Jump to content
Sign in to follow this  
buku

RAF (RAW) Dateien am MAC speichern

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Abend,

hab da ein Problem bzw. Frage:
Ich kann RAF (RAW) Dateien meiner xpro2 nicht auf meinem MAC speichern.
In Lightroom kann ich sie direkt von der Speicherkarte importieren.
Aber wie gesagt nicht am MAC von der Speicherkarte importieren, speichern.
Wäre nett wenn da jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Lg. Grüße aus Österreich.

PS: Habe nichts im Forum diesbezüglich gefunden, bzw. vielleicht auch überlesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meinst du damit, dass du die Files gar nicht siehst, wenn du dir eine Liste des Ordner-Inhalts anschaust? Das wäre ausgesprochen seltsam. Wenn du sie aber siehst, kannst du sie doch - wie jeden File - mit dem Mäuschen auf die Festplatte setzen, oder? Das geht ja sogar mit den vollkommen nutzlosen .exe Files.

 

Dass du ggf. die Files nicht als Bilder anschauen kannst, ist eine andere Geschichte. Da könnte es sein, dass dein OS (welches?) das Format nicht unterstützt und die Bilder erst mit geeigneter Software ihre ganze Pracht entfalten.

 

Edit: Wenn du einen File zum Download bereit stellst, könnten sich den die Mac User hier mal zur Brust nehmen.

 

Edit2: Habe ein wenig in den einschlägigen Foren gestöbert. Mac OS 10.11.3 kann definitiv Raf files, auch als Thumbnails. Mach mal am Schreibtisch Rechtsklick mit der Maus und schau dir die Ansichtsoptionen an. Villeicht ist da was falsch eingestellt.

Edited by Beli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Die Raw-Dateien kann man sicherlich auf HD speichern*, nur nicht ansehen ( z.B. mit Vorschau).

Auch im Finder wird kein Thumbnail angezeigt; es erscheint nur die die Wartespirale (oder wie das Ding heisst?!)

Es dauert immer eine Weile, bis die RAW-Kompatibilität von Apple auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Letztes Update war im Juli, mit Version 6.20 und da war die X-Pro2 noch nicht dabei.

Etwas Geduld, irgendwann wird's schon !

 

* mein Weg: Karte in Kartenleser, Finderfenster öffnen, Dateien markieren, 2.Finderfenster öffnen, Speicherort

auswählen, markierte Dateien aus Fenster 1 in Fenster 2 ziehen.

 

Grüße aus HH

IFA

Edited by ifa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann RAF (RAW) Dateien meiner xpro2 nicht auf meinem MAC speichern.

 

Wie gehst Du denn vor ?

 

Es ist doch eigentlich einfach, Speicherkarte in den Kartenleser, Quell-Ordner (Speicherkarte) wählen,

alles mit Apfel-A markieren, dann mit Apfel-C alles kopieren und mit Apfel-V im Zielordner einfügen.

 

Kommt da bei Dir eine Fehlermeldung und wenn ja welche ?

 

Das Du die RAW Dateien im Finder nicht als Bilder siehst wäre eine ganz andere Sache,

wenn es das ist was Du meinst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für euren Input.

@Gini.. Genau das meine ich. Ich sehe die Bilder nicht im Finder.

 

Hab mich vielleicht auch ein wenig schlecht ausgedrückt.

 

Lg. buku

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Gini.. Genau das meine ich. Ich sehe die Bilder nicht im Finder.

 

Die Antwort auf Deine Frage hast Du eigentlich schon hier bekommen.

 

Es dauert immer eine Weile, bis die RAW-Kompatibilität von Apple auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Letztes Update war im Juli, mit Version 6.20 und da war die X-Pro2 noch nicht dabei.

Etwas Geduld, irgendwann wird's schon !

Share this post


Link to post
Share on other sites

* mein Weg: Karte in Kartenleser, Finderfenster öffnen, Dateien markieren, 2.Finderfenster öffnen, Speicherort

auswählen, markierte Dateien aus Fenster 1 in Fenster 2 ziehen.

 

Kleiner Tipp:

Mann kann dafür auch den kostenlosen muCommander oder einen anderen Commander nutzen,

ich arbeite gern mit dem Phat Finder, der allerdings nicht kostenlos ist aber dafür sehr umfangreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hetzerei wegen, ich kann die Plattform zum Arbeiten nicht leiden, finde ich ziemlich schräg, Toleranz ist ein Ausdruck von Intelligenz....

Gut, dass das Problem auf technischer Ebene ausgedrückt und besprochen wurde, das ist doch wohl Sinn des Forums.

Ein technisch versierter Appleuser....

Edited by picturehunter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!