Jump to content

manuell Fokussieren: Fokus Skala bei einem Zoom Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo *,

hier noch eine von meinen blöden Fragen...

Es geht um ein Zoom Objektiv (http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/smc-DA-55-300-mm-4.0-5.8-ED.html). Ich benutze es mit einem Adapter an der Sony A7s.

Dieses Objektiv hat zwei Skalen, einmal unten für die Brennweite und einmal oben (vermutlich für die Fokus "Entfernung")

meine Frage: wozu braucht man die Skala am Fokus Ring?

vielen Dank für eure Geduld - Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

na um die richtige Entfernung einzustellen natürlich. Fokussieren bedeutet ja nichts anderes. Es könnte ja z.B. sein, dass du nicht in den Sucher bzw. auf das Display siehst - oder dass du nichts darin siehst, weil es zu dunkel ist - und dann stellt man den Fokus eben an Hand der Skala ein - und hofft, dass sie stimmt.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank euch Allen.

 

 

... Fokusring um die richtige Entfernung einzustellen ...

 

Mein Verständnis war bislang, das man mit der Brennweite die Entfernung einstellt, denn damit kann ich ja das Motiv näher ranholen. Und das man dann mit dem Fokusring "ein bisschen genauer" nachjustiert.

 

Aber anscheinend habe ich den Zusammenhang wohl doch noch nicht vollständig kapiert...

 

Es gibt beim Zoom Objektiv die drei Parameter

  • Blende: habe ich verstanden. Das Einstellen der Blende verändert den Durchmesser der Blenden Öffnung
  • Fokus: ist das der Abstand der Blende zum Sensor ? Bewegt sich mit dem Einstellen des Fokus also die Blende (vorwärts/rückwärts) ?
  • Zoom: ist das auch der Abstand der Blende zum Sensor ? Macht aber irgendwie keinen Sinn ... Vielleicht ist es der Abstand der Linse zum Sensor? Oder der Abstand zwischen Linse und Blende?

 

Danke für eure Geduld - Hans

bearbeitet von t-legiaw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweite = Grösse des Motivs auf dem Bild

 

Fokus = Schärfe des Bildes

 

Zoom ... variable Brennweite ... das Gegenteil ist Festbrennweite, da hat das Objektiv nur eine Brennweite.

 

Blende = Grösse der tatsächlich genutzten Eintrittspupille, diese hat Einfluss auf die Belichtung und auf die Ausdehnung der Schärfezone vom Fokuspunkt aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...