu meiner ersten OM-D mit Sucher. Wie gesagt, nur weil es jetzt noch bessere Sucher gibt wird der VF-2 nicht unbrauchbar. Ob er DIR genügt kannst du aber nur durch eigenes Ausprobieren herausfinden. Und den Tesastreifen musst du nicht bei jedem Mal rauf- und runtermachen neu aufkleben. Der kann durchaus einige Zeit dran bleiben. Ich weiß gar nicht ob ich ihn überhaupt mal ausgetauscht habe... Da ich auf der PL7 keinen Sucher hatte und auch den Blitz nie genutzt habe kann ich dir leider die Frage, inwiefern der Sucher die Klappbarkeit des Displays beeinflusst, nicht beantworten. Nur am Rande, weil es mich interessiert und weil ich schon so viel geantwortet habe, jetzt möchte ich auch mal was fragen : Was gefällt dir an schwenkbaren Displays denn besser? Die muss man immer erst ausklappen, rumdrehen, es macht die Kamera beim Handling so breit und irgendwie ist meist der linke Arm im Weg.... Ach ja - und falls du es noch nicht getan hast registrier' dich im Nachbarforum. Nach 90 Tagen Mitgliedschaft kannst du bei einem eventuellen Fehlkauf dann selber etwas verkaufen. bearbeitet 25. August 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. August 2016 Share #116 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Was gefällt dir an schwenkbaren Displays denn besser? Die muss man immer erst ausklappen, rumdrehen... Da haste Recht... m.E. machen schwenkbare Displays nur im 'Studio' Sinn... wenn man alle Zeit der Welt hat... Kamera auf dem Stativ... und das Motiv nicht weglaufen kann... bearbeitet 25. August 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #117 Geschrieben 25. August 2016 Ich finde die Konstruktion etwas "stabiler". Bei dem Klappdisplay der EPL7 habe ich immer Angst, an dieser filigranen Konstruktion beim Klappen etwas kaputt zu machen. Deshalb nutze ich es nur selten und Zeit braucht das bei mir auch. Durch das Einklappen bei einem Schwenkdisplay, kann das Display nicht so leicht verkratzen. Man kann noch aus ungewöhnlicheren Stellungen fotografieren als bei einem Klappdisplay und fürs Filmen ist es meine Erachtens auch idealer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. August 2016 Share #118 Geschrieben 25. August 2016 Becci, Du musst Deine Kamera nicht mit Samthandschuhen anfassen. Also: keine Angst vorm klappen. Ich habe mit Ausnahme meiner GX8 überall Displayschutzfolien auf den Kameradisplays. Das Display meiner GX8 klappe ich sehr häufig so ein, dass es verdeckt ist. Trotzdem ist die GX8 meine einzige Kamera, die schon zwei Kratzer auf dem Display hat. Wenn es passiert, ist es eben so. Also, klapp' Deine Displays so oft, wie Du es brauchst. Ich finde den Klappmechanismus der E-PL7 eigentlich recht stabil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. August 2016 Share #119 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Ein Klappdisplay ist ideal um Nachts den Himmel am Horizont lang zu belichten! Man stellt die Kamera auf den Boden und nutzt das ausgeklappte Display als Standbein um die Kamera nach oben anzuwinkeln...geht nix kaputt... [emoji3] bearbeitet 26. August 2016 von wasabi65 acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. August 2016 Share #120 Geschrieben 26. August 2016 Ich finde die Konstruktion etwas "stabiler". Bei dem Klappdisplay der EPL7 habe ich immer Angst, an dieser filigranen Konstruktion beim Klappen etwas kaputt zu machen. hast Du Dir so ein Schwenkdisplay schonmal genauer angesehen? Das hängt an einem einzigen drehbaren Arm ... dagegen ist das Klappdisplay der EPL7 mit einem soliden Blech verbunden, filigran ist da garnichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #121 Geschrieben 26. August 2016 Dass die Konstruktion vermutlich sicherer ist als sie sich anfühlt, ist mir bewusst. Dennoch war ich da vor allem am Anfang recht vorsichtig. Und ich finde die Schwenkfunktion eben praktischer, aber letztlich führt beides zu einem guten Ergebnis, wenn man damit umzugehen weiß. Jetzt habe ich erstmal die Displayhelligkeit hochgesetzt, wie hier empfohlen wurde und sehe dann ja, ob das den Sucher vielleicht sogar ganz ersetzt. Da habe ich auch wieder lange nach gesucht, erst im Kameramenü und danach dann in der Bedienungsanleitung, bis ich es dann mit dem Stichwort "Monitor" gefunden habe. Noch eine Frage: Die EM10 hat ja den gleichen Akku wie die EPL7. Gilt das auch für die EM5 bzw. andere Olympus-Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 26. August 2016 Share #122 Geschrieben 26. August 2016 (bearbeitet) Schon im Beitrag #60 hatte ich dir den Einstellungsführer verlinkt. Verlangt ja keiner dass du ihn auswendig lernst, aber zur Kenntnis nehmen und bei Bedarf einen Blick drauf werfen sollte doch drin sein. Da wärst du nämlich sehr schnell zum Stichwort "Monitor-Helligkeit" gekommen. Ok, Schwenkmonitor findest du praktischer. Auch wenn ich es noch immer nicht verstehe, so gehe ich davon aus, dass du diesbezüglich aus eigener Erfahrung sprichst und schon eine Zeit mit einem Schwenkmonitor fotografiert hast. Nein, es haben nicht alle Olys den gleichen Akku. Ich weiß nicht welche Akkus alle Olys haben, aber meine E-M1 und Pen-F, auch die E-M5 haben einen anderen als die PL7 und die E-M10. bearbeitet 26. August 2016 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samurai2 Geschrieben 27. August 2016 Share #123 Geschrieben 27. August 2016 Nur mal so ein Einwurf nebenbei : hier http://www.digitalkamera.de/ kann man prima technische Daten abrufen und vergleichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samurai2 Geschrieben 27. August 2016 Share #124 Geschrieben 27. August 2016 Kann dann z.B. so aussehen http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Pen_E-PL7.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becci Geschrieben 27. August 2016 Autor Share #125 Geschrieben 27. August 2016 Danke für den Tipp! Bisher vergleiche ich immer bei dkamera.de. Das ist auch praktisch, aber so Details wegen den Akkus oder so stehen da nicht. Da kann man eher vergeleichen, wie sich Kameras qualitativ und von Alter/Ausstattung unterscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge