Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich werde in einem Monat eine dreiwöchige Wandertour in den Bergen Nepals unternehmen. Es soll u.a. zum Everest Base Camp gehen. Aufgrund der Höhe, der Länge der Tour und dem Umstand, dass ich keinen Porter engagieren will, sollte die Kameraausrüstung so leicht wie möglich sein. Ich nehme die Fuji X-T1 mit (APS-C-Sensor).

Nun zu meiner Frage: Welche Brennweiten würdet ihr mir für Landschaftsaufnahmen empfehlen? Brauche ich wirklich ein richtiges Weitwinkel (ich hätte ein Voigtländer 15mm = 22.5 KB-Equivalent). Oder reicht mein Lieblingsobjektiv, ein 24er (= 36mm KB) für die Bergpanoramen? Ich tendiere zu zweiterem, bin mir aber unsicher. Normalerweise würde ich das 15mm einfach dazupacken, aber diesmal zählt das Gewicht wirklich.

Was brauche ich sonst noch? Lohnt ein kleines 100mm Tele (= 150mm KB)? Oder ist das überflüssig?

Als lichtstarkes Portraitobjektiv hätte ich entweder ein 35mm 1.4 (= 52mm KB) mit Autofokus oder ein 50mm 1.8 (=75mm KB) mit manuellem Fokus. Ich tendiere insoweit zum 35er, auch wenn der Abstand zum 24er dann nicht so groß wäre und zwischen 35mm und 100mm eine größere Lücke klafft.

Neue Objektive will ich nicht unbedingt kaufen. Ich hätte noch ein 50-230mm, aber das ist mir irgendwie zu groß (wenn auch nicht wirklich viel schwerer als das 100mm).

Eine Alternative wäre vielleicht noch, dass 35er/50er und 100er durch ein 60er 2.4 Makro zu ersetzen. Aber das müsste ich mir erst noch kaufen. Dann wäre 24mm (= 36mm KB) und 60mm (=90mm KB) eine leichte 2-er Kombi. Dies geht aber nur, wenn die 24mm im Normalfall nicht zu weit sind.

Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

scholle

Edited by scholle

In den Bergen bin ich gerne mit 16-24 mm KB unterwegs (bei APS-C habe ich jeweils gerne ein 10-18 benutzt). Ich möchte dort UWW Brennweiten nicht missen. Aber das ist Ansichtssache.

• 2 months later...

Wollte nur ein kurzes Feedback geben. Obwohl wir bei der Tour richtig nah dran an den Bergen waren, würde ich das leichte Tele immer wieder mitnehmen. Ein echtes WW habe ich vielleicht zwei, drei mal vermisst. Alles in allem richtige Entscheidung.

Hier ein Bild mit dem leichten Tele:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und hier noch eins, welches ich ohne Tele so nicht hinbekommen hätte:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by scholle