knodderdachs Posted August 13, 2016 Share #1 Posted August 13, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe festgestellt, dass auf zweien meiner Objektive Schmutz (oder evtl. Kratzer?) auf den hinteren Linsen vorhanden ist. Diesen habe ich versucht mit einem Blasebalg und einem Brillenputztuch zu entfernen, was aber nicht funktioniert hat. Habe aber aus Angst vor Beschädigungen auch nicht wirklich fest gerieben sondern halt nur leicht drüber gewischt, wie ich das sonst auf der Vorderlinse auch schon gemacht habe. Habe weiter unten mal ein Bild der hinteren Linse meines Panasonic 100-300 mm angehängt (als Beispiel). Bei meinem Oly 12-50 mm sieht man einen ähnlichen Punkt auch im aufgenommenen Bild als leicht dunklen Schatten auf der linken Seite, wenn die Blende weiter geschlossen wird (ab f9) und ab 50 mm. Hat jemand eine Idee, wie man das am sichersten reinigt (evtl. mit diesen Zeiss Reinigungstüchern?) oder sollte ich in ein Fachgeschäft gehen und dort reinigen lassen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 13, 2016 by knodderdachs Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/115400-hintere-linse-reinigen/?do=findComment&comment=1321250'>More sharing options...
knodderdachs Posted August 14, 2016 Author Share #2 Posted August 14, 2016 Hier noch Bilder vom 12-50er: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/115400-hintere-linse-reinigen/?do=findComment&comment=1321395'>More sharing options...
somo Posted August 14, 2016 Share #3 Posted August 14, 2016 (edited) Hast du es schon nass probiert? Einfach einen Tropfen Leitungswasser auf ein Brillenputztuch. Wenn du sicher gehen willst nimmst destilliertes Wasser... Das reicht bei mir oft schon aus und hinterlässt in der Regel auch keine schlieren. Alternativ tut es auch ein Speckgrabber falls du sowas besitzt. Edited August 14, 2016 by somo3103 Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted August 14, 2016 Share #4 Posted August 14, 2016 Ich würde erstmal versuchen, das Pünktchen trocken mit einem Wattestäbchen wegzubekommen. Lg Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
sakura Posted August 14, 2016 Share #5 Posted August 14, 2016 Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von manifredo an... Ich schaue immer so gut es geht diese Pünktchen mit Wattestäbchen weg zu bekommen. Das ist definitiv der sicherste Weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
knodderdachs Posted August 14, 2016 Author Share #6 Posted August 14, 2016 Wattestäbchen haben wir nicht zu Hause. Morgen werde ich welche kaufen gehen und dann mal ausprobieren. Falls das nichts bringt, versuche ich es mal mit etwas destilliertem Wasser auf dem Wattestäbchen. Melde mich dann noch mal. Den Speckgrabber kannte ich bisher noch nicht. Wäre aber eventuell auch noch eine Möglichkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted August 14, 2016 Share #7 Posted August 14, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Speckgrabber hinterlässt, wenn Du Pech hast, einen Silikonfleck auf der Linse. Ich würde ein Microfaser-Optiktuch über ein Wattestäbchen ziehen und damit den Fleck weg wischen. Wolfgang K. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
knodderdachs Posted August 14, 2016 Author Share #8 Posted August 14, 2016 OK, dann kann ich mir den sparen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Posted August 14, 2016 Share #9 Posted August 14, 2016 Macht dir doch nicht ins Hemd wegen einem Staubkorn! Nimm ein feines Microfasertuch, vielleicht ein Brillenputztuch und wisch das weg! Die Hinterlinse ist doch auf jeden Fall weniger empfindlich als eine Brille, denn die gibt es ja nur noch mit Kunststoffgläsern. Ich mach das entweder so oder mit meinem "Lenspen", mit dem ich im übrigen auch den Sensor meiner Kamera putze. Schönen Gruß vom Südlicht somo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
knodderdachs Posted August 16, 2016 Author Share #10 Posted August 16, 2016 (edited) Die Wattestäbchen haben einwandfrei funktioniert. Leider ist die Stelle, die den Fleck im Bild verursacht, scheinbar ein Einschluss im Glas oder ein Staubeinschluss. Vermutlich letzteres, da das beim Kauf noch nicht vorhanden war. Ohne Einschicken wird das wohl nicht zu entfernen sein... Frage mich aber, wie da Staub reinkommen soll, wenn das Objektiv abgedichtet ist...? Edited August 16, 2016 by knodderdachs Link to post Share on other sites More sharing options...
matthis Posted August 16, 2016 Share #11 Posted August 16, 2016 Und Du bist wirklich sicher, dass es das kleine Staubkorn ist, das einen Schatten verursacht? Normalerweise haben kleine Mengen Staub im Objektiv keinerlei sichtbare Auswirkungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 16, 2016 Share #12 Posted August 16, 2016 keep calm and don't panic https://www.lensrentals.com/blog/2011/08/the-apocalypse-of-lens-dust/ Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted August 16, 2016 Share #13 Posted August 16, 2016 Könnte es nicht sein, daß sich da ein Schmutzfleck auf dem Bildsensor befindet ?! Ist es nur mit dem einen Objektiv oder auch mit anderen ? lg Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
knodderdachs Posted August 16, 2016 Author Share #14 Posted August 16, 2016 Bei anderen Objektiven sehe ich keinen Schatten im Bild. Auf dem letzten der drei Fotos oben sieht man den Einschluss am besten. Es handelt sich aber nicht um das kleine Staubkorn im unteren Bereich, sondern um die dunkle Stelle weiter oben. Ca. zwischen dem A von China und der Schraube. Etwas tiefer. Da ich das Objektiv schräg halte, damit das Licht etwas günstiger drauf fällt, ist diese Stelle im Foto scheinbar außerhalb der Linse. Wenn man aber direkt drauf schauen würde, ist es noch knapp in der Linse. Halt am Rand. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Ich hoffe man kann mir folgen... Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted August 16, 2016 Share #15 Posted August 16, 2016 Habs schon gesehen - der Fleck dürfte aber äußerst weit aussen am Bildrand sein. Ist noch Garantie auf der Linse ? lg Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
knodderdachs Posted August 17, 2016 Author Share #16 Posted August 17, 2016 Ja, ist am äußeren rechten Rand. Habe im Moment keinen Zugriff auf meine Bilder, kann dann ja mal ein Beispiel schicken, wie das aussieht. Garantie ist da nicht mehr drauf. Hab ich auch gebraucht gekauft. Von den Kosten her gesehen wäre eine Reparatur bei Olympus nicht wirtschaftlich, da ich unwesentlich mehr bezahlt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted August 17, 2016 Share #17 Posted August 17, 2016 Wenn der Fleck nicht mehr zu entfernen ist, dann hilft wohl nur noch, bei Bildern, in denen diese Störung sichtbar in Erscheinung tritt, nachträglich zu stempeln. lg Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
knodderdachs Posted August 20, 2016 Author Share #18 Posted August 20, 2016 Ja, muss dann wohl gestempelt werden. Hier, so sieht das im aufgenommenen Bild aus, wenn nicht gestempelt wird (ziemlich mittig auf der linken Seite): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/115400-hintere-linse-reinigen/?do=findComment&comment=1323344'>More sharing options...
Digicat Posted August 20, 2016 Share #19 Posted August 20, 2016 Kannst du die Stell mal bitte markieren ... Würde meinen wenn am Objektiv die "fehlerhafte" Stelle am Rand liegt, müßte sie auch am Bild am Rand liegen. LG Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
knodderdachs Posted August 20, 2016 Author Share #20 Posted August 20, 2016 Ja, hier. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/115400-hintere-linse-reinigen/?do=findComment&comment=1323352'>More sharing options...
Digicat Posted August 20, 2016 Share #21 Posted August 20, 2016 Jetzt wo ich es weiß, sehe ich auch die Stelle. Zuvor habe ich es nicht gesehen bzw. konnte ich die Stelle nicht als fehlerhaft verifizieren. LG Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts