Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen im Rahmen eines technischen Problems bin ich auf die Idee gekommen , zur Lichtmessung mal das Smartphon zu nutzen. Erfahrungen habe ich noch keine, daher wollte ich euch fragen, ob ihr welche habt.

Bei Samsung muss man im Telefonmenü *#0*# eingeben und kommt zum Testmenü, das wohl auch den Lichtsensor ausliest

3cb98c3d771e4522c0a0b0935dda0bdc.jpg

ddb7d7ef8dd7a062333227daac263e5d.jpg

f1872e2c5924e0dabffcfa31d9641f04.jpg

Ich versuche demnächst beim Fotografieren die Werte vom Smartphone mit den Kameraeinstellungen zu vergleichen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was heisst Lichtmessung? Wenn eine Kamera (ist ein Smartphone eine echte Kamera?) Blende/Zeit/ISO anzeigt, dann kann man daraus (wie auch nachträglich aus den Exifs) die EVs (Exposure Values) bestimmen... Das ist die 'Helligkeit' (EV14.4 ist z.B. ein 'schön gleichmässig sonnenbeschienenes durchschnittliches' Motiv... EV13.4 wäre z.B. genau eine Blende/Zeit/ISO Stufe dunkler)... oder ist hier was anderes mit Lichtmessung gemeint?

Link zum Beitrag

Boing---Stimmt ja- Es gibt für alles eine App.... :rolleyes:

(nacher-mal-installieren-müssen-denken-)

Naja- es ging eher darum, ein Messgerät zu haben um die eigenen Glubscherchen zu überprüfen----

Zum Verständnis habe ich absolut Probleme Licht einzuschätzen- An manchen Tagen wundere ich mich warum die Kamera jetzt ISO 3200 nimmt- Ich sehe doch alles wunderbar- und an anderen Tagen frage ich mich, wieso ich bei ISO 100 keine Langzeitbelichtung hin bekomme.

Ganz praktisch ist es, wenn ich mit dem Hund im Wald bin und teilweise bei 1/400 sek und Blende >5.6 fotografieren will... da fände ich es schon einfach interessant. - Zudem würde ich dann auch aufhören, vor Enttäuschung über verrauschte Bilder (3200 und mehr iSO) auf neue Kameras zu schielen, wenn ich im Smartphone sehen würde- "AHHH nur 800 Lux"

Link zum Beitrag

mein smartphone ist definitiv eine richtige cam http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html

https://www.dial.de/de/article/luxmeter-app-vs-messgeraetsind-smartphones-zum-messen-geeignet/

habe in der mittagspause mal diverse apps ausprobiert, die vom jedimeister genannte app in der free version geht ja nun mal gar nicht, scheppert ja schlimmer als ein dslr spiegel, und will lösegeld von mir um das abzustellen... bah!

die kalibrierung zeigt ein bild aus der frontcam, gemessen wird aber offenbar über den lichtsensor, der bei meinem panasonic cm1 anscheinend in der nähe des oberen rechten randes versteckt liegen muß

auch ein knappes dutzend anderer freier apps nervte mich mit langen latenzen bei der anzeige und unmotiviert herumspringenden werten, ebenfalls offenbar aus besagtem lichtsensor abgeleitet

=> alles grütze

im wald ist es übrigens richtig duster, auch mittags bei sonnenschein, das ganze licht futtern die bäume weg, die leben davon

Link zum Beitrag

Interessanter Artikel und interessanter Test von Dir!

Wie die Dame schreibt, war kein Vergleich zu professionellen Beleuchtungsmessern zu erwarten. Da die Cams in der Regel richtig belichten, hatte ich aber eine für unsere Zwecke ausreichende Genauigkeit erhofft, zumindest bei den Geräten, die mithilfe der Cam messen. Wobei dabei allerdings die Messcharakteristik idR unbekannt ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man in Google nach entsprechenden Begriffen sucht bekommt man genug Stoff zu lesen um lange Winterabende auszufüllen.

z.B.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=smartphone+handbelichtungsmesser

Hier ist auch ein Testbericht:

http://abenteuerdslrfotografie.de/belichtungsmesser-app/

So wie ich das verstehe arbeiten die besseren Apps mit einer Diffusorkalotte über der Kamera des Smartphones. Der Lichtsensor ist ja eher dafür da die Helligkeit des Displays zu regeln. Da bekommt man vermutlich keine saubere Verteilung des einfallenden Lichts hin und jedes Smartphone ist anders.

Link zum Beitrag

habe in der mittagspause mal diverse apps ausprobiert, die vom jedimeister genannte app in der free version geht ja nun mal gar nicht, scheppert ja schlimmer als ein dslr spiegel, und will lösegeld von mir um das abzustellen... bah!

die kalibrierung zeigt ein bild aus der frontcam, gemessen wird aber offenbar über den lichtsensor, der bei meinem panasonic cm1 anscheinend in der nähe des oberen rechten randes versteckt liegen muß

keine Ahnung, was Du da installiert hast, aber meine App (LightMeter) gibt keinen Ton von sich, kostet nichts und kann von Objektmessung auf Lichtmessung umgeschaltet werden .... (Kalotte durchsichtig= Objektmessung, und man sieht in der Kalotten was man anvisiert, Kalotte weiss, Lichtmessung ..)

Ich habe das getestet, Lichtmessung von einem Objekt, das dunkler war als "neutralgrau" ... dann eine Kamera in M auf die gefundenen Werte eingestellt und mit P verglichen .... das Bild mit Lichtmessung ist richtig belichtet, das mit der Kamera(objekt)messung ist etwas zu hell ... und zwar exakt um eine Blende, weil die Kamera sich vom Dunkelblau des Motivs irritieren lies und 1/60 wählte, während das Handy 1/125 ermittelte.

Ich denke das ist für einen Fotografen ausreichend :) ... kA was die Dame in dem Video eigentlich will.

Billiger kommt man jedenfalls nicht an ein Gerät, das eine echte Lichtmessung ermöglicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dq.fotometro&hl=de

der kleine Knopf oben rechts stellt um, von Licht auf Objektmessung

der untere, breite speichert den Wert.

Man muss darauf achten, bei Lichtmessung, genau in Richtung der Kamera zu messen ... und daran denken, dass ein Schatten vom Fotografen (der logischerweise beim messen nicht da ist) das Ergebnis beeinflusst ... auch bei diffusem Licht.

Ich nutze das Teil auf einem Xperia Z2

(wobei ich eigentlich mit der Kamera messe und dann nach Augenschein korrigieren ... aber manchmal habe ich Lust auf die "alte" Art)

Ich habe die Freewareversion, diese zeigt mir ab und zu einen Streifen oben (aktuell mit Kindle Werbung) .. aber der stört mich nicht und wie gesag, bislang hat die App noch keinen Ton von sich gegeben .. ausser einem Verschlussgeräusch, bei Objektmessung. (da muss man die Messtaste unten drücken, damit eine Messung stattfindet)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

keine Ahnung, was Du da installiert hast, aber meine App (LightMeter) gibt keinen Ton von sich, kostet nichts und kann von Objektmessung auf Lichtmessung umgeschaltet werden ....

copypasta aus dem von dir weiter unten geposteten link, und ja, genau das teil hab ich als erstes probiert, mich über die schwankende und m.m.n. zu niedrige anzeige gewundert, und beim versuch nachzukalibrieren trötete das teil das plötzlich los

ymmv

-Want more? get the noAds version, this one only gets bug fixes updates. And the noAds version gets real improvements like: Better performance than LightMeter Free, Camera sound can be muted. (not in all countries), Exif and sensor info on screen optionally, Incident light metering hold, Alternative ISO selector, State and ISO recall on resume, and much more as long as I keep getting downloads.

Link zum Beitrag