Jump to content

Simple EBV Freeware gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich werde oft nach einer 'simplen EBV Freeware' gefragt.

 

Zweck: out of Cam Fotos nicht bis zum Letzen perfektionieren, aber zumindest mit ein paar Basics deutlich 'korrigieren / aufhübschen'.

 

Dummerweise kenne ich mich nur einigemassen mit eher professionellen Programmen aus.

 

Ich denke da so an folgende Kriterien:

o Windows, Freeware, möglichst auch als portable Version (also ohne klassische Windows Installation), also EBV für den PC, nicht 'mobil'

o Geradeausrichten, Croppen

o Weissabgleich

o Tonwertkurve, Tiefen, Lichter, Mitten

o Grundzüge des Entrauschens und Nachschärfens

o eher keine intelligente Automatiken, weil diese meiner Erfahrung nach oft nur in wenigen Fällen wirklich etwas besser machen

 

Mir fällt z.B. der JPG-Illuminator ein... aber ich finde ihn etwas 'komisch im Handling' (kann aber auch sein, weil ich mich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt habe).

 

Sonstige Vorschläge?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Photoscape?

 

Bietet vielseitige Möglichkeiten (nur Entrauschen habe ich noch nicht entdeckt), die ich aber bisher nicht groß genutzt habe.

Habe das Programm zwar schon lange installiert, aber bisher nur selten gebraucht.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faststone !

Etwas besseres gibt es nicht, wenn es einfach, schnell und effizient sein soll.

Alle deine Wünsche sind erfüllt, inkl. Entrauschen und einiges mehr.

Portable, Archivierung, Stapelverarbeitung und vieles mehr. Aber du siehst es dem Programm nicht an.

Ich verarbeite seit Jahren zig-tausend Bilder damit. Für Privatgebrauch freeware.

30$ livetime für professionelle Nutzung sind aber auch jeden Cent wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unschlagbar simpel und mit guter Bildeverwaltung war (ist) Picasa. Leider scheint Google dies nicht mehr weiter zu entwickeln und hat die Funktionalität der Web Alben gestrichen. Wenn man es nur lokal benutzen möchte sollte das aber kein Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für JPGs gibts nichts besseres als den JPG-Illuminator ... die Bedienung geht schnell in Fleisch und Blut über und die Ergebnisse sind hervorragend.

 

Da das Programm wie ein RAW Konverter arbeitet, kann man Bearbeitungsverluste minimieren (zB wird eine Steuerdatei abgelegt, mit der man das Original im JPG Illuminator aufrufen kann, mit allen gemachten Einstellungen und dem Aussehen, des abgespeicherten Endprodukts ... aber da es das Original ist, eben nochmal veränderbar.)

 

Das Programm ist im Netz extrem gut dokumentiert (nicht nur durch das immer akualisierte Handbuch, sondern auch durch ein Forum, in dem man sogar die Entwickler direkt fragen kann und jede Menge Anleitungen)

 

 

 

 

 

Als RAW Konverter habe ich letztens Zoner Pro entdeckt, das schon in der Freewareversion eine wirklich gute Konvertierung bietet. Das einzige, was mir fehlt wäre die Entrauschfunktion ... wobei man die auch mit kostenlosen Tools hinbekommt.

 

In der Vollversion ist Zoner ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm, das auch komplexeres hinbekommt (dazu gibts dann neben dem RAW Konverter einen weiteren Reiter im Programm, mit dem man diese "Photoshop" Funktionen aufrufen kann.

Besonders Charmant: man kann einen installierten DNG Konverter im Programm angeben und Kameras, die Zoner nicht selbst verarbeiten kann, werden dann einfach über den DNG Konverter geöffnet und in Zoner importiert (das macht das Programm selbst im Hintergrund)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps hier...

Was Nightstalker sagen wollte, habe ich schon erwartet...  ;) aber er hat Recht... JPG-Illu wäre auch mein Favorit von der Sache her... muss mich nur an die für mich 'komische Bedienung' gewöhnen... alleine beim Anschauen der Menüpunkte sagt mir in 50% der Fälle meine Intuition nichts... Auch ein einfaches 'Undo' des letzten Bedienungsschrittes habe ich nicht auf die Schnelle gefunden... Einarbeiten ist halt alles...

 

Tja, und Faststone... das ist mein Quick&Dirty Viewer, auch für RAWs... auch weil es portable ist (wie JPG-Illu)... die EBV darin habe ich noch gar nicht wahr genommen... muss ich mir mal anschauen....

 

Danke nochmals....
 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Auch ein einfaches 'Undo' des letzten Bedienungsschrittes habe ich nicht auf die Schnelle gefunden... Einarbeiten ist halt alles...

 

 

stell einfach die gemachte Einstellung zurück ... es wird, wie im RAW Konverter, alles eingestellte erst beim speichern angewendet.

 

 

Regler kann man normalerweise durch Klick auf den Namen der Funktion zurückstellen ... als zB bei Schatten auf das Wort Schatten ... dann ist der Regler wieder im Originalzustand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es wird, wie im RAW Konverter, alles eingestellte erst beim speichern angewendet.

Diese, Deine Aussage, habe ich nie so richtig verstanden... das macht doch jede EBV so...? auch Word und Excel ändern doch erst dann die File, wenn man explizit sagt "speichern" (dann erst wird doch 'eingedost')... was macht hier JPG-Illu anders als z.b. PSE oder andere JPG-EBVs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und Faststone... das ist mein Quick&Dirty Viewer, auch für RAWs... auch weil es portable ist (wie JPG-Illu)... die EBV darin habe ich noch gar nicht wahr genommen... muss ich mir mal anschauen....

In der Vollbildansicht einfach mit der Maus den linken Bildrand berühren und schon bist du mittendrin.

Merkst du dir noch die gängigsten Tastaturkombis, dann bist du sowas von schnell, da kannst du Bildserien im Minutentakt durcharbeiten.

Dazu die Lupe und der Bildvergleich von 2-4 Aufnahmen synchron (Drehrad der Maus nutzen) in 1 Ansicht erlauben blitzschnell Kontrolle und Auswahl.

Ein bisschen üben musst du natürlich mit allen Programmen.

Alle Bildränder bieten bei Berührung  einiges an.

 

Das ist das Besondere an diesem Programm: der ganze Bildschirm steht dem Bild zur Verfügung, die Funktionen werden durch Berührung der Bildschirmränder eingeblendet.

Fürs stürzende Linien lässt es sich einfach mit anderen Programmen verknüpfen, z.B. ShiftN, Viewpoint, PS,  eigentlich mit fast jedem Programm.

Ich bin und bleibe Fan dieses Programms, da ich damit 90% der Entwichlung machen kann. Natürlich nicht so detailiert wie mit LR etc, aber der sichtbare Erfolg ist voll ausreichend, messbare Ergebnisse nützen mir nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese, Deine Aussage, habe ich nie so richtig verstanden... das macht doch jede EBV so...? auch Word und Excel ändern doch erst dann die File, wenn man explizit sagt "speichern" (dann erst wird doch 'eingedost')... was macht hier JPG-Illu anders als z.b. PSE oder andere JPG-EBVs?

 

Nein, normale EBV wendet die gemachte Einstellung an ... immer wieder und immer weiter, bis Du das Bild am Ende abspeicherst.

Hier braucht man eine undo Funktion, oder ein Protokoll.

 

RAW Konverter wenden das (im Allgemeinen) auf ein Vorschaubild an und am Ende wird alles abgearbeitet, deshalb kann man auch einzelne Einstellungen unabhängig der Reihenfolge, in der sie gemacht wurden, nochmal ändern.

 

 

Wenn Du zB in einer normalen EBV schärfst, danach eine Farbänderung machst, dann kannst Du normalerweise die Schärfung nicht geringer einstellen, ausser Du nimmst auch die Farbänderung zurück.

 

Im JPG Illuminator kannst  Du den Schärferegler einfach zurückziehen, die Farbänderung bleibt unabhängig davon bestehen. Du musst die Schärfung auch nicht "anwenden" wie in Photoshop, sondern die Reglereinstellung bleibt bis zum Abspeichern so stehen (ist so ähnlich wie eine Einstellungsebene ... nur halt viel einfacher)

 

 

 

 

Das sind Grungprinzipien, lineare Bearbeitung vs "Filterung" der Originaldatei und am Ende Abarbeitung des Aufgabenstacks.

 

ein weiterer Vorteil ist, dass die "Filter" abgearbeitet werden, wie die Reihenfolge sinnvoll ist, statt in der Reihenfolge, in der Du an den Reglern gezogen hast.

 

 

 

 

 

JPG Illuminator steckt voller kleiner durchdachter Details, aber das dürfte das wichtigste sein.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und Faststone... das ist mein Quick&Dirty Viewer, auch für RAWs... auch weil es portable ist (wie JPG-Illu)... die EBV darin habe ich noch gar nicht wahr genommen... muss ich mir mal anschauen....

... mal probiert... Faststone ist wirklich nicht schlecht für eine Quick&Dirty Bearbeitung... etwas grob, aber insbesondere für Smartphone User fast schon Perlen vor die Säue...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...