Jump to content

Welches (Android) Handy soll ich mir kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus nightstalker,

ich hab mir vor kurzem das Panasonic CM1 gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

In der Android -Welt kenn ich mich nicht so aus, da muss ich mich erst zurecht finden, ich komme von der Apple Seite.

 

Gekauft hab ich es bei einem Münchner Fotohändler.

 

Der Grund ist einfach, meine System-Kamera wollte ich nur noch mitnehmen wenn es sein muss oder ich wollte.

Die können noch so klein sein, meist braucht es eine extra Tasche.

Ein Handy hab ich immer dabei.

 

Die Bedienung ist für einen Fotografen fast schon perfekt, zwar alles über das Display aber mit einem Q-Menu um mal schnell was zu ändern.

Auf die Lautstärketasten hab ich die Zoom-Funktion gelegt, rechts davon ist der Schiebe-Schalter zum Kamera einschalten.

Moduswahlrad gibt es auch, ebenfalls schnell über den Bildschirm zu erreichen.

 

Es gibt noch einiges an Funktionen zu entdecken.

Panasonic hat dafür eigene Apps nur für die Kamera.

 

Zwei Dinge sind  Schade, daß ich im 4K Burst Modus ein Bild aussuchen muss und nicht die ganze Serie abspeichern kann

 

und das der Panoramamodus so gering auflöst, da hätte ich mir mehr erhofft.

 

Im Moment steigen die Preise dafür ja wieder, die waren schon knapp bei 300,-

 

Es liegt gut in der Hand, ist aber auch nicht mehr ganz kompakt, durch den Drehring.

 

Es gibt eine passende Tasche von Panasonic, die macht sie dann aber schon etwas klobig

 

Es gibt einiges an Reviews und Berichten zu der Kamera, da gibt es aber keine einheitliche Meinung,

jeder hat wo anders seine Priorität.

 

Einfach ein paar Denkanstöße.

 

Grüsse

Andy

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bezüglich Bildqualität bei Smartphones sehe ich das Nexus 5x/6p im HDR+ Modus vorne, wobei die Frontkamera des Nexus 5x fast unbrauchbar ist wegen starker Verzerrung. Die normale Kamera hat eine merkbare Verzerrung an den Rändern, das fällt aber nur dann stark auf, wenn ein Gesicht am Bildrand ist. Der Bildrand ist dennoch scharf.

Der Autofokus ist beim Nexus bei Makro extrem schwach und der Mindestabstand ist mit 10cm auch relativ hoch.

In Raw zu fotografieren macht mit dem Nexus nur selten Sinn, da HDR+ eine so hohe Verbesserung der Bildqualität bewirkt und weil es beim Anheben der Tiefen der Rawdatei extrem schnell zu lila Rauschen kommt (ich weiß aber nicht wie sehr das bei anderen Smartphones der Fall ist).

Zum Panasonic Cm-1 kann ich nichts sagen, wird aber glaube ich auch nicht mehr verkauft.

bearbeitet von Eislinse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt schwierig ... und ich bleibe erstmal bei meinem Z2

 

 

nachdem ich mich innerlich schon für das Note 7 entschieden hatte, wurde durch Gottesentscheid festgelegt, dass ich das wohl nicht kaufen sollte ;)

 

 

 

Deine Beschreibung der Nexusgeräte trägt jetzt auch nicht unbedingt dazu bei, in mir den Drang zum Kauf zu erwecken .... das neue Handy sollte irgendwas können, das mein altes Handy nicht, oder nicht gut, kann ... und zwar soviel besser, wie es 4Jahre Entwicklung vermuten lassen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Soooooooo es ist getan!

 

 

Nachdem mein Z2 in letzter Zeit ein paarmal eingefrohren ist (Speicherknappheit) und dann auch noch ein paar Mal abstürzte (hat sich dann sofort selbst neu gestartet .. also eigentlich mehr ein Zeichen, als ein echtes Problem) habe ich mich entschieden, mir das Z5 zu holen ....

 

 

... welches es bei meinem Provider leider nicht mehr gibt :(

 

 

Allerdings habe ich dann ein Xperia XZ angeboten bekommen, das perfekt meiner Vorstellung entspricht .. und da wir noch einen Telekomvertrag im Haus gefunden haben, bekam ich sogar einen Nachlass auf meine monatlichen Gebühren, so dass ich im Endeffekt noch ein klein bisschen billiger wegkomme, als bisher.

 

 

Das Handy hat endlich den Ladeanschluss unten, die Klappen bleiben also zu ... die Kamera ist deutlich besser als die alte Kamera, viel brillianter und schneller.

Sony hat das Mikrofon nach vorne geholt, so dass mich die Gesprächspartner besser verstehen und das beste: man kann die Schrift nochmal grösser einstellen, so dass man angenehmer lesen kann (jetzt kann ich sogar ohne Brille noch ein bisschen erkennen ;) )

 

Danke an alle, die mitgeholfen haben, diese schwere Entscheidung zu treffen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich habe nur so lange gebraucht, weil mein altes Handy eigentlich den meisten genannten Handy ähnlich war ... ich wollte ja mehr

 

Dann hatte sich das Schicksal verschworen .. das Notes 7 war mir irgendwie zu heiss :D .. das CM1 ist schon lange aus den Android Updates raus, Samsung mag keine SD Karten ....

 

 

Ich hab was ich wollte, fast das gleiche, wie früher, aber bessere Kamera, schnellerer Prozessor, und endlich mit dem Ladestecker offen und nicht hinter einer Klappe, die nicht mehr dicht hält ... ich werde dann vermutlich in 2 Jahren wieder daran denken ... oder halt nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich werde dann vermutlich in 2 Jahren wieder daran denken ... oder halt nicht ;)

 

Ist ja kein Problem. In zwei Jahren stellst Du die Frage erneut und in vier kaufst Du Dir dann ein neues. :)

 

Im Übrigen kenne ich das. Für mein erstes Smartphone habe ich drei Jahre überlegt, bis bei meinem Uralthändy der Akku ausfiel, kein neuer lieferbar war und ich mich entscheiden musste.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein erstes Smartphone mit 27 Jahren gekauft und dann in sechs Jahren sieben Geräte oder so gekauft.

 

Richtig zufrieden bin ich erst mit einem P8 als Diensthandy geworden. Jetzt habe ich seit Januar, wobei die Kamera-Funktion noch um einiges besser ist. Es kann schon was, wenn man auch am Handy mit der Tiefenschärfe usw. herumspielen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...