Jump to content

OM D 10 Mark2 AF Fehler


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

an meiner OM D 10 Mark 2, in der  C AF  Einstellung, egal welches Objektiv, flimmert der AF und Pumpt mehrmals nach, egal ob genug Licht oder sonst was. Macht es einfach immer. 

Wenn ich auf S AF stelle, ist es weg, dann fokussiert die Kamera einwandfrei. Warum ist das so? Was muss ich ändern?

Bitte doch um Hilfe, bevor ich ganz verrückt werde.

 

Gruß

Gerhard 

Link to post
Share on other sites

Es ist ein Kontrast AF .. der kann nicht vorausberechnen, oder die Entfernung ermitteln, sondern muss den Punkt des grössten Kontrasts finden ... und das geht nunmal nur, indem man rumprobiert ... deshalb wackelt der AF immer ein wenig hin und her, so dass er merkt, wenn sich das Motiv bewegt.

 

 

Der C-AF ist bei Olympus, ausser bei der EM1, nicht so berühmt.

 

Ich nutze den C-AF eigentlich überhaupt nicht, sondern komme mit dem blitzschnellen S-AF gut aus.

Link to post
Share on other sites

der caf ist nur für sich bewegende motive gut, und zwar auch nur für solche, die sich auf dich zu oder von dir weg bewegen

bei stillstehendem oder sich auf einer kreisbahn um dich bewegendem motiv interpretiert die kameraelektronik die kleinen unwillkürlichen muskelbewegungen, die du z.b. brauchst um aufrecht stehen zu können, fälschlicherweise als gleichförmige bewegung des motivs und berechnet einen folge-fokus in gleicher richtung, obwohl deine muskeln ihre richtung gleich wieder in die entgegengesetzte richtung ändern, damit du (scheinbar) still stehen kannst

 

also: afc ist nicht besser als afs, sondern ein spezieller modus für (sehr) spezielle anwendungsfälle

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...