Jump to content

Bitte um Kaufempfehlung für Digitalkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute. Bin ganz neu hier und suche einen Rat. Ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen die folgende Merkmale aufweisen soll. Ob Spiegelreflex, Bridge oder Kompakt ist mir egal. Ich weiss auch nicht was das bedeutet  :rolleyes:

 

Metallgehäuse / Magnesium, integrierter Blitz, klappbares Display, kein WLAN. Makro-Modus muss auch sein. Ich dachte schon an die DMX GX8 aber die hat keinen integrierten Blitz oder aber die Canon G7X aber die hat WLAN.

Vielleicht habt Ihr mir einen Tipp. Preislich bis 800,- Euro. Grosser optischer Zoom wäre auch schön.

Vielen Dank für eurer Tipps.

 

Gruss
Michael

bearbeitet von SonyF929
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ob Spiegelreflex, Bridge oder Kompakt ist mir egal. Ich weiss auch nicht was das bedeutet...

Metallgehäuse / Magnesium, integrierter Blitz, klappbares Display, kein WLAN....

Lustiger Laden hier... ich hätte übrigens gerne den grossen Tomatensalat, aber bitte ohne Tomaten und nicht so viel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen

 

WLAN haben alle aktuellen Kameras. Was ist der Grund, dass du das nicht willst? Kannst es ja abschalten. Habe ich auch gemacht. Ich glaube nicht dass du nach der Beschreibung eine Systemkamera brauchst. Eine Sony RX10m1 würde passen. Metallgehäuse, "grosser optischer Zoom", eingebauter Blitz, Klappdisplay. Oder die Lumix FZ1000. Hat allerdings ein Kunststoffgehäuse.

Die eingebauten Blitzgeräte kannst du allerdings allesamt rauchen. Was willst du damit?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten bisher. Ich habe seit über 10 Jahren eine Sony F828. Die reicht mir eigentlich von allen Leistungsdaten, jedoch spinnt sie in letzter Zeit weil es lange Zeit dauert nach einem Foto bis dieses gespeichert ist (CF schon neu und schneller gekauft) und auch die Zeitdauer, bis sie angeht, nervt nun langsam. Na egal. Ich bin eher Oldschool; ohne Whatsup, ohne Facebook und ohne Smartphone und auch mit Kabel im PC im Internet. Insoweit schätze ich moderne elektronische Merkmale nicht so sehr und teile auch keinem mit, was ich gerade esse oder wo ich im Urlaub bin :D

Ich fotografiere mal Landschaften im Urlaub, mal meine Frau, mal Zeug für Ebay zum Verkaufen (also auch kleine Sachen ganz nah dran). Ab und zu filme ich mal unserer Katzen. Also ich bin kein Kameraamateur und habe keine grossen Ambitionen bezüglich des Fotografierens, weiss aber hochwertige Produkte und gutes Design zu schätzen.

Gruss

Michael 

bearbeitet von SonyF929
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du klein und Kompakt, dann kauf dir eine Sony RX100 oder Panasonic LX100. Bei beiden ist der Telebereich eingeschränkt. Bei der Sony gibt es verschiedene Generationen. Neuere Generationen haben mehr Weitwinkel und ein lichtstärkeres Objektiv. Wenn der Weitwinkel-Bereich bei deiner F828 mit 28mm ausreichend war, könntest du eine ältere Generation deutlich günstiger kaufen. Der Zoom-Bereich ist jedoch eingeschränkt. 

 

Möchtest du mehr Tele und damit ein ähnliches Pendant zu deiner F828 haben, gucke dir die Sony RX10 und die Panasonic FZ1000 an. Mit beiden (und natürlich auch den oben genannten) bekommst du spitzenmäßige Kameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mal Landschaften im Urlaub, mal meine Frau, mal Zeug für Ebay zum Verkaufen (also auch kleine Sachen ganz nah dran). Ab und zu filme ich mal unserer Katzen. Also ich bin kein Kameraamateur und habe keine grossen Ambitionen bezüglich des Fotografierens, weiss aber hochwertige Produkte und gutes Design zu schätzen.

Wenn ich das alles so lese und dann auch noch "also auch kleine Sachen ganz nah dran", komme ich bald zum Schluss, dass eine Kompakte mit kleinem Sensor ausreichend ist. Auch deine F828 hat ja einen kleinen 1/2.33" Sensor. Aber da kann ich keine Tipps abgeben. Mit den sonst sehr empfehlenswerten 1 Zoll Kameras RX10, RX100, FZ1000 kommt man nicht soo extrem nah dran. Am besten probierst du es aus. Der Quasi Nachfolger der F828 ist jedoch tatsächlich die RX10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was natürlich noch eine Idee wäre:

 

 

https://www.amazon.de/Olympus-Stylus-Digitalkamera-elektronischer-Bildstabilisator/dp/B00OZ8HP2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471597734&sr=8-2&keywords=stylus+1

 

die Stylus 1 habe ich auch selbst in Benutzung, vor allem als "Immerdabei" und im Urlaub.

 

Sie hat einen etwas grösseren Sensor als die 828, ein ähnlich lichtstarkes Objektiv und noch etwas mehr Brennweite (28-300 mit durchgehender Blende 2,8). Dabei ist sie deutlich kompakter (etwa wie die Olympus EM10, aber ohne Objektiv)

 

Sie hat einen hervorragenden Sucher, schnellen AF und einen richtig guten Bildstabilisator.

 

 

 

besonders durchdacht finde ich den Deckel, der mit vier Flügeln öffnet, wenn das Objektiv durch will, aber in geschlossenem Zustand weit stabiler ist, als die üblichen Lamellenverschlüsse, die die Kompakten haben.

 

 

Die gelbe Tasche ist natürlich nicht Bestandteil der Kamera .... die muss man extra kaufen. :D

 

/nachtrag:

Achja, mein Kumpel meint, ich solle noch dazuschreiben, dass sie schnell ist ... beim Speichern, beim fokussieren und bei den Serienbildern.

 

Der wichtigste Nervpunkt der alten 828 (die hatte ich auch) war ja, dass man nach einem RAW Bild erstmal Kaffee trinken gehen konnte, weil sie solange brauchte um zu speichern. Bei der Stylus 1 merkt man keinen Unterschied zwischen RAW und JPG, auch Serienbilder gehen in RAW.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl, entspricht aber nicht zu 100 % deinen Kriterien. Das 14-42 hat nicht "viel optisches Zoom" und ist auch nicht besonders gut für Makros geeignet. Und last but not least: die Kamera kann blöderweise WLAN!    ;)

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...