Jump to content

Der Mummelsee


Basteloz
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute morgen bin ich nach einer kurzen Nacht um 4 Uhr aus den Federn geklettert, um nach langer Zeit endlich mal wieder auf eine meiner Foto-/Wandertouren zu gehen.

Ziel war dieses Mal der Mummelsee im nördlichen Schwarzwald.

 

Bei dieser Gelegenheit konnte sich auch endlich mein neuer Mindshift Gear Rotation 180 Panorama Rucksack im Härtetest beweisen. Also am Abend zuvor flugs das Fotofach des Rucksacks im Baukastenprinzip gefüllt, Proviant und Kleidung oben rein und das Stativ hinten dran gehängt. Schon jetzt kann ich sagen, wie unglaublich gut durchdacht und praktikabel dieser Rucksack ist.

 

Eigentlich wollte ich sogar noch ein wenig früher aufstehen, um auf dem Weg ein Bild von der Milchstraße bei klarer Nacht und Neumond mitzunehmen. Leider war es dafür schon zu hell, als ich unterwegs war. Stattdessen kam es zu einem anderen Highlight, noch bevor ich den Mummelsee überhaupt erreichte.

Entlang der Schwarzwaldhochstraße, die sich quer durch den Schwarzwald schlängelt, hat man einen wunderbaren, weiten Blick ins Land unter sich. Und als sich mir diese Szenerie zeigte, musste ich einfach anhalten und ein Foto davon machen:

 

e03e8656b99426b6ea7c4f9bf005d794.jpg

 

Wie man hier sieht, lassen sich mit dem erstklassigen Olympus 45mm nicht nur Portraits schießen. ;)

Link to post
Share on other sites

Am Mummelsee angekommen, war ich zuerst ein wenig enttäuscht. Der See ist kleiner als gedacht und liegt zwischen zwei Berghängen, sodass die frühe Morgensonne keine Chance hatte, ihr warmes Licht auf das Wasser zu legen.

Ich verzichtete also auf ein Bild und wandte mich dem Aufstieg zu.

 

Hier sei angemerkt, dass der Schwarzwald ein Mittelgebirge ist. Für erfahrene Alpinisten sind es also eher Hügel als Berge, auch war die Gesamtstrecke für eine trainierte Person keine Herausforderung.

 

Der Weg führte mich an der Westseite um den See herum, sodass die Sonne zwar noch nicht zu sehen war, aber trotzdem erste Strahlen auf die umliegende Landschaft fielen - ein toller Anblick!

 

45d64750a874f10c12684b16ae5a47ee.jpg

 

Wieder das Oly 45mm, diesmal als Panorama. Und ich Dödel wollte es schon zuhause lassen...

 

 

 

 

Wegen akuten Schlafmangels wird die Serie in den nächsten Tagen fortgesetzt... ;)

Edited by Basteloz
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 1 month later...

hehe, ja der Mummelsee. Ausser einem Hotel und ein paar Souvenirshops gibt es dort nichts zu sehen.

 

Ich bin bis jetzt mit dem Schwarzwald allgemein noch nicht so klar gekommen. Ist sicherlich toll zum Wandern und Rad fahren (bin selbst ehemaliger Mountainbiker). Aber ich habe es noch nie geschafft ein gutes Foto hier zu machen. Damit will ich nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre! Aber zumindest mir fällt es irgendwie schwer. 

 

Wenn also jemand Tipps für den Nordschwarzwald hat, ich würde mich freuen :D.

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ups, da kam mir letztes Jahr wohl nach dem Post die Bachelorarbeit dazwischen und dann hab ich den Thread schlichtweg vergessen. Muss mal schauen, ob ich noch ein paar alte Fotos rauskramen kann.

 

 

@kirschm, milamber

Ihr habt recht, der Mummelsee hält weniger als er verspricht. Zur richtigen Tages- und Jahreszeit kann er aber auch ganz nett und sogar badegeeignet sein. :)

Ich wohne noch nicht so lange im Nordschwarzwald und tatsächlich gibt es fotografisch ein großes Problem: Nichts sticht wirklich heraus, denn es gibt einfach zu viele Bäume. :D

Mit der Kamera tobe ich mich deshalb lieber in anderen Gegenden aus, zum Leben ist es hier aber doch recht angenehm. :)

 

 

@ported66

Tolles Bild! Da sieht man mal was die A7 für Reserven hat. Solche sauberen Schatten krieg ich bei meiner Lumix nicht mal bei ISO 1600 hin.. ;)

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Wir waren jetzt auch mal am Mummelsee. Wenn man zeitig dort ist, dann ist es noch nicht so überlaufen. Die Bilder des Sees, des Hotels oder der Mummelseenixe sind aber aus den üblichen Positionen schon tausende Male gemacht worden.

Bei diesem Bild habe ich daher einfach mal in der Bearbeitung den Look alter Postkarten aufgegriffen.

 

 

 

 

 

42356788674_8a74468a77_b.jpgMummelseehotel im Stil alter Postkarten by Bernfried Feuring, auf Flickr

Edited by xbeam
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...