Poepi Posted August 12, 2016 Share #1 Posted August 12, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe das Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro. Kamera ist die OM-D 10 Mark2. Nun zu meinem Problem. Ich habe ca: 80% Ausfall bei meinen Bildern. Habe nun festgestellt, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, fokussiert der AF noch 4-5mal nach. Auch wenn genug Licht da ist. Also immer. Danach steht es still und die Aufnahmen werden gestochen scharf. Was kann ich denn noch machen, das die Pumperei aufhört. Ist schon sehr lästig, Bienen und so weiter sind dann schon längst weg. Das Objektiv habe ich 10 Tage zur Probe und es ist 2,5 Jahre alt. Bitte um Hilfe. Gruß Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted August 12, 2016 Share #2 Posted August 12, 2016 Nutzt Du den Fokusbegrenzer auch richtig? Der hat drei Stellungen: ganzer Bereich (da dauert ein Fokussieren länger), Nahbereich und Fernbereich. Makroobjektive sind eigentlich auf exaktes Fokussieren im Nahbereich ausgelegt und haben daher einen "flachen", langen Fokusweg. D.h. auch der AF ist in der Tendenz langsamer. daher (u.a.) auch der Fokusbegrenzer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Poepi Posted August 12, 2016 Author Share #3 Posted August 12, 2016 Hallo, ja habe ich, aber ich bedanke mich, habe den Fehler?? schon selbst gefunden. Hatte da Af auf C eingestellt, nun auf S und es ist alles OK. Thema hat sich somit erledigt. Gruß Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts