Jump to content

Empfohlene Beiträge

...noch nicht rausgefunden wie, oder wo im Menü, man das Auslöse - Geräusch komplett abschalten kann.

Äh, das 'Geräusch' ist doch echt... nämlich die Verschlussmechanik... ohne diese Mechanik hat Octane Recht... Handbuch... (Hinweis: "Shooting without shutter sound", hab's nicht gelesen, aber es geht hier wohl um den elektronischen Verschluss)

Link zum Beitrag

Ich wäre ja als Neuling etwas vorsichtig darin, Leute anzupöbeln, die man nicht kennt...

na ja, ich wäre als "Alteingesessener" auch genauso vorsichtig, Neulinge anzupöbeln, die ich nicht kenne (was bei Neulingen der Regelfall ist).

Ich fand Little Wings Reaktion ganz gut   :)

Der Name klingt jedenfalls für meine Ohren schon mal gut, auch wenn er nix mit Fotos zu tun hat.

Aber zur Sache: hat das Teil jetzt einen elektronischen Verschluss oder nicht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der deutschen Anleitung

http://cdn.billiger.com/dynimg/igTCDxjseaAh__VHEESUuft4H9rycHjeBa9LTdXG2DAkMm7-HRCXhyfptoto4OyFnbEmeZo3MAPwmaEz1Attfw/Olympus-OM-D-E-M10-Mark-II-schwarz-14-42mm-EZ-Bedienungsanleitung-3a8f80.pdf

ist die Benutzung des elektronischen Verschlussvorhangs auf den Seiten 61 und 62 (geräuschlos) beschrieben.

Wie man sowas binnen 1-5 Minuten herausfindet, kann ich dir bei Interesse per PN mitteilen.

Link zum Beitrag

habe immer noch nicht rausgefunden wie, oder wo im Menü, man das Auslöse - Geräusch komplett abschalten kann

Wenn das "SCP = Super Control Panel " freigeschaltet ist, navigiert man in der 2. Spalte zur vorletzten Postion, dort zeigt sich normal ein simples "RechtecK", wenn die Kamera nicht sonderlich individualisiert ist, kann man nun mit dem vorderen Wahlrad verschieden Modi anwählen, bei gewünschtem "lautlos" erscheint ein "Herz" als Symbol links vom "Rechteck".

Viel Erfolg....

Link zum Beitrag

Ich denke, dass die Frage grundsätzlich nicht auf den elektronischen Verschluss abzielte ... und wenn man nach "Verschlussgeräusch abschalten" sucht, findet man das eben nicht.

Was ja durchaus richtig ist, weil es ja ein mechanisches Geräusch ist, aber kein Grund einen Neuling anzumachen, der vielleicht nicht versteht, dass da ein echtes Geräusch zu hören ist.

(um ein richtiges Ergebnis zu googlen, muss man wissen, nach was man suchen muss .... )

Ich denke aber, die Nutzung des elektronischen Verschlusses ist eine gute Lösung. 

Dazu sollte man noch erklären, dass damit blitzen nicht geht und evtl. schnell bewegte Motive etwas verzerrt wiedergegeben werden. Man ihn also nicht ohne Bedacht immer verwenden kann (wobei ich selbst festgestellt habe, dass das Problem eher nicht so oft auftritt, in der Alltagsfotografie)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag