Jump to content

Anfängerfehler (?) - "Matschige" Bilder


Empfohlene Beiträge

 

deshalb schließe ich die Schärfe als primären Faktor eigentlich aus.

 

Es ist ein Mischproblem, Blende zu weit geschlossen, Schärfe am falschen Punkt und evtl. zu lange Zeit ...

 

 

Geh raus, mache ein Bild, bei dem Du mindestens 1/250s einstellst, die Schärfe (nur einen AF Punkt anschalten!) auf den wichtigsten Bereich legst und Blende 8 benutzt ... wie sieht das jetzt aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber wir sollen hier alle 'Bock' haben, Dein Problem zu lösen...

 

Nö, du darfst dich auch gern raushalten. Ich habe versucht klarzustellen, wie ich das Problem bisher eingrenze und dich auf eine Information hingewiesen, die du übersehen hast. Damit habe ich nicht gesagt, das sei ein schlechter Ratschlag - aber zwischen gestern Nacht und jetzt hatte ich eben noch keine Gelegenheit, das zu testen. Deine ungeduldige Reaktion war für mich weder hilfreich noch angemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anfänger hier werden auch immer herrischer .... da meint es der kirschm mal gut und gibt einen hilfreichen Tip, wie man den Fehler eingrenzen kann und dann das. Keiner Wunder, dass der oft so einen granteligen Humor hat. ;)

 

Sag mal hobbes, hast Du eigentlich den Tipp von Nightstalker schon umgesetzt? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dankbar für Tipps, aber auf Anweisungen wie "mach doch einfach mal" hab ich kein Bock. Als nächsten Schritt werde ich die Aufnahmen von gestern durchsehen, ob das Problem mit veränderter Blende abnimmt.

 

Das ist die Falsche Einstellung. Jeder hat anderes Material, andere Ansprüche und unterschiedliche Herangehensweisen. Einfache Rezepte gibt es da eher nicht. Ein Tipp wie "Die Sonne Lacht - Blende 8" hätte hier zwar möglicherweise geholfen aber ich denke, dass ist nicht das was du willst.

 

Wenn man was lernen will, geht das am besten mit Versuch und Irrtum. Ausprobieren, mit sich oder anderen diskutieren und dann wirklich besser werden macht Spaß.

 

Wenn man bessere Ergebnisse erzielen will, probiert man unter kontrollierten Bedingungen verschiedene Varianten durch. In diesem Fall also: staatisches Motiv, Kamera fest hinlegen oder auf Stativ und dann Reihenweise Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden, Entfernungen und ISO-Einstellungen. Das Ergebnis wird dann hoffentlich zeigen was am ehesten für den Matsch verantwortlich ist. Eventuell liegt es auch daran, dass aus der Hand fotografiert wurde oder das Objektiv ist nicht OK. Man weiß es erst, wenn man der Sache systematisch auf den Grund geht.

 

Wenn du einfach nur fotografieren willst und Tipps brauchst was du einstellen sollst, geht das aber auch. Die Kameras haben heute neben der Programmautomatik, die meistens schon ganz gut arbeitet auch noch eine Art Vollautomatik die das Motiv analysiert und dann davon abhängig Einstellungen vornimmt. Die sind besser als ihr Ruf. Speziell in Foren wie hier mag man die überhaupt nicht (alles Handarbeiter hier). Außerdem gibt es Motivprogramme, die auch besser sind als ihr Ruf. Wenn du für die Fotos einfach auf Landschaft (oder Portrait, Sport, Blumen) stellst, macht die Kamera in der Regel jeweils alles ziemlich richtig. Man kann sich dann anschauen was die gemacht hat, lernen und herausfinden ob man es in einer bestimmten Situation nicht doch besser kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...