Jump to content

Fokusiergenauigkeit Nahbereich


Guest
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe festgestellt, dass der AF von Sony A7 und A7II mit meinem SEL55F18Z (Sony Zeiss 55mm) bei Motiven im Nahbereich (z.B. 1m) nicht präzise arbeitet. Von daher fokusiere ich hier manuell.

Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus zu justieren?

 

Vielen Dank

ro

Link to post
Share on other sites

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe festgestellt, dass der AF von Sony A7 und A7II mit meinem SEL55F18Z (Sony Zeiss 55mm) bei Motiven im Nahbereich (z.B. 1m) nicht präzise arbeitet. Von daher fokusiere ich hier manuell.

Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus zu justieren?

 

Vielen Dank

ro

 

 

nicht verzagen, SONY fragen!

Link to post
Share on other sites

Hast Du verschwenkt, nach der Scharfstellung?

 

Bei Offenblende mit einem lichtstarken Objektiv sollte man das nicht tun, sondern den AF Punkt an die passende Stelle legen.

 

 

Wenn Nein: zeig mal einen Ausschnitt, vom Fokuspunkt in einem missglückten Bild .. der Fokusbereich ist grösser als die Anzeige, evtl. ist da was, das irritiert.

Link to post
Share on other sites

Wenn Nein: zeig mal einen Ausschnitt, vom Fokuspunkt in einem missglückten Bild .. der Fokusbereich ist grösser als die Anzeige, evtl. ist da was, das irritiert.

Ja. Und nicht vergessen: Der AF geht überwiegend nach Kontrast. Wenn die an den Fukuspunkt gerückte stelle wenig und eine benachbarte, aber off-focus liegende Stelle viel Kontrast hat, neigt er zum Schummeln.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die grundlegenden Dinge zur Fokusierung sind mir schon klar, wie dass man bei geringer Schärfentiefe nicht schwenkt u.ä.

Vllt liegt es wirklich daran, dass der Kontrast an den Motiven zu gering war und ich das Messfeld hätte ein klein wenig verschieben müssen.

A7 und A7II haben Hybrid-Autofokus. Ich verstehe das so, dass Kontrast- und Phasen-AF Anwendung finden. Evt. könnte dies ja mal

jemand ein wenig ausführen. Vielen Dank auch für die bisherigen Hinweise.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...