Jump to content

RAF (RAW) Dateien am MAC speichern


buku

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Abend,

hab da ein Problem bzw. Frage:
Ich kann RAF (RAW) Dateien meiner xpro2 nicht auf meinem MAC speichern.
In Lightroom kann ich sie direkt von der Speicherkarte importieren.
Aber wie gesagt nicht am MAC von der Speicherkarte importieren, speichern.
Wäre nett wenn da jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Lg. Grüße aus Österreich.

PS: Habe nichts im Forum diesbezüglich gefunden, bzw. vielleicht auch überlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit, dass du die Files gar nicht siehst, wenn du dir eine Liste des Ordner-Inhalts anschaust? Das wäre ausgesprochen seltsam. Wenn du sie aber siehst, kannst du sie doch - wie jeden File - mit dem Mäuschen auf die Festplatte setzen, oder? Das geht ja sogar mit den vollkommen nutzlosen .exe Files.

 

Dass du ggf. die Files nicht als Bilder anschauen kannst, ist eine andere Geschichte. Da könnte es sein, dass dein OS (welches?) das Format nicht unterstützt und die Bilder erst mit geeigneter Software ihre ganze Pracht entfalten.

 

Edit: Wenn du einen File zum Download bereit stellst, könnten sich den die Mac User hier mal zur Brust nehmen.

 

Edit2: Habe ein wenig in den einschlägigen Foren gestöbert. Mac OS 10.11.3 kann definitiv Raf files, auch als Thumbnails. Mach mal am Schreibtisch Rechtsklick mit der Maus und schau dir die Ansichtsoptionen an. Villeicht ist da was falsch eingestellt.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Die Raw-Dateien kann man sicherlich auf HD speichern*, nur nicht ansehen ( z.B. mit Vorschau).

Auch im Finder wird kein Thumbnail angezeigt; es erscheint nur die die Wartespirale (oder wie das Ding heisst?!)

Es dauert immer eine Weile, bis die RAW-Kompatibilität von Apple auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Letztes Update war im Juli, mit Version 6.20 und da war die X-Pro2 noch nicht dabei.

Etwas Geduld, irgendwann wird's schon !

 

* mein Weg: Karte in Kartenleser, Finderfenster öffnen, Dateien markieren, 2.Finderfenster öffnen, Speicherort

auswählen, markierte Dateien aus Fenster 1 in Fenster 2 ziehen.

 

Grüße aus HH

IFA

bearbeitet von ifa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann RAF (RAW) Dateien meiner xpro2 nicht auf meinem MAC speichern.

 

Wie gehst Du denn vor ?

 

Es ist doch eigentlich einfach, Speicherkarte in den Kartenleser, Quell-Ordner (Speicherkarte) wählen,

alles mit Apfel-A markieren, dann mit Apfel-C alles kopieren und mit Apfel-V im Zielordner einfügen.

 

Kommt da bei Dir eine Fehlermeldung und wenn ja welche ?

 

Das Du die RAW Dateien im Finder nicht als Bilder siehst wäre eine ganz andere Sache,

wenn es das ist was Du meinst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gini.. Genau das meine ich. Ich sehe die Bilder nicht im Finder.

 

Die Antwort auf Deine Frage hast Du eigentlich schon hier bekommen.

 

Es dauert immer eine Weile, bis die RAW-Kompatibilität von Apple auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Letztes Update war im Juli, mit Version 6.20 und da war die X-Pro2 noch nicht dabei.

Etwas Geduld, irgendwann wird's schon !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* mein Weg: Karte in Kartenleser, Finderfenster öffnen, Dateien markieren, 2.Finderfenster öffnen, Speicherort

auswählen, markierte Dateien aus Fenster 1 in Fenster 2 ziehen.

 

Kleiner Tipp:

Mann kann dafür auch den kostenlosen muCommander oder einen anderen Commander nutzen,

ich arbeite gern mit dem Phat Finder, der allerdings nicht kostenlos ist aber dafür sehr umfangreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetzerei wegen, ich kann die Plattform zum Arbeiten nicht leiden, finde ich ziemlich schräg, Toleranz ist ein Ausdruck von Intelligenz....

Gut, dass das Problem auf technischer Ebene ausgedrückt und besprochen wurde, das ist doch wohl Sinn des Forums.

Ein technisch versierter Appleuser....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...