Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenfreunde,

meine Frage hat mit meiner OLY  wenig zu tun. Ich möchte erstmalig ein Fotobuch erstellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Fotobüchern. Es gibt ja eine Unmenge Angebote im Internet. Soweit alles o.k.

Leider steht in der Regel wenig zur Software, die eine gute Bild-Kreation unterstützt .

Darum meine Frage: kann mir da jemand einen Anbieter empfehlen?

Danke in voraus

Hallo Murkel!

Hinter den meisten Anbietern steht meines Wissens nach als Labor CEWE.

Nach meiner Kenntnis und meinen Erfahrungen bietet CEWE.de auch die beste (Handhabung, Funktionalität) Software an.

Klar sind solche Einschätzungen auch subjektiv.

Allerdings haben in den letzten Monaten/Jahre alle Tests CEWE als Sieger hervor gebracht.

Edited by Agfa Click

Hallo Agfa Click,

danke für Deinen Tipp, scheint im Handling einfacher zu sein, Preislich macht es einen unbedeutenden  Unterschied.

Wenn ich mit der, von mir völlig unterschätzten Vorbereitung der einzuordneten Fotos fertig bin, werde ich mich für eine Anbietersoftware.

entscheiden.

Gruß Murkel

Hallo Murkel,

vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen weiter: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110162-fotobuch-erfahrungen/

Ich gebe mal als wichtigste Erkenntnis aus ca. 30 Fotobüchern folgendes mit auf den Weg: Ich hatte zum Anfang den Drang, möglichst viele der gelungenen Fotos (Foto richtig belichtet und scharf, Motiv interessant) im Fotobuch unterzubringen. Das ging aber nur, wenn ich viele Fotos auf eine Seite oder Doppelseite "quetschte".

Im Ergebnis hat man zwar viele Fotos, aber irgendwie können diese ihre Wirkung nicht entfalten. Also: lieber weniger Fotos und diese dafür in vernünftiger Größe! Das gibt den Bildern den nötigen Raum und verhindert, dass sich zu viele Motive um die Gunst des Betrachters prügeln. Als Faustformel bin ich inzwischen bei 300-350 Bilder auf 100 Seiten gekommen. 

Lieben Gruß

Was noreflex schreibt ist richtig.

Wenn es dein erstes Buch ist, kannst dir ja auch mal Kundenbeispiele bei CEWE ansehen.

http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/

Dort sieht man aber auch einige weniger erstebenswerte Beispiele.

Aber gute Anregungen was haben andere wie gemacht.

Man kann auch Themen suchen wie Bsp. Berlin, Nordsee, Mallorca usw.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Beiden,

es ist in der Tat mein erstes Fotobuch.

Eure angehängten Links sind klasse. Jetzt wird mir auch klar, wie man ein Panorama Bild ohne Mittelrand in das Buch bekommt.

Wenn auch jetzt einige sagen werden , mein Gott was hat er nur für Probleme, das ist doch alles ganz einfach, ich habe aber schon Fotobücher gesehen, da war es schade um das Geld und die viele Arbeit.

Gruß Murkel

Hallo Ihr Beiden,

es ist in der Tat mein erstes Fotobuch.

Eure angehängten Links sind klasse. Jetzt wird mir auch klar, wie man ein Panorama Bild ohne Mittelrand in das Buch bekommt.

Wenn auch jetzt einige sagen werden , mein Gott was hat er nur für Probleme, das ist doch alles ganz einfach, ich habe aber schon Fotobücher gesehen, da war es schade um das Geld und die viele Arbeit.

Gruß Murkel

Ach da brauchst du dir keine Gedanken machen...für diese Probleme/Sorgen/Fragen ist diese Forum doch da!

Fotos wollen nicht nur gemacht, sondern auch anschaulich für viele Betrachter dargeboten werden. Daher kann etwas mühe nicht schaden..