Jump to content

Systemkamera oder doch Kompakte?


Empfohlene Beiträge

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt und Nächtelang das Internet auf den Kopf gestellt :D Schlussendlich ist es dann die RX100 II geworden, welche eine sehr schöne Kamera ist und mich fast ständig begleitet. Allerdings dauerte es keine 2 Wochen bis ich erneuten Kamera Nachwuch bekam, da mir die RX100 zum "ernsthaften" fotografieren einfach nicht reichte. Also besorgte ich mir eine sehr wenig benutzte Fuji X-Pro1 mit dem schönen 35mm f1.4 und dem 18mm f2. Die RX100 ist für mich eine tolle Ergänzung zur Fujifilm. Sie ist in den Situationen dabei, wo ich keine "große" Kamera mitnehmen möchte/kann und belohnt mich dann mit tollen Bildern :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es ist vollbracht :D

Heute war ich unterwegs und habe verschiedene Kameras in der Hand.Da erledigt sich manches in Sekunden ;)

Rasch hat sich bestätigt das es eine Systemkamera wird.Mir ist der Zoombereich der Kompakten einfach zu klein.Ich habe früher schon gerne mit größerer Brennweite fotografiert.

Die Panasonic,Sony und Canon bieten von der Größe her keine Vorteile bei wesentlich geringerem haben will Faktor :rolleyes:

 

Zum Schluss blieben nur die Pen und die OMD übrig.

Soviel größer ist die OMD nicht liegt aber etwas besser in der Hand.Dazu noch der Sucher und eingebaute Blitz.

Nur die Selfi funktion der Pen werde ich vermissen :rolleyes:

Es ist eine Olympus OMD 10 mit pancake für 499€ geworden :wub:

Das gesparte Geld werde ich in ein gebrauchtes 40-150 investieren ;)

Gibt es da verschiedene Versionen?Was ist beim Kauf einen gebrauchten Objektiv zu beachten?

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

 

Habt ihr Tipps in Form von Bücher,Youtube Kanäle oder Tutorials um die Grundlagen der digitalen Fotografie aufzufrischen? 

bearbeitet von herr.rossi55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gesparte Geld werde ich in ein gebrauchtes 40-150 investieren...

Gibt es da verschiedene Versionen?Was ist beim Kauf einen gebrauchten Objektiv zu beachten?

Das 40-150 ist eigentlich ein sehr gutes Objektiv... m.E. besser als z.B. das 14-150...

 

Der einzige Killer kann eine 'etwas überdurchschnittliche' Dezentrierung sein (es gibt praktisch keine Objektive, die nicht dezentriert sind).

 

Wenn Du das 40-150 testen kannst, dann mach z.B. bei Blende 5.6 'kontrollierte' Aufnahmen auf dem Stativ (z.B. die berühmte Backsteinmauer) und schau, ob es grössere Bereiche gibt, die auffallend unscharf sind. Ecken und Ränder kannste ignorieren... die sind nie perfekt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es ist vollbracht :D

Das gesparte Geld werde ich in ein gebrauchtes 40-150 investieren ;)

Gibt es da verschiedene Versionen?Was ist beim Kauf einen gebrauchten Objektiv zu beachten?

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

 

Habt ihr Tipps in Form von Bücher,Youtube Kanäle oder Tutorials um die Grundlagen der digitalen Fotografie aufzufrischen? 

 

Das "günstige" 40-150/4-5,6 gibt es in einer älteren und neueren Version. Bildtechnisch nehmen die sich beide wohl nicht viel. Oft gibt des Objektiv auch als "B-Ware". Einfach mal schauen, bei den einschlägigen Versendern oder Läden. Achtung es gibt auch ein 40-150/2,8. Das ist sehr gut, aber auch sehr sehr teuer. Ich würde erstmal mit dem Günstigen anfangen. ;)

 

Gebrauchtkauf würde ich entweder hier im Marktplatz schauen (leider nicht viel los) und im DSLR-Forum. Dort findet man es immer wieder mal angeboten. Da die Leute in den Foren auch schreiben, wird man da (hoffentlich) weniger auf schwarze Schafe treffen.

 

Buchempfehlung: Der große humboldt Fotolehrgang von Tom Striewisch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Achtung, dass ist ein Objektiv für die alte FT-Reihe (Four Thirds). Das waren noch die Olympus-Kameras mit Spiegel und deren Objektive harmonieren nicht gut mit den spiegellosen MFT-Kameras (Micro Four Thirds), weil diese bis auf die OMD-E-M1 keinen Phasen-Autofocus unterstützen. Du musst darauf achten, dass die Objektive immer ein "M.Zuiko" im Namen haben. Das M steht für micro. Hier ist das Objektiv für MFT-Kameras wie die E-M10. Das gibt es natürlich auch in schwarz.

 

http://www.ebay.de/itm/like/201649466017?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

 

Der Link soll nur als Beispiel für das Objektiv dienen. Ich glaube, dort würde ich nicht kaufen. ;)

 

Alternativ gibt es auch von Panasonic ein interessantes Objektiv, dass ist etwas kürzer, aber auch günstig und gut.

 

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_Vario_35-100_mm_4-56_Asph_OIS/9222.aspx

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die optisch unterscheiden?

Ich habe das hier gefunden. http://www.kameraclub.de/Olympus-Zuiko-Digital-ED-40-150mm-F-4-56-Objektiv-sehr-gut

Fid ich vom Preis her o.K.

4/3 ungleich µ4/3!

ersteres ist naehmlich ein spiegelreflex-system mit groesserem Auflagemass.

die µ4/3 Objektive von Olympus heissen m.zuiko

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt nicht, das ist das alte Four Thirds Objektiv (Olympus DSLRs)

 

Du brauchst dieses hier:

 

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-ED-40-150/dp/B0058G4066/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471705051&sr=8-3&keywords=olympus+40-150

 

im Namen muss m.zuiko stehen, das m zeigt an, dass es für Micro Four Thirds ist.

 

mit ein bisschen suchen bekommt man es für 150.- Euro (wobei im Moment die Preise steigen .. Euroschwäche und so)

 

 

Der Unterschied ist einfach nur die Textur des Zoomrings .. optisch sind sie gleich.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

Nochmals Danke fürs beraten und von mir eine kurze Rückmeldung.

Der erste Urlaub mit der Omd ist geschafft.

Am Anfang habe ich schon eine Weile gebraucht bis ich den Durchblick bei der Bedienung hatte.

Schon sehr viel zum ein und vor allem verstellen.

Vor allem bin ich froh ein Modell mit Sucher genommen habe.

Ich habe festgestellt das ich fast ausschließlich mit Sucher fotografiere.

 

Gruß herr.rossi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...