Jump to content

manuell Fokussieren: Fokus Skala bei einem Zoom Objektiv


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo *,

hier noch eine von meinen blöden Fragen...

Es geht um ein Zoom Objektiv (http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/smc-DA-55-300-mm-4.0-5.8-ED.html). Ich benutze es mit einem Adapter an der Sony A7s.

Dieses Objektiv hat zwei Skalen, einmal unten für die Brennweite und einmal oben (vermutlich für die Fokus "Entfernung")

meine Frage: wozu braucht man die Skala am Fokus Ring?

vielen Dank für eure Geduld - Hans

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

na um die richtige Entfernung einzustellen natürlich. Fokussieren bedeutet ja nichts anderes. Es könnte ja z.B. sein, dass du nicht in den Sucher bzw. auf das Display siehst - oder dass du nichts darin siehst, weil es zu dunkel ist - und dann stellt man den Fokus eben an Hand der Skala ein - und hofft, dass sie stimmt.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link to post
Share on other sites

vielen Dank euch Allen.

 

 

... Fokusring um die richtige Entfernung einzustellen ...

 

Mein Verständnis war bislang, das man mit der Brennweite die Entfernung einstellt, denn damit kann ich ja das Motiv näher ranholen. Und das man dann mit dem Fokusring "ein bisschen genauer" nachjustiert.

 

Aber anscheinend habe ich den Zusammenhang wohl doch noch nicht vollständig kapiert...

 

Es gibt beim Zoom Objektiv die drei Parameter

  • Blende: habe ich verstanden. Das Einstellen der Blende verändert den Durchmesser der Blenden Öffnung
  • Fokus: ist das der Abstand der Blende zum Sensor ? Bewegt sich mit dem Einstellen des Fokus also die Blende (vorwärts/rückwärts) ?
  • Zoom: ist das auch der Abstand der Blende zum Sensor ? Macht aber irgendwie keinen Sinn ... Vielleicht ist es der Abstand der Linse zum Sensor? Oder der Abstand zwischen Linse und Blende?

 

Danke für eure Geduld - Hans

Edited by t-legiaw
Link to post
Share on other sites

Brennweite = Grösse des Motivs auf dem Bild

 

Fokus = Schärfe des Bildes

 

Zoom ... variable Brennweite ... das Gegenteil ist Festbrennweite, da hat das Objektiv nur eine Brennweite.

 

Blende = Grösse der tatsächlich genutzten Eintrittspupille, diese hat Einfluss auf die Belichtung und auf die Ausdehnung der Schärfezone vom Fokuspunkt aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...