Jump to content

image viewer für mac


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo forum,

 

ich bin auf verzweifelter suche nach einem brauchbaren freeware photo/image viewer für os x. in meinem fall el capitan, also keine power pc software.

das installierte "Fotos" ist leider komplett unbrauchbar, der appstore macht nicht viel her, Picasa wird nicht unterstützt, ohne dusselige und bevormundende importfunktionen gibts nichts, sagt man mir. kann doch nicht sein. ich möchte einfach einen ordner öffnen und mit der rechten maustaste ein foto anklicken und einen viewer meiner wahl wählen können, mit dem der gesamte ordnerinhalt dargestellt wird. ganz simpel.

 

hilfe    :o

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Adobe Bridge? Ist kostenlos, erkennt in der aktuellen Version alle einschlägigen RAW Formate (außer Sigma) und ist deutlich komfortabler als die Vorschau (oder die in der Tat hochgradig nervige Fotoapp). Vor allem kann man die Bilder auch gleich bequem per Rechtsklick mit der Maus an beliebige Bearbeitungsprogramme übergeben, nach allen möglichen Parametern inkl. EXIFs filtern, kopieren, verschieben u.v.a.

 

Mir ist nicht klar, warum die Bridge in Fotokreisen weitgehend ignoriert wird. Entweder gibt es einen Haken, den ich nicht sehe oder grundsätzliche Adobe-Aversion ist im Spiel.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nutzt Du nicht einfach die 'Vorschau'? Ist Bestandteil des OS und macht eigentlich genau das, was Du willst.

https://support.apple.com/de-de/HT201740

 

Moin meuffel,

 

Wenn ich nicht ganz falsch liege, öffnet die Vorschau am Mac immer nur das angeklickte Bild,

ohne den jeweiligen Ordner einzulesen und anzuzeigen !

 

@ JhonnyKash

 

Ich nutze für diese Zwecke "ismartphoto".

Ist zwar keine Freeware ( € 4,99 im AppStore ), aber sollte Deine Anforderungen erfüllen.

 

Grüße aus HH

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich nicht ganz falsch liege, öffnet die Vorschau am Mac immer nur das angeklickte Bild,

ohne den jeweiligen Ordner einzulesen und anzuzeigen.

Hmm, reden wir am Ende gerade aneinander vorbei?

 

Im Finder selektiere ich durch einfaches Anklicken den Ordner, dessen Bilder ich mir anschauen möchte. Mit 'Apfel A' markiere ich alle darin enthaltenen Bilder, mit rechter Maustaste und 'Öffnen' werden alle die so selektierten Bilder in der Vorschau geöffnet, und zwar so, dass ich bequem in einem Fenster durch den gesamten Ordnerinhalt gehen kann.

 

Oder ihr wollt was ganz anderes machen und ich raffs nicht :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, reden wir am Ende gerade aneinander vorbei?

 

Im Finder selektiere ich durch einfaches Anklicken den Ordner, dessen Bilder ich mir anschauen möchte. Mit 'Apfel A' markiere ich alle darin enthaltenen Bilder, mit rechter Maustaste und 'Öffnen' werden alle die so selektierten Bilder in der Vorschau geöffnet, und zwar so, dass ich bequem in einem Fenster durch den gesamten Ordnerinhalt gehen kann.

 

Oder ihr wollt was ganz anderes machen und ich raffs nicht :-)

 

Das funktioniert tatsächlich !!!

 

Ich leiste Abbitte, nehme alles zurück und entschuldige mich !

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und zwar so, dass ich bequem in einem Fenster durch den gesamten Ordnerinhalt gehen kann.

 

...

 

Naja, es geht, aber bequem ist anders. Gerade probiert mit einem Ordner mit nur 31 JPEG und 31 RAW-Dateien. Da ist mein MBPro 17", i7, 8GB RAM, erstmal mehrere Minuten blockiert...

Für ein paar Dateien ist das ok, aber einen Ordner mit 100 und mehr Bildern :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Dateien ist das ok, aber einen Ordner mit 100 und mehr Bildern :confused:

Hmm, funktioniert auf meinem 2011er iMac mit 4 MB und der kleinen 500er Festplatte auch mit großen Tiffs für mich ausreichend gzt, wenn man schnell mal einen Überblick über einen Ordner kriegen möchte.

 

Wobei ich für größere Bildmengen auch die Adobe Bridge empfehlen würde. Die kann man inzwischen imho auch als Nicht-CC-Abonnent kostenlos legal verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zu Adobe Bridge: Ich habe das Tool mal vor einiger Zeit ausprobiert. Es ist okay, aber die eigentlichen Stärken kommen dann zum Tragen, wenn man seine Bilder auch mit LR organisiert. Für mich war es nichts...

 

Der FastRawViewer ist toll, wenn man RAWs anguckt. Ich nutze ihn, um meine Bilder vorab zu sichten. Ich kenne kein Tool, mit welchem man RAW-Dateien so schnell sichten kann. Ich fotografiere JPG+RAW und da bietet es die tolle Funktion, nur eines zu sichten aber gleichzeitig beides löschen zusammen zu können. Als Bildbetrachter für JPGs würde ich jedoch andere Tools vorziehen.

 

Einen Tipp für Mac kann ich leider nicht geben. Ich nutze Windows und um ehrlich zu sein, finde ich meine bisherigen Viewer immer nur mäßig. Entweder von der Bedienung oder aber von Qualität der Ansicht.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle erstmal.

die lösung mit der vorschau schaue ich mir mal an. so quer zu denken, daß man über diesen umweg einen funktionierenden viewer bekommt, habe ich nicht geschafft :D

 

@flo: mit dem viewer von picasa war ich recht zufrieden. auf meiner alten office möhre mit 500mb ram gingen sogar raw-files recht flüssig zu öffnen und zu zoomen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Vorschau unterstützt RAW. Ich bin auch mit EL Capitan unterwegs und nicht glücklich mit den Bildbetrachtungsmöglichkeiten.

Den Trick mit markieren und in Vorschau öffnen kenne ich. Das funktioniert mit jpgs wunderbar, aber bei RAWs läuft von Bild zu Bild ewig die Eieruhr...

 

Daher danke für den Tipp mit xnview :) Funtioniert und reicht vollkommen fürs Sichten und aussortieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zu Adobe Bridge: Ich habe das Tool mal vor einiger Zeit ausprobiert. Es ist okay, aber die eigentlichen Stärken kommen dann zum Tragen, wenn man seine Bilder auch mit LR organisiert. Für mich war es nichts...

 

Verstehe ich nicht. Meines Erachtens ist die Bridge eine Alternative zu LR, wenn man Bildverwaltung über den Browser bevorzugt, aber keine Ergänzung. Wirklich stark ist sie in Kombination mit Photoshop (wofür sie konzipiert ist). Aber diese Werkzeuge muss man ja nicht benutzen. Sehe nicht, was eines der hier genannten Programme kann und die Bridge nicht. Nur dass die eben noch wesentlich mehr kann, wenn man möchte. Außerdem nichts kostet und regelmäßig von Adobe mit Updates gepflegt wird.

 

Weiß schon, dass ich klinge als ob ich Bridge-Aktien hätte. Finde das Programm aber dermaßen komfortabel und hilfreich, dass ich gelegentlich missionarischen Eifer entwickle. :-)

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...