Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem manuellen Fokussieren. Das funktioniert soweit schon ganz gut (mit Fokus Peaking)

Nun würde ich aber gerne diesselbe Aufnahme mit unterschiedlichen Blenden machen.

Am konkreten Beispiel: als Blende ist 2.8 eingestellt und ich habe manuell scharfgestellt. Jetzt stelle ich die Blende auf 5.6 (oder 11) ein. Ich könnte jetzt erneut scharfstellen und wäre damit vermutlich auf der sicheren Seite.

Aber ist das erneute Scharfstellen tatsächlich erforderlich? Oder kann ich die "alte" 2.8er Fokussierung beibehalten?

PS: Diesselbe Frage stelle ich mir bzgl. unterschiedicher Brennweiten (macht natürlich nur bei Zoom Objektiven Sinn). Reicht es hier evtl. aus, einmalig bei bspw. 35mm scharfzustellen und kann man dann auf 50mm zoomen ohne erneut scharftstellen zu müssen?

Wenn du die Blende schließt, wird der Fokus weiterhin an der selben Stelle sein, allerdings einen größeren Bereich umfassen.

Manuell fokussiere ich meistens mit Offenblende, da es genauer ist, und schließe die Blende dann auf den gewünschten Wert.

Bei Zoom-Objektiven kann ich dir nicht weiterhelfen.

PS: Diesselbe Frage stelle ich mir bzgl. unterschiedicher Brennweiten (macht natürlich nur bei Zoom Objektiven Sinn). Reicht es hier evtl. aus, einmalig bei bspw. 35mm scharfzustellen und kann man dann auf 50mm zoomen ohne erneut scharftstellen zu müssen?

haengt vom Objektiv ab. manche sind "parfokal", andere nicht.

maui

Ein Problem ist die sphärische Abberation, vereinfacht: der Schärfepunkt der äusseren Linsenteile (Linsensystemteile) liegt nicht am gleichen Punkt, wie der Fokuspunkt der inneren Bereiche.

Offen dominiert klar der flächenmässig grössere äussere Teil, mit jedem Abblenden wird der innere Teil wichtiger und damit verschiebt sich der mittlere Fokusbereich (Punktfokus gibt es nur in der Theorie, in der Praxis ist es immer ein Bereich der scharf ist.)

Je besser das Objektiv, umso besser sollte der Öffnungsfehler korrigiert sein, es empfiehlt sich aber bei Offenblende zu fokussieren, oder wenigstens bei der eingestellten Blende ... niemals geschlossen fokussieren und dann aufblenden, das ist schon deshalb nicht gut, weil durch die Abblendung ein recht grosser Bereich scharf ist, blendet man nun auf, wird dieser Bereich deutlich kleiner, was bei Blende 5,6 scharf ausgesehen hat, ist bei Blende 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr scharf.

Bei Zooms sicherheitshalber nach jeder Brennweitenänderung neu fokussieren ... manchmal passt es auch, wenn man bei längster Brennweite einstellt und dann zurückzoomt ... echte parfokale Objektive sind sehr selten und werden vor allem für den Videobereich teuer verkauft.

• 2 weeks later...
Aber ist das erneute Scharfstellen tatsächlich erforderlich? Oder kann ich die "alte" 2.8er Fokussierung beibehalten?

Es ändert sich beim Abblenden der Bereich, der scharf ist - wird quasi größer - und diese veränderte Schärfentiefe bringt gewisse Zustände mit sich:

Beim manuellen Fokus mit Offenblende passt die Scharfstellung nach Abblenden und liegt in der Regel nach wie vor mittig in der Schärfeebene und der scharfe Bereich wird vor und hinter dem Motiv weiter wenn man abblendet nach dem Fokussieren.

Es erweitert sich jedoch beim Nutzen der hyperfokalen Distanz in der Fotografie dann auch die Schärfeebene in diese beide Richtungen. Wenn man also Landschaftsfotografie manuell betreibt und gewisse Effekte erreichen will ist man quasi besser damit unterwegs, wenn man die Fokussierung mit der Arbeitsblende macht und die dann so wählt, dass man die Schärfeebene am Motiv in Richtung Frontfokus einstellt.

:)