Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe hier gerade eine neue E-M5 Mark II vor mir liegen (aktuelle Firmware 2.2) die mir ein wenig Sorge bereitet. Ich kann diese durch folgende Vorgehensweise gezielt zum "Absturz" bringen - soll heißen, daß sie danach nicht mehr anzuschalten ist und der Akku entnommen werden muß. Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob das ein Bug in der Firmware ist oder ich die Kamera zurückschicken muß. Daher wäre es schön, wenn jemand mit einer E-M5 Mark II und aktuellster Firmware mal folgendes testen könnte (ich habe das mit dem 12-40 Pro und dem 14-42EZ getestet - selbes Verhalten):

1. Wählrad in egal welcher Position einstellen, Kamera einschalten.

2. Ein, zwei Fotos machen, Wählrad in einen anderen Modus schalten, wieder ein zwei Fotos machen

3. Wählrad in P stellen (das ist der Knackpunkt)

4. Kamera ausschalten

5. Wählrad im ausgeschalteten Zustand in Modus iAuto stellen

6. Kamera einschalten

Ergebnis: Kamera geht zwar an, LCD Hintergrundbeleuchtung ist an, nichts erscheint auf dem Display. Kamera ist nur durch Batterie raus/rein wieder zum Leben zu erwecken. Speicherkarte bereits getauscht und/oder ganz rausgenommen, Objektiv neu angesetzt, Reset durchgeführt - hilft alles nichts.

Edit: Prozedur muß eventuell ein/zweimal durchgeführt werden - Fehler kommt aber gefühlt in 7 von 10 Fällen sofort beim ersten mal.

Danke für alle Tips!

Thom

Edited by thoms

Ich werde das Szenario heute Abend bei mir zu Hause nachstellen. Wenn der Fehler auch auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Firmware Bug, wenn nicht, ist Deine Kamera wahrscheinlich defekt.

In beiden Fällen sollte Kontakt mit Olympus aufgenommen werden.

Edited by tgutgu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

das Moduswahlrad im ausgeschalteten Zustand von P auf iAuto zu stellen und die Kamera danach einzuschalten würde ich nicht als "geeignetes Fummeln", sondern eher als "normalen Gebrauch" deklarieren.

Thom.

Habe ich nicht 4 Punkte gesehen, oder reichen diese beiden?

Hi,

das Moduswahlrad im ausgeschalteten Zustand von P auf iAuto zu stellen und die Kamera danach einzuschalten würde ich nicht als "geeignetes Fummeln", sondern eher als "normalen Gebrauch" deklarieren.

Thom.

Das sehe ich anders.

Am Wahlrad drehe ich nur wenn die Kamera eingeschaltet ist. Will ja eventuell direkt sehen was sich ändert.

Was passiert den wen du das Moduswahlrad im eingeschalteten Zustand von P auf iAuto drehst ?

Funktioniert die Kamera dann ?

Liebe Grüße

Helmut

was passiert, wenn sich das Wahlrad beim Transport in der Tasche verstellt?

ist es OK, wenn die Kamera dann beim Einschalten abstürzt?

Wenn das Moduswahlrad verriegelt ist kann sich nichts verstellen.

Aber es ist schon ok ...

Liebe Grüße

Helmut

Wenn das Moduswahlrad verriegelt ist kann sich nichts verstellen.

Aber es ist schon ok ...

Liebe Grüße

Helmut

:) ich wusste nicht, dass man das bei der E5II verriegeln kann ... na dann ist es ja in Ordnung, wenn sie beim verstellen abrauscht ;) ....

Sorry, aber meinst Du das echt ernst?

Keine Kamera stürzt wiederholt ab, nur weil man in ausgeschaltetem Zustand etwas verstellt ... das ist ein Fehler und der kann sich mit der Zeit auswachsen, damit kann man vielleicht leben, wenn sich das nach Jahren mal so entwickelt, aber doch nicht bei einem Neugerät!