Jump to content

Recommended Posts

kommt schon noch, die Kamera ist noch sehr neu ...

Wenns wichtig ist, schon jetzt RAWs entwickeln zu können, dann nimm den beigelegten Olympus Viewer (nicht IB!) der ist zwar langsam, bietet aber eine sehr gute Qualität.

Wenn Du lieber in Adobe arbeitest, lass die Files vom Viewer per Batch nach TFF konvertieren und bearbeite die in LR.

Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis Adobe das Format der PEN F unterstützt ... wahrscheinlich ist warten und bis dahin in JPG fotografieren die einfachste Lösung.

Edited by nightstalker

hier kann man die unterstützten Kameras sehen:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

mit LR 6.5 ist die PEN F dabei.

Ob und wann das für die Kaufversion kommt, kann ich Dir nicht sagen.

:) aber DxO sagt, dass sie die PEN F unterstützen:

http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro/unterst%C3%BCtzte-kameras

Also: ggf musst Du updaten oder extern in DNGs umwandeln.

Moin

Extern ist mir zu umständlich. Ich versuche mal ein Update. Hoffentlich funktioniert das auch mit meiner alten CS& Version. Ansonsten muss ich CC mieten. :(

Gruß

Siggi

Du kannst den DNG Konverter auch als Importprogramm nutzen ... dabei kann es die Daten wandeln und direkt als DNG in Dein Arbeitsverzeichnis schreiben .... damit hast Du keinen Schritt mehr Aufwand und trotzdem bearbeitbare Dateien.

Ansonsten: hast Du in LR schon den "suche nach Update" Knopf gedrückt?

angeblich geht die PEN F ja mit LR 6.5 und laut Photoscala ist das im März herausgekommen.

Du kannst den DNG Konverter auch als Importprogramm nutzen ... dabei kann es die Daten wandeln und direkt als DNG in Dein Arbeitsverzeichnis schreiben .... damit hast Du keinen Schritt mehr Aufwand und trotzdem bearbeitbare Dateien.

Ansonsten: hast Du in LR schon den "suche nach Update" Knopf gedrückt?

Ich glaube, LR ist gar nicht vorhanden, sondern nur die alte CS6-Version mit ACR.

Menno,gerade beim Adobe Kundenservice angerufen,wollte fragen,welche Version aber das geht ja gar nicht! :angry:  Sehr lustige osteuropäische Dame am Telefon,leider mit sehr schlechter Verbindung. Ein zielführendes Gespräch kam leider nicht zustande. :rolleyes:  Ich versuch es weiter!  :D  :D

Gruß

Siggi

Edited by siggih

Also: ggf musst Du updaten oder extern in DNGs umwandeln.

Moin

Extern ist mir zu umständlich. Ich versuche mal ein Update. Hoffentlich funktioniert das auch mit meiner alten CS& Version. Ansonsten muss ich CC mieten. :(

Gruß

Siggi

Du musst nicht CC mieten, wenn es Dir nur um die Untersützung der Kamera, nicht aber um neuen Funktionsumfang geht. Lightroom 6 (Kaufversion) und Lightroom CC (Abo Version) unterstützen *immer* dasselbe Kameraportfolio.

CC wird häufiger mit funktionalen Updates versehen, die ggf. erst in der neuen käuflichen Hauptversion (also Version 7) erhältlich sein werden und verfügt über die Fähigkeit mit Lightroom Mobile zu synchronisieren.

Menno,gerade beim Adobe Kundenservice angerufen,wollte fragen,welche Version aber das geht ja gar nicht! :angry:  Sehr lustige osteuropäische Dame am Telefon,leider mit sehr schlechter Verbindung. Ein zielführendes Gespräch kam leider nicht zustande. :rolleyes:

Hast du da etwa was anderes erwartet? Also mir wäre noch nie eingefallen bei Adobe anzurufen. Die nötigen Infos findet man im Netz.

kann es sein, dass Du das etwas umständlich angehst?

Ich klicke in Lightroom auf "suche nach Update" und dann sagt mir LR dass da was da ist .... dann klicke ich auf herunterladen und installiere es.

Und es ist LR 6.5 wie oben schon steht.

Nein,funktionierte nicht: "Anwendungen auf dem neuesten Stand" oder so. CC jetzt abonniert und ich warte auf den Download. Mein Netz ist nicht das Schnellste. Der Support echt ein Witz. Verbindung wie so´ne alte MB_Funke und dann eine Dame die nur lacht. Verständigung fast nicht möglich. 

Gruß

Siggi

Nein,funktionierte nicht: "Anwendungen auf dem neuesten Stand" oder so. CC jetzt abonniert und ich warte auf den Download. Mein Netz ist nicht das Schnellste. Der Support echt ein Witz. Verbindung wie so´ne alte MB_Funke und dann eine Dame die nur lacht. Verständigung fast nicht möglich.

Gruß

Siggi

Support ein Witz? Nö. Es gibt zahlreiche Adobe "Support" Foren, in denen kompetent geholfen wird, z.T. auch von Adobe Mitarbeitern. Das ist der Support. Effizient, kompetent, zeitnahe Hilfe. Was will man mehr?