Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

möchte mir eine Systemkamera kaufen, bin aber absolut Neuling auf diesem Gebiet. Ich möchte hauptsächlich Menschen und Landschaften fotografieren. Im Fotogeschäft wurden mir zwei Kameras angeboten. Ich bin aber etwas überfordert mit der Entscheidung. 

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Die beiden Kameras sind:

- Sony Alpha 6000 +16-50 Kit

und

- Olympus OM-D E M 10 + 14-42/3,5-5,6 II R

Oder würdet Ihr eine ganz andere empfehlen?

Für Eure Tips bin ich SEHR dankbar!!

Du siehst, wie viele bei der Antwort von nightstalker "Gefällt mir" angeklickt haben. Das zeigt schon, dass du mit keiner der beiden Kameras etwas falsch machen kannst. Lass deinen Bauch entscheiden... :)

Wo er recht hat, hat er recht.

Nur eine Kamera die man gern anfasst,

nimmt man auch mit.

Falls für Dich von belang, vorher mal Objektiv und Zubehörpreise vergleichen.

Noch eine kurze Frage,

wurde Dir die Olympus M10 oder M10markII angeboten?

Im Preisvergleich ist die M10 deutlich

günstiger als die alpha6000.

Edited by Laazaruslong

Etwas richtig falsch machen kannst du zwar nicht. Aber dennoch könntest du nach einer Weile feststellen, dass du vielleicht gar keine Systemkamera brauchst. Nämlich wenn du gar keine weiteren Objektive anschaffst.

Landschaften gehen gut mit Kitobjektiven. Für Menschen wirst du dir vielleicht bald etwas mehr Freistellung wünschen- dafür gibt es so genannte Portraitobjektive, das sind lichtstarke gemäßigte Teleobjektive.

Und dann wird es knifflig, wenn du auch in Räumen oder in der Dämmerung fotografieren willst, auch dafür sind lichtstarke Objektive besser geeignet. Es kann gut sein, dass der Wert deiner Objektive bald der der Kamera übersteigt.

DANKE für Eure schnellen Antworten  :)