Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Im Netz habe ich nicht wirklich was dazu gefunden und hoffe hier jemand mit Erfahrung zu meinem Problem zu finden.

Seit einem halben Jahr besitze ich nun die Sony Alpha 7 II mit dem Zeiss 55mm 1,8. Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Kamera, zumal ich zugeben muss, dass dies meine erste Vollformatkamera ist und mir deshalb sämtliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Deshalb suche ich auch hier nach Rat.

Es geht um folgendes „Problem“: Gefühlsmäßig produziert meine Kamera bei wenig Licht relativ viele unscharfe Fotos (bei normalen Lichtverhältnissen ist das nicht der Fall). Um ehrlich zu sein bin ich nicht ganz sicher, ob es an mir und meinen Einstellungen liegt, oder ob nicht doch vielleicht der AF der Kamera nicht so tut wie er soll. Ich bin mir bewusst, dass der AF der Alpha 7 II nicht der schnellste ist. Bei der Trefferquote liest man im Netz widersprüchliches. Ich habe oft den Fall, dass der AF signalisiert, er habe sauber fokussiert (auch auf den Punkt den ich wollte), dann stellt sich aber am PC raus, dass das Bild doch unscharf geworden ist. Bewegungsunschärfe lässt sich eher ausschließen, da ich bei wenig Licht einen Systemblitz benutze. Diesen zwar mit Langezeitsynchronisation, also langen Belichtungszeiten um auch das Umgebungslicht noch einzufangen, aber das Blitzlicht sollte das Hauptmotiv ja einfrieren und somit keine Bewegungsunschärfe zulassen.

Daher muss ich die Annahme treffen, dass meine Kamera bei wenig Licht trotz angezeigter korrekter Fokussierung nicht sauber fokussiert hat. Kommt das bei der Alpha 7 II öfter vor und ist normal oder kann es sein, dass mit meinem Fokus etwas nicht in Ordnung ist?

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Über ein paar Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Chris

Hallo und willkommen im Forum

Erste Frage: Sind die Firmware der Kamera und des Objektivs auf dem neuesten Stand? Der Autofokus wurde mit den neuen Firmwareversionen spürbar verbessert. Ich benutze das 55er nicht sehr oft aber generell ist der AF mit der neusten Firmwareversion 3.1 eigentlich ganz gut finde ich. Sogar der Nachführ AF ist schnell genug (allerdings bei gutem Licht) um ein Mountainbikerennen zu fotografieren.

Ich habe seit ca. einer Woche ebenfalls die A7ii mit dem 55mm 1.8 (gewechselt von Canon 7D). 
Was verstehst du unter wenig Licht? Ich hatte bisher nie Probleme.. Erst wenn es richtig dunkel wird, pumpt bei mir der Fokus. In dem Fall war 

das nachts mit Laternen als einzige Lichtquelle.  :D

Ich würde sowieso empfehlen manuell zu fokussieren, sobald es dunkel wird um sicher sein zu können, dass der Fokus sitzt wo er soll. 

Ihr seid aber schnell hier  :D !!! Dann wollen wir mal die Rückfragen beantworten

Hallo und willkommen im Forum

Erste Frage: Sind die Firmware der Kamera und des Objektivs auf dem neuesten Stand? Der Autofokus wurde mit den neuen Firmwareversionen spürbar verbessert. Ich benutze das 55er nicht sehr oft aber generell ist der AF mit der neusten Firmwareversion 3.1 eigentlich ganz gut finde ich. Sogar der Nachführ AF ist schnell genug (allerdings bei gutem Licht) um ein Mountainbikerennen zu fotografieren.

Firmware ist aktuell. Hab ich erst vor kurzem geprüft. Wie gesagt, das Problem tritt gefühlt nur auf, wenn wenig Licht vorherrscht.

Ich habe seit ca. einer Woche ebenfalls die A7ii mit dem 55mm 1.8 (gewechselt von Canon 7D). 
Was verstehst du unter wenig Licht? Ich hatte bisher nie Probleme.. Erst wenn es richtig dunkel wird, pumpt bei mir der Fokus. In dem Fall war 

das nachts mit Laternen als einzige Lichtquelle.  :D

Ich würde sowieso empfehlen manuell zu fokussieren, sobald es dunkel wird um sicher sein zu können, dass der Fokus sitzt wo er soll. 

Also mit wenig Licht meine ich z.B. dunkle Räume bei Geburtstagen oder Hochzeiten. Da ist das Licht ja oft eher gedämpft. Jetzt am Wochenende war ich z.B. auf einem Geburtstag, der in einem Zelt gefeiert wurde. Die einzigen Lichtquellen waren ein paar Lichterketten und Lampen, also doch relativ dunkel.  Das Pumpen des AF an sich ist aber gar nicht wirklich das Problem. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass der AF anzeigt, dass er sauber fokussiert hat (alles grün bei AF-S) um dann später Festzustellen, dass das Bild doch nicht scharf ist.

Manuelles Fokussieren wäre sicher eine Lösung, da gebe ich dir recht, aber bei der Eventfotorgrafie bin ich dabei einfach zu langsam  :D  :D  :D . Daher muss der AF herhalten.

Du scheinst das Problem aber nicht zu haben wie es sich anhört, oder? Fokussierst du auch bei Personen (also wenns schnell gehen sollte) manuell?

Gruß und Danke,

Chris

Also mit wenig Licht meine ich z.B. dunkle Räume bei Geburtstagen oder Hochzeiten. Da ist das Licht ja oft eher gedämpft. Jetzt am Wochenende war ich z.B. auf einem Geburtstag, der in einem Zelt gefeiert wurde. Die einzigen Lichtquellen waren ein paar Lichterketten und Lampen, also doch relativ dunkel.  Das Pumpen des AF an sich ist aber gar nicht wirklich das Problem. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass der AF anzeigt, dass er sauber fokussiert hat (alles grün bei AF-S) um dann später Festzustellen, dass das Bild doch nicht scharf ist.

Manuelles Fokussieren wäre sicher eine Lösung, da gebe ich dir recht, aber bei der Eventfotorgrafie bin ich dabei einfach zu langsam  :D  :D  :D . Daher muss der AF herhalten.

Du scheinst das Problem aber nicht zu haben wie es sich anhört, oder? Fokussierst du auch bei Personen (also wenns schnell gehen sollte) manuell?

Gruß und Danke,

Chris

Ab und zu sind welche fehlfokussiert, aber die quote ist sehr gering. Das passiert bei der 1.8er Blende allerdings auch bei Tageslicht, da nicht jeder komplett stillhalten kann. :D

Übrigens benutze ich bei Portraits meistens den Augen-AF. 

Ansonsten habe ich bisher nicht viel Erfahrungen sammeln können bei schlechten Lichtverhältnissen (außer eben eine Situation nachts bei Kunstlicht - AF total versagt). Das "blöde" am 55mm 1.8 ist

mMn. der "focus by wire". Das macht das manuelle Fokussieren schwieriger, da man nicht mechanisch fokussiert. Mit etwas Übung geht das aber. 

Bisher habe ich so nur Portraits fotografiert, also keine sich schnell bewegenden Personen. Dabei habe ich Focuspeaking aktiviert und wenn ich Zeit habe zoom ich noch per Tastendruck rein. 

Evtl. kann man mit Focuspeaking und Serienbildern gute Ergebnisse liefern? So könntest du fokussieren bis z.B. die Augen scharf sind und einige Bilder in Folge machen, während du weiter am Ring drehst. Dann wäre die Chance höher, dass die Schärfeebene da liegt, wo du sie haben willst. 

Edit: Es ist schwierig zu sagen, was nicht klappt ohne selbst die Situation zu kennen.. wenn sich die Personen aber schnell, oder viel bewegen, wäre der kontinuierliche AF-C Modus vielleicht besser? Kann ja sein, dass sich nach dem fokussieren die Personen aus dem Schärfebereich rausbewegen. Mit dem nachführenden Flexible Spot-AF dann den Fokuspunkt setzen und die Kamera verfolgt diesen. 

Edited by ChrisRBN

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Pumpen des AF an sich ist aber gar nicht wirklich das Problem. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass der AF anzeigt, dass er sauber fokussiert hat (alles grün bei AF-S) um dann später Festzustellen, dass das Bild doch nicht scharf ist.

Welches Fokusfeld verwendest Du denn? Wenn Du z.B. "breit" verwendest, kann es schon einmal passieren, daß der Autofokus dorthin scharf stelt, wo er den meisten Kontrast vorfindet - und nicht dahin, wo Du es gerne hättest. Trotzdem zeigt er wunschgemäß ein breites Feld als korrekt eingestellt an - und dann wundert man sich.

Ich verwende daher gerne und bei schlechten Lichtverhältnissen eigentlich immer die Einstellung "Flexible Spot". Da habe ich mehr Kontrolle darüber, wo der Autofokus hinschaut - allerdings dauert es dann manchmal etwas länger.

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes „Problem“: Gefühlsmäßig produziert meine Kamera bei wenig Licht relativ viele unscharfe Fotos (bei normalen Lichtverhältnissen ist das nicht der Fall). Um ehrlich zu sein bin ich nicht ganz sicher, ob es an mir und meinen Einstellungen liegt, oder ob nicht doch vielleicht der AF der Kamera nicht so tut wie er soll. Ich bin mir bewusst, dass der AF der Alpha 7 II nicht der schnellste ist. Bei der Trefferquote liest man im Netz widersprüchliches. Ich habe oft den Fall, dass der AF signalisiert, er habe sauber fokussiert (auch auf den Punkt den ich wollte), dann stellt sich aber am PC raus, dass das Bild doch unscharf geworden ist. Bewegungsunschärfe lässt sich eher ausschließen, da ich bei wenig Licht einen Systemblitz benutze. Diesen zwar mit Langezeitsynchronisation, also langen Belichtungszeiten um auch das Umgebungslicht noch einzufangen, aber das Blitzlicht sollte das Hauptmotiv ja einfrieren und somit keine Bewegungsunschärfe zulassen.

Es kann trotz Blitz verwackelt sein. Das hatte ich auch schon. Wenn die Kamera auf ISO-Automatik ist, kommt immerhin die Hälfte des Lichts von der Umgebung. Wieviel vom Blitz auf das Objekt drift, hängt vom Vordergrund und Hintergrund ab (Farbe, Entfernung)

Hast Du ein Beispielbild?

So, hallo zusammen, hier bin ich wieder. Hat leider etwas länger gedauert mit der Antwort. Hab mich erst mit euren Antworten auseinandersetzen müssen und dann ein paar Tests mit meiner Kamera gemacht.

An dieser Stelle schon mal ein großes Dankschön an alle, die geantwortet haben!

Ich denke, dass benmao den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Hab gestern mit meinen Blitz mal rumgespielt und festgestellt, dass er sich nicht wie erwartet verhalten hat. Irgendwie hat das TTL nicht das gemacht, was es sollte. Die Belichtung war oft viel zu gering. Hab dann an den Einstellungen, auch an der Kamera noch mal rumgestellt und plötzlich ging es wieder. Vermutung liegt da nahe, dass der Blitz auch bei dem Geburtstag am Wochenende nicht richtig getan hat. Beim Entwickeln der Bilder, das ist mit mir jetzt im Nachhinein auch aufgefallen, hat die Automatik die Belichtung teilweise um 2 – 3 Blenden angehoben. Denke der Anteil des Umgebungslichtes war schlicht zu hoch um bei den langen Verschlusszeiten scharfe Bilder zu liefern. Ich stelle mal heute Abend noch ein Beispielbild ein (komme gerade nicht dran) um das eventuell von euch validieren zu lassen. Kann sein, dass ich tatsächlich die Bewegungsunschärfe mit „normaler“ Unschärfe verwechsle. Ich tu mich da manchmal etwas schwer bei der Unterscheidung wenn es nicht eindeutig ist. Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp wie man das eindeutig erkennen kann? Also ich meine eine krasse Bewegungsunschärfe erkenne ich schon :D , aber wenn die Bewegung nur minimal war weiß ich immer nie so recht ob es die Bewegung oder nicht richtig fokussiert war :confused:. 

Und noch was ist mir aufgefallen, vielleicht kann das auch jemand bestätigen. Der AF-S scheint bei Dunkelheit weniger Probleme mit dem Fokussieren zu haben als der AF-C. Zumindest bei meinen Test bei sonst gleichen Einstellungen und gleichen Lichtverhältnissen war der AF-S schneller während der AF-C gepumpt hat und nicht scharf stellen konnte. Kann das sein?

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß,

Chris

So, hier die versprochenen Beispielbilder. Sind unbearbeitete RAWs nur nach JEPG bei 80% exportiert. Daher auch der Dropbox Link, da die Bilder zu groß sind.

https://www.dropbox.com/sh/dxvoimgzirrtxkk/AAD7sLah2LqcBDjGAZV3nibNa?dl=0

Im Ordner liegen 3 Bilder. 2 davon kann man unzweifelhaft als Bewegungsunschärfe identifizieren (Dateiname Bewegungsunschärfe 1 + 2.jpg). Aber bei dem dritten (Dateiname Unschärfe.jpg) war die Belichtungszeit bei 1/125, für das Motiv meiner Meinung nach ausreichend. Also schließe ich Bewegungsunschärfe hier aus. Allerdings findet sich kein einziger Scharfer Punkt im Bild. Kann der AF wirklich so daneben liegen? Bin mir ziemlich sicher, dass der AF angezeigt hat, dass auf das Gesicht scharf gestellt war. Die Gesichtserkennung hab ich nämlich immer eingeschaltet.  

Hat jemand eine Erklärung für das dritte Bild? 

Gruß und Danke,

Chris

Beim dritten Bild liegt der Fokus definitiv nicht da wo er soll. 

Möglichkeit 1 (falls AF-S): Fokussiert - Person hat sich aus dem schärfebereich bewegt - ausgelöst. 

Möglichkeit 2(glaube ich eher): Kamera hat fehlfokussiert. Habe das auch ein oder zwei mal gehabt, dass die Kamera den Fokus bestätigt hat, der Fokus aber total daneben lag. War quasi

die gleiche Situation: Dunkelheit + Kunstlicht als einzige Quelle. Hatte mich darüber auch gewundert, weil der Fokus ja normalerweise pumpt und wenn er nicht trifft einfach aufhört.  :huh:

Aber wie gesagt, nur 1-2x gehabt.. 

Möglichkeit 2(glaube ich eher): Kamera hat fehlfokussiert. Habe das auch ein oder zwei mal gehabt, dass die Kamera den Fokus bestätigt hat, der Fokus aber total daneben lag. War quasi

die gleiche Situation: Dunkelheit + Kunstlicht als einzige Quelle. Hatte mich darüber auch gewundert, weil der Fokus ja normalerweise pumpt und wenn er nicht trifft einfach aufhört.  :huh:

Aber wie gesagt, nur 1-2x gehabt.. 

Das denke ich auch. Ich muss das mal beobachten bei der nächsten Feier. Aber die Tatsache, dass bei den Fotos auch viele wegen Bewegungsunschärfe nix geworden sind, relativiert das ganze wieder. Muss mir glaub weniger Sorgen machen, dass mit meiner Kamera was nicht stimmt. Das Problem steht wie so oft dahinter. :D

Danke auf jeden Fall für deinen Rat und die Zeit.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß

Edited by neo8101