Jump to content

Adobe Camera Raw mit Paint.net, IrfanView oder Gimp verwenden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder zurück zum Thema... hatte ganz früher auch bei Photoshop und PSE die 8bi-Files ausgetauscht... aber das war halt ein Austausch/Update... Photoshop kennt halt Camera RAW und was neben 8bi noch so da rumschwirrt, weiss ich nicht... Das hier sind meine 'Aufzeichnungen' von damals... ist aber lange her:

 

ACR Plugin updaten (Camera Raw.8bi). Das alte plug in entweder ganz löschen oder so umbenennen, dass auch 8bi umbenannt wird, z.B. in Kopie von Camera Raw.alt (andernfalls würden unter Hilfe/ Über Zusatzmodul... 2x das camera raw auftauchen. In den Adope Updates findet sich Camera Raw.8bi z.B. in c:\Users\blablabla\AppData\Local\Temp\_tc\Assets2_1.zip\... muss man einfach renamen in Camera Raw.8bi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles in meiner Einleitung:

 

-  Weil ich keine 69,- dafür ausgeben möchte. Ich bin kein Profifotograf, mir reicht Freeware für meine Zwecke.

- Es soll notdürftig auch auf meinem Netbook funktionieren. Gimp, Irfanview und Paint.net tun das problemlos. Adobe Produkte sind da etwas umfangreicher und Ressourcen fressender.

 

Dennoch danke für deinen Vorschlag.

 

....ich bin auch ein Freund von Freeware und gebe mein Geld lieber für ein schönes Objektiv aus als für Software(abos). Zur EBV nutze ich oft (vor allem auf Reisen) mein 2008er Netbook. Das ist zugegebenerweise ein bisschen langsam, aber im Vergleich zur früheren Bildnachbearbeitung in der Dunkelkammer immer noch rasend schnell ;) ....

Wenn ich raw-files bearbeiten möchte, wandele ich sie in DNG um und bearbeite sie mit der letzten Gratis-Version von Helicon-Filter weiter. Oft reicht mir aber auch "Dosenkochen" und ich nutze den jpg-illuminator oder neuerdings die NIK-Collection. Notfalls werfe ich auch mal GIMP oder HUGIN an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...