Jump to content

Seilbahnen - zum Mitmachen ;-)


Empfohlene Beiträge

Bevor ggf. nun überwiegend Seilbahnen aus dem alpinen Bereich gezeigt werden, hier mal ein Rekordhalter: Die Seilbahn zum Kloster Tatev in Armenien, Provinz Sjunik (Südosten). Die Seilbahn enthält mit 5.750m die längste ohne Stütze mit durchgehendem Tragseil ausgeführte Sektion.

 

24149441166_aa25d68598_k.jpgArmenien, Seilbahn zum Kloster Tatev by Thomas Gülden, auf Flickr

 

Sie überbrückt nahezu waagerecht ein tiefes Tal, durch das eine enge, kurvenreiche Straße führt. Das Bild ist von der "Bergstation" nahe des Klosters aufgenommen. Die "Talstation" befindet sich oberhalb des Dorfes im Hintergrund. Gebaut wurde die Seilbahn von einem russisch-armenischen Konsortium.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich kirschm dazwischen gemogelt ;)

 

Ich wollte jedoch das Ziel der armenischen Rekordseilbahn nicht vorenthalten: das Kloster Tatev.

 

23807745359_021c9f42d4_k.jpgArmenien, Kloster Tatev by Thomas Gülden, auf Flickr

 

Wie man nun sieht ist die Ebene im Hintergrund tatsächlich etwas geneigt, vielleicht nicht ganz so stark wie auf dem Bild mit der Seilbahnstütze.

 

Das Kloster wurde im Jahre 895 gegründet und wurde mehrfach von Erdbeben beschädigt.

Die Seilbahn wurde im Jahr 2010 errichet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, als unsere normierten Bahnen. Eine tolle Gegend und ein Superlativ, den man wohl nicht allzu oft wiederfinden wird. Beid er Länge sollten die Masten und die Aufhängung aber exorbitant gesichert sein. Die Schwingungen sind bei solcher Länge sicher auch extrem. Bis welche Windstärke wird da gefahren?

 

...

 

Sie überbrückt nahezu waagerecht ein tiefes Tal,...

 

Leitungsdurchhang: Hyperbel.

Wenn's waagerecht wäre (was nicht geht) würde jedes Seil reißen und die Fundamente davon kullern.

 

PS:

Bei armenisch/russischem Konsortium wäre ich schon mal hellhörig. Es gibt eigentlich nur noch zwei Hersteller von Großkabinenbahnen...
Ob die Da ihr ausgegebenes Geld wieder einspielen?

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ggf. nun überwiegend Seilbahnen aus dem alpinen Bereich gezeigt werden, hier mal ein Rekordhalter: Die Seilbahn zum Kloster Tatev in Armenien, Provinz Sjunik (Südosten). Die Seilbahn enthält mit 5.750m die längste ohne Stütze mit durchgehendem Tragseil ausgeführte Sektion.

 

Armenien, Seilbahn zum Kloster Tatev by Thomas Gülden, auf Flickr

 

Sie überbrückt nahezu waagerecht ein tiefes Tal, durch das eine enge, kurvenreiche Straße führt. Das Bild ist von der "Bergstation" nahe des Klosters aufgenommen. Die "Talstation" befindet sich oberhalb des Dorfes im Hintergrund. Gebaut wurde die Seilbahn von einem russisch-armenischen Konsortium.

 

 

Leider hat sich kirschm dazwischen gemogelt ;)

 

Ich wollte jedoch das Ziel der armenischen Rekordseilbahn nicht vorenthalten: das Kloster Tatev.

 

Armenien, Kloster Tatev by Thomas Gülden, auf Flickr

 

Wie man nun sieht ist die Ebene im Hintergrund tatsächlich etwas geneigt, vielleicht nicht ganz so stark wie auf dem Bild mit der Seilbahnstütze.

 

Das Kloster wurde im Jahre 895 gegründet und wurde mehrfach von Erdbeben beschädigt.

Die Seilbahn wurde im Jahr 2010 errichet.

 

Beeindruckende Aufnahmen - Kompliment!

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Lago di Fedaia - Südtirol Italien


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix Südtirol. Das war zwar mal Östereich, aber die Grenze zu Südtirol ist erst hinter dem Kamm gegenüber (nicht mehr im Bild) auf dem Rücken, der von der Sella runterzieht. Hier auf den Nordhängen der Marmolada bewegen wir uns im Grenzbereich Trentino/Belluno.

 

Gucksdu die grüne linie ist jeweils die Grenze. Nördlich (in Bunt) Südtirol, südlich Venetien (Belluno). Der Fedaia See ist am unteren Rand:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier noch der Überblick, wo man sieht, das Südtirol doch einige km von der Marmolada weg ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schubbel.... :rolleyes:

 

Wir waren damals in Südtirol im Urlaub, genauer gesagt in Welschnoven. Bei einem Ausflug zur Marmolada habe ich wohl nicht registriert, das ich mich im Grenzbereich bewegt habe. Was würde ich nur ohne deine hilfreichen Kommentare machen. Gut das du immer ganz genau aufpasst was andere so schreiben und zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schubbel.... :rolleyes:

 

Wir waren damals in Südtirol im Urlaub, genauer gesagt in Welschnoven. Bei einem Ausflug zur Marmolada habe ich wohl nicht registriert, das ich mich im Grenzbereich bewegt habe. Was würde ich nur ohne deine hilfreichen Kommentare machen. Gut das du immer ganz genau aufpasst was andere so schreiben und zeigen.

 

Da haben Länder, die ihre Provinzen mit Zäunen abriegeln schon Vorteile, man merkt sofort, wo man ist (oder komm erst gar nicht hin).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da seid Ihr doch aber bestimmt über den Karerpass gefahren. Diese Riesenschilder kann man ja nun schlecht übersehen. Im Rosengarten und Latemar ist die Trennung in Südtirol und Italien (ja Südtirol ist auch Italien) doch mit am augenfälligsten. - Warum häufen sich deutsche / deutschsprachige Touristen eigentlich westlich des Rosengartens und nicht im Fassatal?

 

Was Südtirol angeht, bin ich vielleicht etwas empfindlich. Das kommt aus der Geschichte und vor allem aus dem Umgang damit in der jüngeren und nicht mehr ganz so jungen Vergangenheit. Auch merkt man den "Grenzübertritt" heute noch sehr deutlich am Verhalten der Leute. Es gibt da schon noch eine gewaltige Schere im Kopf.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Hmm. Ich fürchte, das Berliner Hochgebirge ist nicht ganz so hoch wie das von Seghal. Aber dafür ist die Bahn sicher länger ;).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hörnerbahn Allgäu 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manifredo:

Aus Südtirol

Kommt mir bekannt vor. 😎

Seceda Seilbahn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2016 um 13:49 schrieb tourer26:

Am Lago di Fedaia - Südtirol Italien

Wir sind vor vier Jahren mit diesem "Körbchen" auf die Marmolada gefahren. Das ist schon wirklich eine abenteuerliche Konstruktion - luftig und spaßig :)

Dieses Jahr wollten wir das wiederholen, aber leider lief die Seilbahn wegen technischer Probleme nicht und im Nachhinein haben wir erfahren, dass sie ganz geschlossen wird. Ob sie durch eine langweilige, moderne Bahn ersetzt wird oder man nur noch von Arabba hochfahren kann, wissen wir nicht. Schade isses jedenfalls.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Übertritt in die italienisch-sprachigen Dolomiten merkt man schon recht deutlich... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Für großes Bild + Exifs bitte anklicken :)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb melusine:

Wir sind vor vier Jahren mit diesem "Körbchen" auf die Marmolada gefahren. Das ist schon wirklich eine abenteuerliche Konstruktion - luftig und spaßig :)

Ja, wir sind auch damit gefahren, ist aber schon etwas länger her. Vermtl. spielt da selbst in Italien der TÜV heute nicht mehr mit. Finde ich auch schade.

Und ob nun Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien - um es mal mit den Worten eines Exnationalspielers zu sagen.:rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...