Jump to content

Erfahrungen mit Godox TT685 TTL Blitz für Sony MI?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du kabellos blitzen willst, wäre der Godox Akkublitz sicher eine gute Wahl. Wenn du Strom hast gibts deutlich günstigere Varianten auch von namhaften Herstellen wie Elinchrom.

Würde auch gerne den Blitz Outdoor benutzen. Eigentlich war ich mir sicher den Jinbei HDii 600 zu kaufen, bin dann auf den Godox gestoßen, jetzt will ich den Godox kaufen und habe von dem Nachfolger von dem Jinbei HDii 600 gelesen, dem 610. Jetzt will ich die Photokina abwarten, vielleicht kann ich mir da den Blitz auch vor Ort ansehen. Was für ein Dilemma :D

 

Beides keine namenhafte Hersteller, aber wenn die ihre Sachen tun bin ich zufrieden...

 

Mich wundert es echt dass man nur wenig von den im deutschsprachigen Raum mitbekommt. Von dem Jinbei hat ja Krolop und Gerst glaub sogar zwei Videos und der Stephan Wiesner auch zwei. In den Foren liest man ja oft von den Yongnuo...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jinbei ist inzwischen recht bekannt. Godox hat soweit ich mitbekommen habe bis jetzt nur direkt aus China verkauft. Ist vielleicht der Grund dass die noch nicht bekannter sind hier. Stephan Wiesner verwendet ja einige Produkte von Jinbei. Ich gehe mal davon aus dass Godox in Sachen Qualität mit Jinbei vergleichbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir den Sender X1T-S plus 2 x TT685S gekauft.

 

Der erste Eindruck ist sehr gut. Alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Braucht sich vor Nissin und Metz nicht zu verstecken. Würde ich sogar an die erste Stelle setzen, macht einen noch robusteren Eindruck.

 

Zur Funktionalität:

 

Blitz TT685-S:

 

- Manuell auf der Kamera

- TTL auf der Kamera

- Stroboskop-Blitz auf der Kamera (Anzahl und Frequenz einstellbar)

 

- Manuellbetrieb als "dummer" Wireless-Slave "S1" ohne Vorblitz, der schlicht auf einen anderen Blitz reagiert

- Manuellbetrieb als "dummer" Wireless-Slave "S2" mit Vorblitz, der schlicht auf einen anderen Blitz reagiert

 

- Wireless Master mit dem optischen Sony-Protokoll, Kamera wird auf "Wireless" gestellt.

- Wireless Slave mit dem optischen Sony-Protokoll, Master is ein eine entsprechende Sony-A-Mount-Kamera oder ein Sony-Kompatibler Master-Blitz

 

- Wireless Master mit dem 2.4GHz-Funkprotokoll von Godox, Kamera wird auf "Aufhellblitz", "Slow" oder "Rear" gestellt

- Wireless Slave mit dem 2.4GHz-Funkprotokoll von Godox, Master is ein anderer kompatibler Godox-Blitz oder Sender

 

 

- Alle Modi auch mit Highspeed-Sync bis 1/8000 s.

 

Sender X1T-S:

 

Man kann 3 Gruppen einstellen und sogar die Blitze vom TTL-Slave-Modus auf Manuell-Slave-Modus am Transmitter umstellen. Am Blitz wechselt dann die Anzeige.

 

 

 

 

 

 

 

Also Blitz ist gestern gekommen.

 

Wenn man in den Manual Modus schaltet und dann S1 (erster Blitz) oder S2 (mit Vorblitz) schaltet, lößt der Blitz zusammen mit einem anderen (in meinem Fall der a6000) aus.

 

Also was sagt man da: Remote ohne TTL geht!

 

Ich bin mit dem Godox soweit sehr zufrieden!

 

Ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Das könnten aber auch viele Blitze für Canon/Nikon die man im Ebay für 40 EUR gebraucht kriegt.  Ich hatte vor ein Paar Monaten so einen Nissin versehentlich ersteigert und dann für nur 25 EUR wieder verkauft. In diesem Modus musst man die Belichtung direkt am Blitz einstellen. Andererseits ist der TT685 doch relativ stark und auch nicht teuer.

 

Ich habe sowohl das Set von Gary Fong so auch zwei Nissin Blitze mit dem Air Commander.

Die weißen Lightsphere mit dem weißen Dom funktioniert ziemlicht gut als mini Softbox. Für indoor Aufnahmen sehr gut geeignet. Jedoch sind die anderen Sachen aus dem Set nicht wirklich so gut wie erhofft. Da war es wohl naiv zu denken dass man die Bilder so gut hinbekommt wie GF. Meiner Meinung nach sind die Bilder die er in den Videos zeigt ordentlich nachbearbeitet...

Die Nissin sind eigentlich recht gut. Jedoch überlege ich mir den Godox AD600B zu kaufen. Der hat mehr Power, einen stabilen Akku und HSS scheint sehr gut zu funktionieren.
Ich merke dass ich an die Grenzen stoße mit dem Nissin bei meiner 1,5mØ Softbox mit zwei Einsätzen (die Tücher die man da reinhängt). Naja erstmal die Photokina abwarten was da neues kommt. Soll auch ein Nachfolger des Jinbei HD ii 600 kommen. Foto-Morgen wirbt ja schon für den. Der soll 610 heißen. Martin Krolop hat auch einen Artikel oder Video darüber.

Ich sehe es jetzt schon kommen dass ich mich wieder bei der Entscheidung quälen werde :D

Falls jemand Interesse an einem Nissin Di700a + Air Commander hat bitte PM. Einen von denen behalte ich als mobilen Aufsteckblitz mit dem Lightsphere von Gary Fong.

 

Ich war eigentlich mit dem Di700A auch soweit zufrieden. Die lange Form hat mir als Wireless-Blitz gut gefallen im Gegensatz zum Nissin i40, der zwar kleiner ist aber nicht so gut in meine Tasche passte.

Das fehlende "REAR" (Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang) hatte ich aber vermisst und das funktioniert jetzt mit dem Godox.

Was beim Nissin Air 1 Sender auch nicht möglich war: Man kann beim Godox Manuell und TTL mischen, z.B. 2 Blitze auf TTL-Automatik und ein 3. Blitz auf Manuell und alles am Master einstellen.

Ausserdem kann man im Manuellmodus die Belichtung in 1/3-Stufen verstellen bis 1/128 und im TTL-Modus ebenfalls in 1/3 bis 3 Blendenstufen.

Beim Nissin Air 1 kann man im Manuellbetrieb nur ganze Stufen verstellen.

 

Ich habe meine Nissin wahrscheinlich zu billig im Ebay verkauft (2/3 des Neupreises), ich hatte mich bei Sofort-Kaufen runterhandeln lassen, obwohl schon einige Beobachter waren und die Auktion erst in der Anfangsphase war. Für meine Nissin i40 vorher hatte ich fast den Neupreis erhalten, weiss nicht warum man so viel dafür bietet. Jedenfalls wirst Du im Ebay einen besseren Preis erzielen als hier, wo jetzt der Godox so gelobt wird. Andererseits verlangt Ebay auch 10 % des Preises als Provision und wenn man in D bestellt gibt es auch noch 5 Jahre Garantie.

 

Jinbei ist inzwischen recht bekannt. Godox hat soweit ich mitbekommen habe bis jetzt nur direkt aus China verkauft. Ist vielleicht der Grund dass die noch nicht bekannter sind hier. Stephan Wiesner verwendet ja einige Produkte von Jinbei. Ich gehe mal davon aus dass Godox in Sachen Qualität mit Jinbei vergleichbar ist.

 

Ich wollte den Godox eigentlich hier im Fachhandel kaufen, aber es gab in tatsächlich nirgends. Im Ebay gab es jemanden, der einige hier in Deutschland auf Lager hat und der hat mir auch innerhalb von 2 Tagen geliefert. Mir machts nichts aus, aber die Bedienungsanleitung ist nur auf Chinesisch und Englisch. Das English ist aber gut im Gegensatz zu manch anderen Produkten direkt aus China.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hört sich gut an. Überlege jetzt beide Nissin Di700a samt Air Commander zu verkaufen.

 

Ist es euch auch aufgefallen dass beim Commander die LED Anzeige flackert wenn die Batterie etwas schwächer wird? Hatte zuerst billige Batterien und danach hochwertigere von eneloop. Habe sogar den Commander ausgetauscht, beim zweiten flackerts auch. Naja solange es funktioniert...

 

Foto-Morgen hat mir geantwortet, der neue Jinbei HD610 Blitz kostet 850€.

 

Ich tendiere jetzt am meisten zu den Godox TT685 + den AD600 als starken und mobilen Studioblitz. Die kann man dann auch schön miteinander kombinieren was bei Jinbei nicht so einfach möglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Godox eigentlich hier im Fachhandel kaufen, aber es gab in tatsächlich nirgends. Im Ebay gab es jemanden, der einige hier in Deutschland auf Lager hat und der hat mir auch innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Als Ergänzung für Schweizer Leser: http://www.fotichaestli.ch verkauft Godox, Yongnuo, Jinbei, Sunwayfoto, Kiwi, JJC und anderes Fotoequipment aus China (ich bekomme leider keine Provision von denen). Die liefern Lagerware immer sehr schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Air Commander...

Ist es euch auch aufgefallen dass beim Commander die LED Anzeige flackert wenn die Batterie etwas schwächer wird?

Ja das war bei meinem Nissin Air 1 auch so. In einem Testbericht einer deutschen Fotozeitschrift wurde das Flackern gelobt, weil man bei Sonnenlicht anscheinend besser erkennen kann. Die hatten wohl von Anfang an schlechte Batterien.

 

 

Der Godox hat ja ein LCD-Display. Ich nehme an, dass dort angezeigt wird wenn die Batterien leer werden. Beim Godox-Blitz jedenfalls habe ich diese Warn-Anzeige gerade. Bei den Nissin-Blitzen erkennt man nur an der Ladezeit dass die Batterien schlecht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@benmao: Wie ist dein Eindruck im Vergleich zu den Nissin Di700a Blitzen? Gibt es da merkbare qualitative Unterschiede?

Ja. Und zwar ist der Godox TT685-S der Blitz mit dem qualitativ hochwertigstem Eindruck von meinen bisherigen Blitzen. Und das, obwohl er der billigste war. Ich hatte Metz 44-AF1, Metz 56-AF1, Nissin i40 und Nissin Di700A.

 

Ich sag das nicht gerne, weil z.B. Metz Arbeitsplätze in D schafft und ich den Godox unter Umgehung des Fachhandels erworben habe. Dadurch wird es natürlich billiger und im Garantiefall muss man sehen

Den Nissin hatte ich in D bestellt und 5 Jahre Garantie erhalten.

 

Ich hatte zwar früher den Knopf beim Nissin zum Entriegeln besser gefunden, aber wenn ich den Blitzschuh in den mitgelieferten Schuh stecke und diesen auf einem Blitzstativ schräg montiere, dann ist die Godox-Lösung mit dem Drehring stabiler.

 

Die Leitzahl beim Nissin Di700A ist 48 bei 105 mm und 54 bei 200 mm. Die Leitzahl des Godox TT685-S ist 60 bei 200 mm. Der Godox ist also stärker.

 

Leider ist er noch ein paar Prozent schwerer - 410 Gramn vs 380 Gramm.

 

 

Nach ersten Tests blitzt der Blitz auch immer gleich hell. Wenn man zu schnell hintereinander auslöst, dann blitzt er gar nicht anstatt mit zu geringer Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin gerade im Urlaub und habe die Bedienungsanleitung nicht dabei. Gestern hätte ich Wireless plus Highspeed Sync gebraucht. An der Kamera ging es, wireless finde ich die Einstellung nicht. Ich hoffe dass das auch geht. Weiss jemand mehr?

Ich habe jetzt nochmal probiert. An der A6000 funktioniert es einfach, imdem ich die Kamera auf Aufhellblitz stelle. Wenn schneller als 1/160 s eingestellt wird, zeigt die Kamera "HSS".

Bei der A7 funktionierte es nicht, aber da war der Blitzmodus an der Kamera auf REAR eingestellt. Wahrscheinlich funktionierts dann mit der A7 auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den X1T zusammen mit dem TT685S und der A7II getestet. Ich habe nur TTL geblitzt. HSS funktioniert auch prima. Einfach die Zeit an der Kamera entsprechend einstellen. Ich habe mit 1/500s geblitzt.  Die Resultate mit  einem Gary Fong Jogurtbecher auf dem Blitz und Blitzleistungskorrektur auf -0.7 waren sehr überzeugend.  Sowohl bei Innen- wie Aussenaufnahmen. Ich denke so kann man auch mal entfesselt blitzen, wenn man das sonst wegen dem Aufwand nicht gemacht hätte.  Eine grosse Softbox habe ich mit dem TT685 noch nicht getestet. Muss mir zuerst noch einen Bowens Adapter für die 90 cm Walimex Octabox besorgen (habe die mit Elinchrom Adapter gekauft). Den Jinbei ET-1 Halter hätte ich. Aber so für unterwegs ist der Gary Fong Lightsphere deutlich praktischer.  

Der Godox hat mich bis jetzt so überzeugt dass ich mir noch ein zweites Exemplar kaufen werde. Das ist immer noch billiger als  ein einzelner Sony HVL-F60M. 

 

Verwendet habe ich:

Lampenstativ: Manfrotto Nano

Blitzneiger: Jinbei A-2

Diffusor: Gary Fong Collapsible Lightsphere

Blitz: Godox TT685S

Auslöser: Godox X1T-S

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Godox bewährt sich sehr gut. Ein Exemplar hielt jedenfalls heute einen Dauereinsatz mit mehreren hundert Blitzen klaglos aus. Die Ladezeiten sind deutlich kürzer als bei meinem alten Metz 44 AF-1. Nach wie vor volle Kaufempfehlung. Die Eneloop Akkus musste ich nicht wechseln. Aber ich habe in der Kamera zweieinhalb Sony NP-FW50 Akkus geleert. Der Batteriegriff hat sich sehr bewährt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das godox System ist sehr gut. Selbst ein umgebauter xtr16 Empfänger löst meinen jinbei hd600 im hss Modus ohne Probleme aus. Das System ist nur zu empfehlen. Selbst die günstigsten tt600 haben ja einen hss Modus wenn man auf ttl verzichten kann eine günstige Alternative.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt jemand hier einen Belichtungsmesser mit dem Godox System? Ist es möglich den Blitz drahtlos vom Belichtungsmesser auszulösen?

 

Ist dies ohne weiteres möglich oder braucht man dazu seperate Sender/Empfänger usw.?

 

Dies wäre einfach sehr sehr gut wenn dies ohne Probleme gehen würde. Dann könnte ich mein Jinbei System gegen das Godox austauschen und die Aufsteckblitze mit Studioblitzen kombinieren, ordentliche Belichtungsmessungen durchführen usw...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich den Blitz drahtlos vom Belichtungsmesser auszulösen?

Wie sollte das funktionieren? Also zumindest mein Belichtungsmesser misst nur Licht und löst nichts aus. Auslösen tue ich mit dem Funkauslöser der jeweiligen Blitzanlage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte das funktionieren?

Ich habe mal ein Video gesehen in dem einer die Blitze mit dem Sekonic L 758 auslöst. Er wendet den Belichtungsmesser nacheinander in die Richtungen der Blitze und löst sie mit dem Belichtungsmesser aus.

 

Ich bin darin noch ein frischer Neuling und wollte mich in der Thematik etwas vertiefen um bessere Belichtung für Portraits hinzubekommen. Selbst wenn ich mir den Belichtungsmesser erst später irgendwann kaufen sollte, sollte er mit meinen zukünftigen System (Godox) gut zusammenarbeiten können.

 

Vielleicht eine andere Frage, wie gehst du vor bei der Belichtungsmessung wenn du sagen wir mal mit zwei Blitzen aus verschiedenen Richtungen blitzt? Bei mir ist es momentan so dass ich beide Blitze in verschiedenen Gruppen habe und einfach irgendwelche Werte einstelle und anhand der Fotos dann die Blitzleistung bewerte und dann dementsprechend korrigiere. Leider erkenne ich die perfekte Belichtung auf dem kleinen Bildschirm nicht jedes mal so dass am PC danach hin und wieder die Ernüchterung kommt. Außerdem ist es für meine Models blöd lange warten zu müssen bis ich endlich die Einstellung habe die ich brauche. Der ganze Workflow muss doch auch flüssiger gehen... Ich habe nicht die Erfahrung dass ich die Blitzleistung korrekt einschätzen könnte.

 

Wäre super nett wenn jemand von den Kennern und Profis hier vielleicht ein paar Tipps für Anfänger geben könnte.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Video gesehen in dem einer die Blitze mit dem Sekonic L 758 auslöst. Er wendet den Belichtungsmesser nacheinander in die Richtungen der Blitze und löst sie mit dem Belichtungsmesser aus.

Kann schon sein dass dieser Belichtungsmesser das kann. Meiner kostet allerdings deutlich weniger und kann das eben nicht (so ein Billigteil von Polaris vertrieben von Dörr). Reicht mir völlig.

 

Vielleicht eine andere Frage, wie gehst du vor bei der Belichtungsmessung wenn du sagen wir mal mit zwei Blitzen aus verschiedenen Richtungen blitzt? Bei mir ist es momentan so dass ich beide Blitze in verschiedenen Gruppen habe und einfach irgendwelche Werte einstelle und anhand der Fotos dann die Blitzleistung bewerte und dann dementsprechend korrigiere.

So mache ich das auch. Auch ein Blitzbelichtungsmesser wird dir die manuelle Beurteilung der Fotos nicht abnehmen. Das beste wäre wohl wenn die Bilder direkt auf einen Notebook übertragen werden. Ich habe leider kein geeignetes Gerät für diesen Zweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kostet allerdings deutlich weniger und kann das eben nicht (so ein Billigteil von Polaris vertrieben von Dörr). Reicht mir völlig.

Ich denke mir halt, wenn die Ergebnisse dadurch besser werden, ich weniger Ausschuss produziere und der ganze Workflow flüssiger wird, wäre ich bereit auch einen hochwertigen Belichtungsmesser zu kaufen (nicht die teuersten aber einen guten). Deshalb will ich mich auch diesbezüglich erst gründlich informieren bevor ich einen kaufe der dann Schwierigkeiten hat mit meinem System zu arbeiten.

 

So mache ich das auch. Auch ein Blitzbelichtungsmesser wird dir die manuelle Beurteilung der Fotos nicht abnehmen. Das beste wäre wohl wenn die Bilder direkt auf einen Notebook übertragen werden. Ich habe leider kein geeignetes Gerät für diesen Zweck.

 

Ah dann bin ich schon mal nicht auf dem Holzweg, das ist schon mal gut :D

 

Ich habe einen alten Laptop aus dem Jahr 2011 der langsam, heiß und schwierig ist, der ist dafür ungeeignet... Aber ich dachte an einen seperaten Monitor. Von Aputure soll es da gute geben. 7" groß, FullHD Auflösung usw. Das Model heißt Aputure VS-2 FineHD. Da könnte man dann die Bilder besser beurteilen. Ich war sogar kurz davor den Monitor zu kaufen, dachte dann aber dass mit so viel Zeug auf der Kamera alles unbequem und schwer wird. Nicht dass das Teil dann nur noch rumliegt...

 

Meine Hoffnung ist dass es bald Lösungen gibt das Smartphone als Monitor zu verwenden. Mit USB Typ C sollte es zumindest technisch machbar sein. Richtig toll wäre es wenn die Bilder dann direkt aufs Smartphone übertragen werden - ohne Wlan, welches den Akku killt...(aber das ist wahrscheinlich eher Wunschdenken(?))

 

P.S. Danke dass du dir die Mühe machst auf meine Fragen zu antworten! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir halt, wenn die Ergebnisse dadurch besser werden, ich weniger Ausschuss produziere und der ganze Workflow flüssiger wird, wäre ich bereit auch einen hochwertigen Belichtungsmesser zu kaufen (nicht die teuersten aber einen guten). Deshalb will ich mich auch diesbezüglich erst gründlich informieren bevor ich einen kaufe der dann Schwierigkeiten hat mit meinem System zu arbeiten.

Ein Belichtungsmesser ist eigentlich unabhängig vom System. Mehr als die passende Blende zu vorgegebener ISO und Zeit zeigt der auch nicht an. Ok vielleicht kann ein teureres 500 Euro Gerät mehr (auslösen). Ich benutze das Ding wohl nicht so konsequent. Allerdings zähle ich mich auch zu den Anfängern in Sachen Blitzfotografie. Ich schaue öfter die Videos von Stephan Wiesner. Er benutzt den Belichtungsmesser auch recht selten.

 

Ah dann bin ich schon mal nicht auf dem Holzweg, das ist schon mal gut :D

Im digitalen Zeitalter ist das doch die einfachste Lösung. Früher war das nicht möglich. Aber damals konnte ich mir keine Studioblitzanlage leisten. Heute sind die viel billiger geworden, wenn man sich mit einem Amateurgerät zufrieden gibt.

 

Ich habe einen alten Laptop aus dem Jahr 2011 der langsam, heiß und schwierig ist, der ist dafür ungeeignet... Aber ich dachte an einen seperaten Monitor. Von Aputure soll es da gute geben. 7" groß, FullHD Auflösung usw. Das Model heißt Aputure VS-2 FineHD. Da könnte man dann die Bilder besser beurteilen. Ich war sogar kurz davor den Monitor zu kaufen, dachte dann aber dass mit so viel Zeug auf der Kamera alles unbequem und schwer wird. Nicht dass das Teil dann nur noch rumliegt...

 

Meine Hoffnung ist dass es bald Lösungen gibt das Smartphone als Monitor zu verwenden. Mit USB Typ C sollte es zumindest technisch machbar sein. Richtig toll wäre es wenn die Bilder dann direkt aufs Smartphone übertragen werden - ohne Wlan, welches den Akku killt...(aber das ist wahrscheinlich eher Wunschdenken(?))

7 Zoll ist doch viel zu klein. Smartphone sowieso. Mit der Sony Fernauslöse App hast du die Bilder auch auf dem Tablet oder Smartphone. Aber das ist wenig praktikabel. Lightroom auf einem guten Macbook oder Windows Notebook dürfte das Beste sein. Leider halt teuer.

 

P.S. Danke dass du dir die Mühe machst auf meine Fragen zu antworten! :)

Kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe jetzt endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um den neuen Blitz inkl. Funkauslöser auszuprobieren,

allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, das er wireless auslöst.

 

Die Kanäle sind bei Empfänger und Blitz auf dem gleichen Wert. In der Kamera habe ich "Wireless Blitz" eingestellt und auch am Blitz ist das Funksymbol zu sehen, aber es passiert garnicht.

Weder wenn ich den Auslöser drücke, noch den Testknopf auf dem Funkteil.

 

Auf dem Funkteil auf der Kamera steht A,B,C , aber woher weiss ich welcher gerade ausgewählt ist? Die Anleitung hilft mir irgendwie auch nicht weiter, oder ich bin grad zu dämlich.

 

Habt ihr vielleicht n paar Tipps?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...