Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich nutze derzeit meine A 7 nur mit den beiden Loxia-Modellen 35 und 50 mm und suche das richtige "leichte" Tele als weitere Festbrennweite.

Zur Wahl stehen derzeit das Zeiss Batis 85 mm, das 90 Macro oder das 85 f14 von Sony.

Als Vorzüge der o.g. Objektive sehe ich beim Zeiss das relativ geringe Gewicht, beim Macro logischerweise die Naheinstellgrenze und beim neuen Sony die grosse Offenblende. Abgesehen davon entwickle ich aber langsam eine gewisse Tendenz zum Pixelpeepen und da setzt meine Frage an: Kann man da grundsätzliche Aussagen zur jeweiligen Schärfe treffen, wie gross sind da die Unterschiede? Insbesondere zum neuen Sony heisst es ja, dass die Auflösung für zukünftige 50 oder mehr MP Sensoren geeignet ist, wer weiß, ob meiner A 7 nicht doch noch einmal eine A7RII folgt (bei viel Lottoglück) :lol:

Mit der Schärfe der beiden Loxias bin ich sehr zufrieden, aber wenns noch besser würde, wärs auch kein Problem :D

Ich danke für jede Einschätzung!

Das FE 90 ist allerdings nicht zu unterschätzen. Wenn man auch Makros machen will und mit f2.8 leben kann eine sehr gute Wahl. Es taugt auch für Portraits (benutze es selber so).

Wenn man lieber Portraits macht würde ich das G Master kaufen (besitze ich nicht selber).

Edited by Guest

Unter 'leichtes' Tele meinte ich die leichte Telebrennweite und nicht das Gewicht, war etwas missverständlich ;-)

Also muss man tatsächlich davon ausgehen, dass das 85f14 noch schärfer ist als das Macro, obwohl das schon bezüglich der Schärfe hochgelobt wird? Ich glaube die Blende 2,8 des Macro würde mir reichen, die Loxia mit f2 bei 35 und 50 mm gefallen mir sehr gut, da sollte 2,8 bei 90 mm passen. Absolute Priorität hat eindeutig die Schärfe.

Laut dxomark liegt die Auflösung des Batis Bereich deiner Loxias und das 90mm ist schärfer (27mp gegenüber 32mp beim Macro). Das Sony Gm ist bei Dxomark noch ungetestet. Wenn Sony sein Versprechen gehalten hat, sollte es aber noch besser auflösen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografiere noch nicht so lange, anfangs und sicher auch in Zukunft überwiegend Landschaft und bei Städtereisen. Bei meinen ersten Versuchen Street hatte ich das Gefühl, dass ich zu nah an die Menschen ran muß, da brauche ich mehr Abstand, dann dürfte das ein weiteres Betätigungsfeld werden.

Damit ist das Batis für mich raus, mehr Auflösung und die Möglichkeit von Macroaufnahmen spricht für mich eindeutig für das SEL90M28.

Dann muß ich wohl mal beobachten, wie sich das 85f14 in ersten Tests schlägt, aber nicht nur der Preis spricht für das Macro.

Vielen Dank, jetzt such ich mal nach dxomark!