Jump to content

Walimex 2.8/100mm Macro MFT an Lumix G70 - Gewicht/Objektivschelle?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe neulich durch einen Zufall das oben genannte Objektiv für 259 € neu kaufen können. (Ich glaube, dass das ein Zahlendreher beim Anbieter war und ich einfach Glück hatte.) Das ist ein ganz schöner Bolide an einer Lumix G70. Es allein wiegt 725g. Dagegen sind meine anderen MFT Objektive natürlich absolute Leichtgewichte. Ich habe jetzt ein wenig Bedenken, ob das Gewicht ein Problem darstellt, wenn ich es in Verbindung mit einer Lumix G70 (oder einer Lumix G3) auf einem Stativ verwende. Kann das für das Stativgewinde oder das Bajonett des Kameragehäuses eine zu starke Belastung darstellen? Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich habe da wirklich keine Ahnung. Eure Einschätzungen würden mich interessieren.

 

Ich habe als Alternative versucht, eine passende Stativschelle zu finden, war aber leider nicht erfolgreich dabei. Eventuell hat jemand auch dazu einen Tipp.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das wird kein Problem sein. Das Panaleica 100-400 wiegt auch mehr als ein Kilo und es gibt keine Warnung, dieses Objektiv nicht an der G70 zu verwenden. Mehr Problem werden die Schwingungen verursachen, wenn du die Kamera auf ein Stativ schraubst.

 

Ich habe mir schon mal mit einem Macroschlitten geholfen und mir eine Objektivstütze gebastelt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das wird kein Problem sein. Das Panaleica 100-400 wiegt auch mehr als ein Kilo und es gibt keine Warnung, dieses Objektiv nicht an der G70 zu verwenden. Mehr Problem werden die Schwingungen verursachen, wenn du die Kamera auf ein Stativ schraubst.

 

Ich habe mir schon mal mit einem Macroschlitten geholfen und mir eine Objektivstütze gebastelt.

Das 100-400 ist wirklich noch etwas schwerer, hat aber genau deshalb auch eine integrierte Stativschelle. Wie stabil die Gewicht de bei den Panasonics sind weiß ich nicht, bei den Olympus-Kameras hätte ich jedenfalls Bedenken, solch ein Objektiv ohne Schelle zu nutzen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende das 100-400 an der GH4, GX8 und GM5 und habe keinerlei bedenken das Objektiv ohne unterstützende Hand am Objektiv mit den jeweiligen Kameras zu verwenden.

Hast du die Haltehand im Stativgewinde? Es geht doch nicht darum, wie stabil das Bajonett ist, sondern ob das Stativgewinde und der Kameraboden mit dem Gewicht und dem Hebelarm klarkommen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

bitte keinen Streit wegen meiner Frage. Ich freue mich über jede Einschätzung. Und darauf läuft es ja hinaus: Auf Einschätzungen die auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Die können ja durchaus unterschiedlich sein.

 

Das mit der Stativschelle hat sich erstmal zerschlagen. Ich bekomme den Durchmesser zwar gut mit Filzband verringert, aber der Ring der Schelle ist zu breit und stößt daher an das Kameragehäuse.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal die Antwort von Panasonic auf meine Support-Anfrage zum Thema:

 

"... wir melden uns bei Ihnen, da Sie uns danach gefragt haben, ob die Kamera DMC-G70 das Gewicht des Objektivs "Walimex 2.8/100mm Macro MFT" tragen kann.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass sie normalerweise in der Lage ist, ein großes Gewicht zu tragen.

Panasonic selber bietet auch Objektive an, die über die gleichen Parameter wie das oben erwähnte Produkt verfügen.

Haben Sie bitte jedoch Verständnis dafür, dass wir für Fremdobjektive keine Verantwortung tragen können.

..."

 

Klingt gut.

 

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...