Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe mal das Thema ist hier im Bereich nicht komplett falsch,

mein Problem ist, dass ich einen Adapter von einem Balgengerät mit Canon FD Anschluss nicht mehr abbekomme.

Der Ring zum öffnen lässt sich einfach kein Stück drehen, die Schraube die daran ist hab ich auch mal testweise 

abgemacht, hat nichts geholfen.

Dann mal mit einer Zange versucht, außer ein paar Kratzer hat das auch nichts geholfen.

Hatte ihn nicht direkt nach der Benutzung abgemacht, war so um eine Woche dran.

Irgendwelche Ideen was man da noch versuchen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

B1ackbird

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hmm... evtl. leicht klopfen mit Gummi/Kunststoffhammer. Liess sich der Ring denn bei der Montage leicht drehen? Also zumindest ohne murksen?

Edited by Guest

Ich nehme an WD40 oder ähnliches wird auch nicht praktikabel sein.  Sonst bleibt nur die Methode mit Gewalt. Evtl. klappts mit einer Riemenzange oder einer Zange für Ölfilter.

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall - der Adapter am 25er-Verlängerungsring für das 50er Macro gab den hinteren Objektivdeckel nicht mehr frei! Ich habe dann, da (wie bei Dir) keine Optik und auch keine Blende im Spiel ist, nach mehreren mechanischen Versuchen zum Kriechöl gegriffen. Das habe ich aber nicht direkt auf den Adapter gesprüht, sondern in eine kleine Porzellanschale und von dort mit einem Draht etwas an die vermutlich strategisch wichtige Stelle gegeben. Nach zwei Tagen ließ sich der Ring wieder bewegen.

Edited by micharl