lnix Posted August 18, 2016 Share #1 Posted August 18, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen,ich habe mir 2010 eine Sony NEX-5 mit dem Kitobjektiv 18-50 gekauft und war damit bis letztes Jahr sehr zufrieden. Da ich jedoch im Urwald nicht so gut die Tiere fotografieren konnte, möchte ich mich intensiver mit Fotografie beschäftigen, da ich sonst immer im Automatikmodus fotografiert habe. Gerne möchte ich auch einen Fotokurs besuchen.Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht lieber eine Spiegelreflex kaufen sollte z.B. die EOS 1300 oder doch noch Geld im meine alte NEX-5 investieren soll. Spiegelreflex ist mir eigentlich zu schwer und zu groß. Die neue Alpha 6000 ist mir zu teuer.Was meint ihr? Ist mein altes Objektiv noch zeitgemäß oder kann ich durch ein neues Objektiv noch viel rausholen?Viele Grüßelnix Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 18, 2016 Share #2 Posted August 18, 2016 für Tiere braucht man meistens ein Teleobjektiv ... zB das 55-210 von Sony. Dein Objektiv ist vollkommen OK, aber halt nur Weitwinkel bis geringes Tele Das würde auch an Deine NEX 5 passen .... aber auch an eine Alpha 5100 (die der direkte Nachfolger der NEX 5 ist, mit der gleichen Technik, die in der alpha 6000 steckt) Die Frage ist nun, was erwartest Du, dass eine Spiegelreflex besser kann? Die nächste Frage ist, woran ist es gescheitert, Tiere im Urwald zu fotografieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User57696 Posted August 18, 2016 Share #3 Posted August 18, 2016 Hallo Zusammen, ... Gerne möchte ich auch einen Fotokurs besuchen.... Viele Grüße lnix das empfehle ich Dir als Allererstes! Mach einen Fotokurs mit Deiner jetztigen Kamera. Beschäftige Dich mit der Fotografie! Fotografiere! Darüber merkst Du am ehesten, was Dir fehlt. Stelle spezifische Fragen hier. Deine Möglichkeiten, gute Fotos zu machen hängen kaum vom Equipment ab! Das wird total überwertet. Link to post Share on other sites More sharing options...
lnix Posted August 18, 2016 Author Share #4 Posted August 18, 2016 Die Tiere waren einfach zu weit weg. Andere Mitreisende hatten eine Bridgekamara. Ich würde gerne mit meiner Kamara Tiere fotografieren. Ich habe viel von der Tamron 16-300 mm gelesen, jedoch passt diese ja nicht auf die Nex. Gibt es hierfür eine Alternative? Es ist halt ein Reisezoomobjektiv. Grüße lnix Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User57696 Posted August 18, 2016 Share #5 Posted August 18, 2016 Im Zweifel kommst Du mit einem SEL55210, das es für um die 200,- € für Deine Nex-5 gibt, in gutes Stück weiter. Billiger als mit der A6000 bekommst Du übrigens diesselbe Bildqualität nirgens, das aber nur perspektivisch für die Zeit, wenn Du das handwerk einigermaßen beherrscht. Das SEL55200 past dann auch an die A6000. Aber, Du schreibst, Du warst im Urwald. Wann gehst Du wieder auf Reise? Nutze besser die Zeit bis dahin, Deine fotografischen Fähigkeiten zu entwickeln, als neues Equipment zu kaufen. Eine ordentliche Bridge kostet gleich 700,- und ist vom Sensor nicht besser als Deine Nex-5. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 18, 2016 Share #6 Posted August 18, 2016 (edited) Die Tiere waren einfach zu weit weg. Andere Mitreisende hatten eine Bridgekamara. Ich würde gerne mit meiner Kamara Tiere fotografieren. Ich habe viel von der Tamron 16-300 mm gelesen, jedoch passt diese ja nicht auf die Nex. Gibt es hierfür eine Alternative? Es ist halt ein Reisezoomobjektiv. Grüße lnix für Deine Kamera gibts das oben erwähnte 55-210 als Telezoom, aber auch einige 18-200 reisezooms. Das Tamron würde mit dem Adapter LA EA4 durchaus an der NEX nutzbar sein (wobei man sich noch einlesen müste, ob die 5 das schon unterstützte), aber ich würde ein direkt passendes 18-200 empfehlen (auch wegen der Baugröse) das Tamron 18-200 ist das günstigste: https://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-3-5-6-3-Objektiv-NEX-Serie/dp/B006IM0FXG/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1471508984&sr=1-5&keywords=sony+18-200 Das Sony 55-210 als reines Teleobjektiv kostet allerdings nur die Hälfte: https://www.amazon.de/dp/B00HV9TB4O/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= Edited August 18, 2016 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
lnix Posted August 18, 2016 Author Share #7 Posted August 18, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde dann meine NEX5 behalten. Ich habe nun auch mein Display neu foliert, da es ja immer diese Probleme gibt. EIn Stativ (Gorillapod) habe ich mir auch noch gegönt. Was haltet ihr von einem "Sichtschutz" für das Display? In der Sonne kann man relativ wenig erkennen. Vielleicht gibt es da noch eine gute Lösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
duck Posted August 19, 2016 Share #8 Posted August 19, 2016 (edited) Also einen Sichtschutz kann ich dir empfehlen, wenn du Probleme mit der Darstellung im Sonnenlicht hast- Meist hilft Abschatten (z.B. mit der Hand etc.- Sonst kannst du dir mal die so genannten "ViewFinder" ansehen- für meine Nex 5R wird dazu ein Metallrahmen auf das Display (foliert) geklebt und dann mittels Magnete der "ViewFinder" an und abgeklemmt.- hat den Effekt von einem Sucher- naja etwas- :-). da der Rahmen auf der Folie geklebt ist, habe ich da keine Bedenken- Hält bereits seit 12 Monaten ohne Probleme - einziger Nachteil: der ViewFinder ist sperrig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zugegeben- Mit dem Sel 16mm Pancake sieht es schon extrem aus- aber hey, wir leben in Deutschland: Form folgt der Funktion :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 19, 2016 by duck Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zugegeben- Mit dem Sel 16mm Pancake sieht es schon extrem aus- aber hey, wir leben in Deutschland: Form folgt der Funktion :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/115430-lohnt-sich-das-noch-sony-nex5-von-2010/?do=findComment&comment=1322924'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted August 19, 2016 Share #9 Posted August 19, 2016 Was haltet ihr von einem "Sichtschutz" für das Display? In der Sonne kann man relativ wenig erkennen. Vielleicht gibt es da noch eine gute Lösung. irgendwie ist mein Beitrag von gestern verschwunden ... Kuck mal, ob Deine Kamera die Einstellung "sonnig" für das Display hat, damit sieht man auch bei knallender Sonne etwas. (an meiner 5N gibts die) Link to post Share on other sites More sharing options...
herrlicht Posted August 19, 2016 Share #10 Posted August 19, 2016 (edited) hey, also gute fotos entstehen meiner erfahrung durch auseinandersetzung mit der fotografie. entweder durch einen fotokurs oder durch selbständiges erarbeiten. ich bin eher autodidakt. vieles an basiswissen gibt es auf youtube. an der nex 5 stört mich das fehlende touchdisplay. den focus setzen via fingerdruck, ich finde das superpraktisch. geht sehr schnell. und bei den nachflogern der nex fehlt mir das display, dass sich in alle richtungen klappen läßt, für überkopfaufnahmen. allerdings kann man das wohl kompensieren durch übertragung der bilddaten aufs smartphone, hab ich noch nicht probiert, mache ich demnächst. ich denke, wissen über fotografie ist wichtig für gute bilder. und ist die basis für die auswahl der richtigen ausrüstung. wie hier oft empfohlen wurde, wäre vermutlich ein tele(zoom) für dich richtig. das also von mir dazu. viel freude beim erkunden der fotowelt.-) Edited August 19, 2016 by herrlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts