Jump to content

Welches Kamerasystem für Videos im Unternehmensumfeld?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

in meiner Abteilung eines mittelständischen Unternehmens bin ich sozusagen der Foto- und Videoexperte. Nun wurde ich mit der Aufgabe betraut, für die Unternehmenskommunikation ein Komplettpaket zum Filmen von allen möglichen Veranstaltungen, Interviews und kleinen Reportagen zusammenzusuchen. Und mit Komplettpaket meine ich wirklich einen Beginn bei Null.


Folgendes Equipment wird benötigt:
- Kamera (DSLR oder DSLM)
- Objektiv (vorerst ein lichtstarkes Standardzoom von Weitwinkel bis leichtes Tele)
- Shotgun-Mikrofon: Rode VideoMic Pro
- Lavelier-Mikrofon: Sennheiser EW 100 G3 (bereits vorhanden)
- Videostativ: Sachtler ACE M oder Magnus VT-4000 bzw. Velbon DV 7000 (je nach Budget)
- Zubehör: Graufilter (ND8, ND64, ND1000), 2x 64 GB speicherkarte (UHS-3), 2x Ersatzakku, Lens Pen, Blasebalg, Mikrofasertuch, Kameratasche

Habe ich etwas vergessen?
Was haltet ihr von den Stativen? Lohnt sich der Aufpreis zum Sachtler?



Wie ihr seht, steht das meiste schon fest – bis auf das Kamerasystem.
Bilder wurden in der Abteilung bislang mit einer Canon 5D MK II und einem EF 24-105mm F4 L gemacht. Da aber z.B. bei Veranstaltungen gleichzeitig gefilmt und fotografiert werden soll, kann diese nicht für beides verwendet werden.
Ich bin deshalb grundsätzlich offen für jeden Mount und jede Gehäuseform, habe aber leichte Vorbehalte gegen ein paar Objektive von Sony, Canon, Sigma und Tamron: Teilweise hohe Streuung, Qualitätsprobleme, schlechte Verarbeitung, Dezentrierung – was man halt in Foren so liest.
Wie sehr das in der Praxis Auswirkungen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, es ist trotzdem ein wichtiger Punkt:
Ich kann eben im Unternehmen ein Objektiv nicht fünf Mal umtauschen und so lange zum Service schicken, bis die Qualität endlich sitzt.
Privat fotografiere ich mit einer Lumix GX7 (bevorzugt mit Festbrennweiten, auf Reisen aber auch mit Zooms) und bin damit sehr zufrieden.



Folgende Anforderungen habe ich für Videos herausgearbeitet:
- Gutes und lichtstarkes Objektiv im Standardbereich
- Bildstabilisierung (egal ob IBIS oder OIS)
- Mindestens Full HD-Video bei mindestens 50 FPS (z.B. für Spielereien mit Zeitlupe)
- guter Autofokus
- Mikrofon-Eingang erwünscht
- hochwertiges und langlebiges Gehäuse
- gute Ergonomie
- Schwenkdisplay ist Nice-to-have

Weniger relevant:
- Größe und Gewicht
- Fotomodus
- Sensorgröße, solange die Nachteile durch lichtstarke Objektive wettgemacht werden können
- Auch wenn ich privat Festbrennweiten bevorzuge, sind sie in diesem Fall zu unflexibel. Außerdem ist deren Nutzen leider einem Laien (= Budgetgeber) nur schwer verargumentierbar (nicht einmal ein Canon 85mm F1.8 wurde als Ergänzung zum 24-105mm F4 genehmigt)



Das Problem ist nun, dass die Auswahl einfach sehr groß ist. Ich möchte deshalb ein paar mögliche Szenarien vorstellen:

MFT scheint eine einzige Budgetfrage zu sein. Die Vor- und Nachteile der Kamera- und Objektivkombinationen dürften klar sein.
- 2000€: Lumix GH4 + Lumix 12-35mm F2.8 (evtl. + Lumix 35-100mm F2.8 = 2900€)
- 1200€: Lumix GX80 + Lumix 14-140 F3.5-5.6 II

Bei Sony E-Mount APS-C wäre das Sigma 18-35mm sehr verlockend, da es leider keine nativen lichtstarken Zooms gibt - wenn nicht der fehlende Bildstabilisator wäre. Außerdem würde mir hier noch eine Abrundung nach oben fehlen. Deshalb ergibt das SEL 18-105mm deutlich mehr Sinn, hat aber nur F4. Habe gerade noch gesehen, dass es auch das Sigma 17-50mm F2.8 für E-Mount gibt. Wie wäre es damit?
- 1700€: Sony A6300 + SEL 18-105mm F4
- 1900€: Sony A6300 + Sigma 18-35mm F1.8 + ?!

Sony E-Mount KB hat als klaren Sieger die Sony A7S II. Deren Preis ist allerdings so hoch, dass man hier mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Die Entscheidung müsste zwischen der A7S (kein IBIS) und der A7 II (IBIS, aber keine explizite „Videokamera“) fallen. Für Sony KB gibt es zwar die neuen 2.8er Zooms, diese sind allerdings extrem teuer.
- 2600€: Sony A7 II + SEL 24-70mm F4
- 2750€: Sony A7S + Sigma 24-105mm F4

Canon EF-S ist ebenfalls eine beliebte Wahl bei Filmern. Hier stellt sich die Frage nach dem Standardzoom (Canon oder Sigma). Ist das Sigma 17-50mm oder das neuere 17-70mm F2.8-40 die bessere Wahl? Oder etwa das doppelt so teure Canon 17-55mm? Hier wäre immerhin im Gegensatz zu beiden Sigma-Linsen die Kompatibilität zur Canon DPAF-Technologie (besserer Autofokus?) sicher gestellt. Beim Sigma 18-35mm fehlt leider ebenfalls wieder der Bildstabilisator, es ergibt außerdem wegen der 2.8er Konkurrenz bei EF-S nur wenig Sinn.
- 1000€: Canon 750D + Sigma 17-50mm F2.8
- 1750€: Canon 80D + EF 17-55mm F2.8

Canon EF KB führe ich eigentlich nur in der Liste, da bereits ein 24-105mm F4 vorhanden wäre. Außerdem ist das 2.8er Zoom sehr teuer. Die anderen Systeme erscheinen sinnvoller, oder? Wie schlägt sich das Tamron 24-70mm im Vergleich zum Canon-Pendant? Es ist ja um einiges günstiger, hat aber OIS.
- 2500€: Canon 6D + Tamron 24-70mm F2.8
- 3400€: Canon 6D + EF 24-70mm F2.8


Dies ist eine kleine Übersicht zu den Alternativen, die ich gefunden habe. Nun gilt es, die beste Lösung meinen Anforderungen entsprechend zu finden.


Mein Favorit ist die Lumix GH4 + 12-35mm + 35-100mm, gefolgt von der Sony A6300 + 18-105mm. Ein wenig Sorgen macht mir jedoch vergleichsweise geringe die Freistellung und das Low-Light-Verhalten bei beiden Kameras.
Wenn das Sigma 17-50mm eine zuverlässig gute Qualität hat, könnte ich es mir deshalb auch sowohl an der Canon 80D als auch an der Sony A6300 sehr gut vorstellen.


Was meint ihr: Welches Kamerasystem sollte ich wählen?


Vielen Dank! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Wird ausschließlich auf dem Stativ gefilmt, oder auch Freihand?

-4K mit 30P erlaubt Zeitlupen mit kurzen Verschlusszeiten (PANA GX80/GH4 erlauben 30 P mit Auto ISO M)

-ist es nicht sinnvoll, mit 2 Cams zu filmen und den Ton getrennt via Recorder aufzunehmen, an dem die vorhandenen Mikros angeschlossen werden können?

-bei Einsatz von 2 Cams wäre bei MFT das f/1.2 42,5 + 1,8 Televorsatz = f/1.2 76,5 mm ideal zum mischen

-AF Nachführung via Touch ist bei der GX80 top, soft und ohne pumpen. Wie MF

 

Fazit:

auf GH5 warten mit 60 P 4K und als 2. Cam die GX80 (top Stabilisierung). Lowlight empfinde ich die GX8 besser als GH4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch gesehen, dass es auch das Sigma 17-50mm F2.8 für E-Mount gibt. Wie wäre es damit?

Das wäre mir neu. Wo hast du das gesehen?

 

Zur Kamera: RX10 oder FZ1000 reichen nicht?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...