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LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 ASPH. Bilderthread


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Ach, ich kenne Leute, die montieren einen Visoflex und alle möglichen Monsterobjektive an eine Leica M.

Das 12er Lux an der Pen F ist zwar ein schöner Brocken, aber auch nicht schlimmer als das 1.8/75. Oder das 90iger Cron an der M. Leistung hat halt ihren Preis. Finanziell und in Größe und Gewicht.

 

 

Das 1,8 75-iger ist deutlich schlanker. Geht gerade noch so. Das ist aber sicher auch eine Frage des pers. Geschmacks.

bearbeitet von Gast
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mich interessiert das Objektiv für Unterwasseraufnahmen. Wäre schön, wenn hier das Thema Bilderthread gepflegt wird.

 

leider mangelt es mir an zeit, andere objektive wollen auch mal ran... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, schmetterling im penf hires mode und architektur stehen noch auf meinem plan

 

aber dieser thread ist natürlich ein für alle offener bilderthread, es wäre sehr schön, wenn auch andere besitzer dieses exzellenten objektivs ein paar beispielbilder hier einstellen würden

 

der Eisbär war aber durch die Scheibe...?

 

ja, ziemlich dickes sicherheitsglas (panzerglas?), so'n "teddy" hat über 'ne halbe tonne lebendgewicht, wo der zubeißt, da wächst kein gras mehr...

 

 

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es wäre sehr schön, wenn auch andere besitzer dieses exzellenten objektivs ein paar beispielbilder hier einstellen würden

 

 

das wäre wirklich schön, aber das Objektiv ist halt in einer Preisklasse, in der diese Besitzer eher spärlich gesäht sein werden ... vor allem, weil viele potentielle Interessenten sich ja (als es nur das 2/12 gab) schon mit dem Oly 2/12 eingedeckt hatten.

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Ein paar Fotos mit dem neuen Leica DG Summilux 12/F1.4:

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Habe am Sonntagnachmittag die Pen F mit dem Summilux 12mm spazieren geführt und ein wenig "ins Licht gehalten". Hier die Ergebnisse:

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Danke Rohi!

Immer gerne.

 

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob das Objektiv auch an einer Lumix die Lila Lensflare-Kuh spielt.

Ich hab's probiert. Aber konnte das 12er Lux weder an die LX2, noch an die LX100 ansetzen ;-) ... Vielleicht probiert's mal einer der GX-Kollegen?

 

Die Kombinationen aus Oly-Cams und Lumix-Objektiven scheinen da ja ein bisschen ihre schwächen zu haben -_-

Ich hatte gehofft, dass das bei der Pen F mit dem neuen Sensor Geschichte ist. Wenn man's weiß, dass man drauf aufpassen muss, kann man versuchen, durch Wahl des Bildausschnitts den Fleck entweder zu verhindern, oder dorthin zu legen, wo man ihn leicht weg stempeln kann. Abschatten mit der freien Hand sollte auch manchmal möglich sein.

Allerdings muss man den Magenta-Flare schon bewusst provozieren. So dramatisch wie bei 7 mm ist das beim Bildwinkel des 12ers m.E. nicht.

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ich schätze, bezüglich der magenta flecken dürfte man bei der gx8 gegenüber der pen-f etwa zwei bis drei blenden mehr reserve haben

wenn's am wochende schönes wetter hat, nehme ich mal beide cams mit

 

und auch von mir schönen dank an WinSoft und rohi für die bildbeiträge, vielleicht finden sich ja noch weitere :)

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Das Summilux 1,4/12 mm ist sicher kein Schnäppchen. Und - auch das muss man zugeben - es ist ein ganz schöner Brocken. Wer es an der Pen F ansetzt, hat Probleme, wenn er ein Stativ verwenden möchte: Für dessen Grundplatte wird's recht eng, da das Objektiv etwas übersteht und das Gewinde bei der Kamera ganz vorne ist.

 

Für mich gab es diese Überlegung:

 

Summilux 1,4/12 mm: Preis € 1309.- inkl. Gegenlichtblende und Beutel

Pro: Spitzenoptik, Lichtstärke 1,4

Contra: Magenta-Flare, Volumen und Gewicht

 

Olympus Zuiko 2,0/12: Preis € 739.- (zum Zeitpunkt bei Kauf des Lux) zzgl. 74,50 Gegenlichtblende -> 813,85

Für die Differenz in Höhe von knapp € 500.- gibt's Lichtstärke 2,0 (ok, reicht auch meistens bei MFT und ISO 200), ein kompakteres Objektiv ohne Magenta-Flare und - das gab für mich den Ausschlag - wenn ich Pech habe, eine nicht so ganz ideale Abbildungsleistung und eventuell längere Testaktionen bis ich ein optimales Objektiv gefunden habe.

bearbeitet von rohi
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Die einzige Frage die sich mir stellt.....um wieviel besser ist das 12 er im Vergleich zum 12-40/2.8 bei 12 mm ?

Auf jeden Fall um zwei Blenden lichtstärker. Wahrscheinlich auch etwas kompakter - wenn man beim 12er Lux überhaupt noch von "kompakt" reden kann - ich kenne das 12-40/2,8 nicht.

Was die optische Leistung angeht: In der normalen, bildmäßigen Fotografie kommt es erfahrungsgemäß eher auf das Motiv, Licht usw. an. Ob man am Bild einen Unterschied sieht, uns wenn ja, in welchem Umfang, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Außer man braucht die Lichtstärke, aus welchem Grund auch immer.

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Die einzige Frage die sich mir stellt.....um wieviel besser ist das 12 er im Vergleich zum 12-40/2.8 bei 12 mm ?

Das 12-40 ist bei 12 mm schon extrem gut !

 

Das kommt auf die verwendete Blende an.

Bei F/1,4 und F/2,0 ist das PL ganz sicher besser.

 

Erfahrung:

Im Vergleich zum 12-40/2,8 Pro war das Oly 12/2,0 bei F/2,8 nicht ganz gleichwertig, will sagen, das 12-40/2,8 in den Ecken leicht besser. Das änderte sich bei F/2,0 nur insofern, dass der Kontrast minimal nachließ, die Auflösung aber blieb - soweit man das an kritischen Bildern visuell beurteilen kann.

 

Weil ich F/1,4 und F/2,0 bei 12 mm nicht brauche, habe ich mich davon verabschiedet.

12 mm und kürzer sind Brennweiten, die ohnehin nicht am häufigsten eingesetzt werden (es sei denn, man ist WW-Architektur-Fan). F/1,4 braucht man sicher noch weniger. (Es ist für manche halt schön, es zu haben.)

Eine schöne Ergänzung des mFT-Portfolios ist es allemal. Aber - die Investition und das damit verbundene Volumen und Gewicht sollte man sich gut überlegen.

 

Das einzige, was mir fehlt, wäre eine kleine, leichte und wirklich gute 8(max. 9) mm F/2,8 Festbrennweite, die das 12-40 unten im WW ergänzt. DANN würde ich das 7-14/2,8 abgeben, bezüglich dieses Objektivs habe ich nicht lange genug überlegt. (8-9 mm sind meine am häufigsten eingesetzte WW-Brennweite). Wenn es klein und leicht sein muss, dann kommt das 9-18 zum Einsatz.

bearbeitet von wolfgang_r
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ich schätze, bezüglich der magenta flecken dürfte man bei der gx8 gegenüber der pen-f etwa zwei bis drei blenden mehr reserve haben

 

Wo kommen die eigentlich her? Reflektionen zwischen Sensor und Rücklinse?

 

Als Oly-Besitzer scheidet das Teil für mich aus, nicht in dieser Preisklasse, das darf doch innerhalb eines Standards nicht passieren?

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Als Oly-Besitzer scheidet das Teil für mich aus, nicht in dieser Preisklasse, das darf doch innerhalb eines Standards nicht passieren?

 

Tut es aber anscheinend... vom gleichen Problem wird z.B. auch beim 7-14 / f.4 an Olympus Bodies berichtet.

Hier zum Beispiel ganz miese Bilder aus der Hagia Sophia... Das Netz ist voll mit solchen Beispielen.

http://trevinchow.com/blog/2012/10/24/olympus-om-d-e-m5-panasonic-7-14-bad-combo/

Ist wirklich blöd für Olympus User... Umgekehrt schneiden die Oly-Linsen an den Panasonic Bodies ja nicht so schlecht ab...

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Tut es aber anscheinend... vom gleichen Problem wird z.B. auch beim 7-14 / f.4 an Olympus Bodies berichtet.

Hier zum Beispiel ganz miese Bilder aus der Hagia Sophia... Das Netz ist voll mit solchen Beispielen.

 

Uff... also wenn es Probleme gibt bei Kombinationen, die nie füreinander bestimmt sind... (denke an A7* + Messsucher-WW), ist das ja eine Sache... Aber in einem System?

Da bleib ich doch innerhalb eines Herstellers.

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Ich nutze einige Panasonic Objektive an Olympus Kameras ohne Probleme: P 1.7/15mm, P 2.8/12-35mm, P 2.8/35-100mm, P 45-175mm, P 12-32mm, P 4-5.6/35-100mm. Insofern kann man nicht verallgemeinern. Allerdings ist es schon ziemlich ärgerlich, dass Panasonic gegen das seit langem bekannte Phänomen nichts unternimmt, das insbesondere wohl bei Weitwinkeln auftritt.

 

Olympus wird auch lichtstarke Festbrennweiten herausbringen, ein 12mm ist wahrscheinlich auch dabei.

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Wo kommen die eigentlich her? Reflektionen zwischen Sensor und Rücklinse?

 

Als Oly-Besitzer scheidet das Teil für mich aus, nicht in dieser Preisklasse, das darf doch innerhalb eines Standards nicht passieren?

 

Die Bilder habe ich mir nochmal genau angesehen.

Der Lage der Flecken nach bin ich der Meinung, dass es sich hier um Flares IM Objektiv handelt. Schaut mal bei der Hagia Sophia nach, da liegen die Flecken ganz anders angeordnet zur Lichtquelle.

 

Und seid mal ehrlich, für eine 1,4er WW-Brennweite ist DAS nicht so schlecht. Da gibt es viel ekligere Kandidaten mit längerer Brennweite.

bearbeitet von wolfgang_r
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und an ein 24/1,4 für KB mit dem bildseitig entsprechenden Design möchte ich nicht denken.

Gibt es von Sigma. Ist etwas unter 700 Gramm schwer. Wie alle Art Objektive von Sigma gross und schwer.

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Wo kommen die eigentlich her? Reflektionen zwischen Sensor und Rücklinse?

 

Als Oly-Besitzer scheidet das Teil für mich aus, nicht in dieser Preisklasse, das darf doch innerhalb eines Standards nicht passieren?

 

meine momentane arbeitshypothese:

 

bei lichtquellen mit starkem blauanteil ist die grüne komponente am sensor bereits im bereich der sättigung, während die blaue komponente erst noch kurz davor ist, und auch die rote komponente durch die eigenheiten der verwendeten filterpigmente ein deutliches signal abliefert -> die cam verrechnet das dann als "magenta"

steigt die lichtintensität noch weiter, so daß irgendwann auch blau und/oder rot clippen, dann verrechnet die cam das als "weiß"

 

reflektionen gibt es immer und überall, an jeder glasoberfäche, trotz beschichtung (die natürlich auch einen einfulß auf die farbe der reflektionen hat), und auch an den linsenkanten, zudem an den innenwänden des objektivtubus, im sensorgehäuse, und natürlich auch am sensor selbst bzw. seinem filterstack

 

ich vermute, daß oly und pana bei ihren sensoren unterschiedliche filterstacks verbauen, und daß pana im grenzbereich zwischen kurzwelligem blauen licht und ultraviolett eher und stärker sperrt als oly

 

neben reflektionen dürfte auch das sogenannte blooming eine rolle spielen, aber das ist dann eine reine angelegenheit des sensors selbst

 

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ich vermute, daß oly und pana bei ihren sensoren unterschiedliche filterstacks verbauen, und daß pana im grenzbereich zwischen kurzwelligem blauen licht und ultraviolett eher und stärker sperrt als oly

 

Dann würde bei Olympus ein passender UV-Filter helfen, der den kritischen Bereich wegfiltert (aber eventuell weitere Flares erzeugt).

 

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