Jump to content

LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 ASPH. Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Reflexe sind SICHTBAR! Wenn man da was wegfiltert, dann verfälscht man das Spektrum, was am Sensor ankommt. Infolgedessen stimmen auch die Farben in den Grenzbereichen nicht mehr, bzw. können nicht interpoliert werden. In den Grenzen der Spektren findet man auch die größten Unterschiede in der Farbtreue bei den Kameras. Warum wird das wohl so sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, sichtbar sind die reflexe aber nur dann, wenn sie hell genug sind, bzw. der sensor für die jeweiligen spektralanteile empfindlich genug ist!

 

und heftig weggefiltert wird immer, nicht nur im filterstack selbst, auch in den RGGB pixelfiltern vor jeder bayer-kachel

und die sind nicht streng monochromatisch, sondern eher huckelige gebirgsketten...

 

wenn ich mal viel zeit übrig habe, plane ich eine aufnahmeserie einer RGB LED aus einem leuchtband mit unterschiedlichen belichtungseinstellungen

für jede grundfarbe gibt es da jeweils eine eigene kleine leuchtquelle

meine vermutung: bei zu großer überbelichtung rendert die cam alle farben  als weiß, interessant wird dann in wieweit es zu blooming kommt, und natürlich ggf. "künstliche" farben im grenzbereich (ich könnte mir vorstellen, daß irgendwo hier die quelle eines teils der "magenta" effekte liegt)

 

ein reiner uv filter hilft übrigens wahrscheinlich nicht https://www.systemkamera-forum.de/topic/115422-uv-empfindlichkeit-der-mft-sensoren-und-objektive/?p=1322662)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele zu Summilux:

Blende 1.4, ISO 100, Einbeinstativ, Zeiten um die 1/8 s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es ist kein Brocken. Nach anfänglicher Skepsis find ichs voll gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JosefMerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze einige Panasonic Objektive an Olympus Kameras ohne Probleme: P 1.7/15mm, P 2.8/12-35mm, P 2.8/35-100mm, P 45-175mm, P 12-32mm, P 4-5.6/35-100mm. Insofern kann man nicht verallgemeinern. Allerdings ist es schon ziemlich ärgerlich, dass Panasonic gegen das seit langem bekannte Phänomen nichts unternimmt, das insbesondere wohl bei Weitwinkeln auftritt.

 

 

Probleme mit lila Flares habe ich bisher beim 35-100mm f2.8,beim 17mm f1.8,beim 12mm f2 und vor allem beim 12-40mm f2.8. Ob E-M1 oder damals GX7 ist egal. Meine aber,bei der E-M1 tritt es häufiger auf. Sehr ärgerlich ist,dass ich das im EV nicht sehen kann,man sieht nur die normalen kreis-oder punktförmigen Flares. Auch mit meiner Nikon kommen  solche Farbreflexe manchmal vor aber man sieht sie im optischen Sucher.

 

Meine neue PEN-F ist wohl nicht viel besser. Hatte es beim Kauf vor dem Laden extra ausprobiert aber letzte Woche am Strand war´s dann wieder. Mit dem 75er hatte ich letztens grüne Farbflecken. Ein Mädel unter einem Baum im Gegenlicht fotografiert. Vielleicht lag es an den grünen Blättern? Die Bilder gingen ab in die Tonne. Für Portraits und Strand nehme ich jetzt doch sicherheitshalber wieder die Nikon.

 

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem es ein wenig ruhig um das 2,0/12 wurde, hier ein paar Fotos mit der Pen F.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die letzten Sonnenstrahlen für die nächste Zeit genießen...

(Pen F mit 1,4/12)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand mit dem Leica schon mal Astro versucht?

Dafür müsste es ja eigentlich die ideale Linse sein - und btw der einzige Grund, warum ich bei einem Weitwinkel von Blende 2 auf Blende 1.4 upgraden würde.. ;)

 

Das würde mich auch interessieren. Nutze allerdings für Astro noch das 20/f1.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...jetzt konnte ich mich doch nicht beherrschen. ..musste gestern mein geld in diese tolle linse investieren!

 

hier ein paar meiner ersten schüsse damit.

 

 

nachts auf dem tollwood:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und auf dem heimweg:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und heut früh auch gleich nochmal:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tolle Bilder Stefan, die letzten beiden gefallen mir besonders gut!

Der Steg und wie du ihn ins Bild gebracht hast sind echt klasse, die Farbstimmung auch!

Darf man fragen wo die Aufnahmen entstanden sind?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi somo

die bilder sind am kochelsee, in schlehdorf entstanden. dort gibt´s dieses tolle 3er-bootshaus. am kochelsee gibt´s aber auch noch viele andere schöne motive. man kann auch ganz schön einmal um den see wandern, dauert etwa 4 stunden.

und vielen dank für dein feedback...freut mich sehr! ..an dem tag war es klirrend kalt, hatte dadurch aber eine wunderbar klares licht.

grüße

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Bilder, auch auf Forumsgröße geschrumft üben sie eine Faszination auf mich auf.

Blende 1.4 bei 12mm ist für mich zwar etwas Overkill und 1.7 und etwas leichter und günstiger wäre mir lieber, aber etwas vergleichbares gibt es nicht.

Deshalb steht das Objektiv jetzt auf meiner "Werde-ich-mir-kaufen-Liste" ganz oben.

 

Hans 

 

P.S. Am Sony 1018/F4 habe ich viele Fotos mit 14mm bis 18mm gemacht. Im Urlaub wurden oft fast die Hälfte meiner Fotos mit der Linse geschossen. Daher war bisher das Pana 7-14 weit oben auf der Liste, das ist jetzt weit nach unten gerutscht. 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ich bin noch nicht so überzeugt...

Fast alle gezeigten Bilder brauchen keine Blende 1.4, vor allem nicht bei den besser werdenden IBIS. Bei Konzerten kann ich es mir sehr gut vorstellen, aber wer von uns kommt schon zu dem Vergnügen bei einem Konzert ein 12mm einsetzen zu müssen (weil er so dicht ran darf)...

Ich habe das Nocticron und bin begeistert, dort macht für mich die Blende aber Sinn und ich nehme dafür das große und schwere Objektiv in Kauf. Bei 12mm fehlt mir einfach der Anwendungszweck.

 

ABER: Ich finde es toll, dass es solche Linsen gibt und hoffe stark, dass noch weitere solche Linsen folgen. Je größer das MFT System ist umso besser und wenn ich mal in die Situation komme, dass ich so eine Speziallinse brauchen kann, dann gibt es sie!

 

2. ABER: Ich möchte dringend an Oly und Pana appellieren, das MFT System wieder als EIN System zu sehen. Es gibt inzwischen so viele eigene Besonderheiten bei beiden (Blendenring, Funktionsbutton, jeder hat eigenen IS etc.), dass einer der großen Vorteile von MFT immer weiter verwässert wird. Noch sind CANI eine Macht und Sony wird immer stärker. Also sollten Pana und Oly hier weiter gut zusammenarbeiten --> Nur zusammen seid ihr wirklich stark!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Summicron, entsprechend kleiner und leichter, wäre, könnte ich auf 1,4 gerne verzichten.

Es ist nicht die große Blende, sondern die Art der Abbildung, warum ich es so gerne mag.

 

Nichts gegen das Nocticron. Aber da hat Panasonic mit dem 1,7/42,5 eine für mich sehr gute Alternative im Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Vorteil bei hochwertigen, lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweiten nicht nur das Potential der höheren Lichtstärke, sondern auch dass sie ggf. insbesondere an den Rändern besser auskorrigiert sind. Da haben mich die kleinen m4/3 Weitwinkel (O 2.0/12mm, O 1.8/17mm) noch nicht so überzeugt. Gerade bei Landschaftsaufnahmen finde ich gut und klar abgebildetes Geäst oder andere Details nicht unwichtig. Die kleineren m4/3 Weitwinkel (O 2.0/12mm, O 1.8/17mm) haben mich diesbzgl. nicht so überzeugt.

 

Ich nehme an, dass das P 1.4/12mm hier besser ist, konnte mir die hier gezeigten Bilder aber bislang nur in Forumsauflösung anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...