Jump to content

Fokusiergenauigkeit Nahbereich


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe festgestellt, dass der AF von Sony A7 und A7II mit meinem SEL55F18Z (Sony Zeiss 55mm) bei Motiven im Nahbereich (z.B. 1m) nicht präzise arbeitet. Von daher fokusiere ich hier manuell.

Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus zu justieren?

 

Vielen Dank

ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe festgestellt, dass der AF von Sony A7 und A7II mit meinem SEL55F18Z (Sony Zeiss 55mm) bei Motiven im Nahbereich (z.B. 1m) nicht präzise arbeitet. Von daher fokusiere ich hier manuell.

Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus zu justieren?

 

Vielen Dank

ro

 

 

nicht verzagen, SONY fragen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du verschwenkt, nach der Scharfstellung?

 

Bei Offenblende mit einem lichtstarken Objektiv sollte man das nicht tun, sondern den AF Punkt an die passende Stelle legen.

 

 

Wenn Nein: zeig mal einen Ausschnitt, vom Fokuspunkt in einem missglückten Bild .. der Fokusbereich ist grösser als die Anzeige, evtl. ist da was, das irritiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nein: zeig mal einen Ausschnitt, vom Fokuspunkt in einem missglückten Bild .. der Fokusbereich ist grösser als die Anzeige, evtl. ist da was, das irritiert.

Ja. Und nicht vergessen: Der AF geht überwiegend nach Kontrast. Wenn die an den Fukuspunkt gerückte stelle wenig und eine benachbarte, aber off-focus liegende Stelle viel Kontrast hat, neigt er zum Schummeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die grundlegenden Dinge zur Fokusierung sind mir schon klar, wie dass man bei geringer Schärfentiefe nicht schwenkt u.ä.

Vllt liegt es wirklich daran, dass der Kontrast an den Motiven zu gering war und ich das Messfeld hätte ein klein wenig verschieben müssen.

A7 und A7II haben Hybrid-Autofokus. Ich verstehe das so, dass Kontrast- und Phasen-AF Anwendung finden. Evt. könnte dies ja mal

jemand ein wenig ausführen. Vielen Dank auch für die bisherigen Hinweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...