Jump to content

Sony Alpha 6000 > Objektiv für Sportfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe mir die Sony Alpha 6000 mit dem Sony 50mm f1.8 zugelegt.

Bin echt begeistert von der Kamera und dem Objektiv.

 

 

Da ich aber an Sportfotografie interessiert bin. (Hauptsächlich Mountainbike, Snowboard usw.)

Suche ich ein eher weitwinkliges Objektiv mit extrem schnellen Autofokus für meine A6000.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Das Sony SEL35f18 soll einen guten Autofokus haben.
Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Zusätlich möchte ich auch Sportaktivitäten filmen.

Es wäre also ein Objektiv für beides perfekt.
Wird es aber vermutlich nicht geben.

 

Würde mich über Empfehlungen freuen. :)

LG Lukas

bearbeitet von Luckyman7471
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Weitwinkelobjektiv für Sportfotografie? Bist du sicher? Ok habe ich am letzten Wochenende zwischendurch auch mal verwendet. Aber hauptsächlich habe ich das FE 70-200f4 benutzt sowohl an der A6000 wie auch der Alpha 7II. Einige Bilder sind mit dem FE 16-35 an der Alpha 7II entstanden. Das Pendant für die Alpha 6000 wäre das SEL10-18.

 

Schau mal hier ob das das ist, was du dir vorstellst: https://www.flickr.com/photos/nex69/albums/72157671222102732

 

Hier die Weitwinkelbilder: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109254-sony-zeiss-16-35mm-f40-fe-oss/?p=1319700

 

Das SEL35 ist kein Weitwinkelobjektiv sondern entspricht der Normalbrennweite an der A6000. Ich habe das jeweils für Events verwendet. Das Objektiv ist zu empfehlen. Allerdings frage ich mich ob das für deine Zwecke das richtige ist. Für Sportfotografie wäre mir das viel zu kurz. Ohne Tele kommst du da da nicht weit.

 

Zum filmen bietet sich das SEL18-105 an. Natürlich kann man damit auch fotografieren. SEL18-105 und FE70-200 wären sicher keine schlechte Kombination. Halt nicht ganz günstig. Günstiger wäre das SEL55-210 aber auch deutlich lichtschwächer.

Alternativ ein SEL18-200. Das ist allerdings auch recht lichtschwach. Das habe ich letztes Jahr für die Fotografie desselben Rennens wie dieses Jahr verwendet und war nicht ganz zufrieden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir selber nicht 100% sicher mit der Brennweite.
Aber wenn ich versuche mit dem 50mm zu fotografieren ist mir das schon viel zu nah.

Wenn ich z.B einen Sprung fotografiere, soll da nicht nur der Biker oben sein sondern auch der Kicker.

Hier mal Beispielfotos wie ich mir das vorstelle:
https://www.flickr.com/photos/jeremy_saunders/28414440542/in/pool-24848652@N00/
https://www.flickr.com/photos/serbian_dictator/15999363579/in/pool-24848652@N00/
https://www.flickr.com/photos/trialxav/27322000823/in/pool-24848652@N00/
https://www.flickr.com/photos/18416085@N00/27616715635/in/pool-24848652@N00/

Das mit der Brennweite an der A6000 habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Ist das jetzt eigentlich so das mein 50mm eigentlich gar nicht 50mm ist?

Das SEL18-105 hört sich gut an. Damit hab ich eigentlich alles abgedeckt.
Ein bisschen Lichtstärker wäre halt nicht schlecht, da ich hauptsächlich im Wald fotografieren will wobei f4 eh schon recht gut ist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Brennweite an der A6000 habe ich auch noch nicht ganz verstanden.

Ist das jetzt eigentlich so das mein 50mm eigentlich gar nicht 50mm ist?

 

50mm bleiben 50mm Brennweite. Aber je nach Sensorgröße wird der Blickwinkel ein anderer. Am Kleinbildsensor gelten 50mm als Normalbrennweite. Am APS-C-Sensor "siehst" Du dann nur einen Ausschnitt davon, dadurch wird das Objektiv zum leichten Teleobjektiv.

 

Mit dem SEL35f18 hast Du etwas mehr im Bild, das Objektiv ist klein, schnell, lichtstark und optisch sehr gut.

 

Wenn Dir f4 reicht, wäre das 18-105 eine gute Wahl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das ein 35mm schaut im Endeffekt so aus wie ein 50mm? Kann man das so sagen?

 

35 mm an APS-C sieht aus wie 52 mm an einer Kleinbildkamera. Cropfaktor 1,5.

 

Ein 50 mm Objektiv an der A6000 sieht aus wie ein 75 mm Objektiv (kurzes Tele) an einer KB Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Walimex Pro 12mm F2 wäre vielleicht was für den Wald.

Hat keinen Autofocus, ist aber kein Problem weil du ja weißt wo die Mountainbiker langfahren und mit 12mm haben eh ein großes Schärfebereich. Stellst vorher auf die Entfernung scharf und drückst einfach ab wenn einer vorbeifährt.

12 sind aber Sehr weitwinklig, hier ein Fred dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walimex Pro 12mm F2 wäre vielleicht was für den Wald.

Hat keinen Autofocus, ist aber kein Problem weil du ja weißt wo die Mountainbiker langfahren und mit 12mm haben eh ein großes Schärfebereich. Stellst vorher auf die Entfernung scharf und drückst einfach ab wenn einer vorbeifährt.

12 sind aber Sehr weitwinklig, hier ein Fred dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/

 

Auf das Objektiv bin ich auch schon gestossen.

Ich weiß nicht ob ich damit zurecht komme ohne Autofokus.

 

Aber wie du sagst bräuchte ich den Autofokus nicht zwingend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 sind aber Sehr weitwinklig, hier ein Fred dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/

 

12mm sind extrem weitwinkelig. Alles, was etwas weiter weg, wird sofort sehr klein Bild. Wenn man nicht von sehr nah dran diese spezielle Ultraweitwinkel-Perspektive haben nöchte, würde ich es nicht empfehlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese denke ich, dass das SELP18-105 vermutlich die beste Wahl wäre. 18 mm ist schon sehr viel weitwinkliger als 50 mmm an APS-C. Und wenn mehr WW gewünscht wird, kann später immer noch ein anderes Objektiv beschafft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst zum 35F18. Das habe ich auch schon für abendliche Sportfotos in der Halle verwendet, wo alle anderen Objektive einfach zu lichtschwach waren. Auch mit f4 wäre ich da nichts geworden, brauchte ich doch Belichtungszeiten von 1/350 s und kürzer. Und da war ich dann schon bei ISO 6400-12800! Wenn es also im Wald mal ein bisschen dunkel ist, würde ich dir empfehlen wollen, mal auf die Bildparameter deiner bisherigen Aufnahmen zu schauen. f1,8 anstelle f4 könnte den entscheidenden Vorteil bieten. Nicht alle deine Aufnahmen bieten die EXIFs; 2 Bilder sind mit f2,8 bzw. f3,5! Und das erste scheint recht dunkel zu sein, wohl auch eher Offenblende!

 

Ansonsten dürftest du mit der Variabilität des 18105P gute beraten sein.

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst zum 35F18. Das habe ich auch schon für abendliche Sportfotos in der Halle verwendet, wo alle anderen Objektive einfach zu lichtschwach waren. Auch mit f4 wäre ich da nichts geworden, brauchte ich doch Belichtungszeiten von 1/350 s und kürzer. Und da war ich dann schon bei ISO 6400-12800! Wenn es also im Wald mal ein bisschen dunkel ist, würde ich dir empfehlen wollen, mal auf die Bildparameter deiner bisherigen Aufnahmen zu schauen. f1,8 anstelle f4 könnte den entscheidenden Vorteil bieten. Nicht alle deine Aufnahmen bieten die EXIFs; 2 Bilder sind mit f2,8 bzw. f3,5! Und das erste scheint recht dunkel zu sein, wohl auch eher Offenblende!

 

Ansonsten dürftest du mit der Variabilität des 18105P gute beraten sein.

 

Gruß, Heiko

 

Das 35F18 hört sich wirklich gut an.

Was man so an Tests und Bewertungen liest soll das Teil echt Klasse sein.

 

Das ist halt wieder eine Festbrennweite. und ich bin einfach nicht so flexibel damit.

Da ich sowieso einen Allrounder brauche für meine Kamera, würde sich das 18-105 anbieten. Auch zum Filmen

 

Das f4 zu Lichtschwach für den Wald ist befürchte ich auch.

 

Ich werde mal mit meinem 50F18 im Wald testen, bis zu welcher Blende ich fotografieren kann.

Aber vermutlich nicht mehr als F2.8.

 

 

Das heißt ich muss mir woll das 18-105er und das 35er kaufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin mit dem 35F18 auch sehr zufrieden. Allerdings würde ich auch dem schon genannten Sigma 30 f1,4 auch mal eine Chance geben. Der AF soll auch sehr gut sein, wie auch die Schärfe schon bei Offenblende auf den bisher gezeigten Bildern auch sehr, sehr gut ist. Und der Stabi ist bei Sportfotos, wo du immer über 1/250 s bist, dann auch verzichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir fürs erste das 18-105er bestellen und testen.
Im Notfall schicke ich es wieder zurück.


Ich habe mit dem großen und vermutlich schweren Objektiv nur bedenken das wenn ich die Kamera auf ein Stativ gebe, das nicht so gut funktioniert. Bzw. der E-Mount Anschluss beschädigt werden könnte durch das Gewicht vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...