Jump to content

Welches (Android) Handy soll ich mir kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier das Samsung Note 4 und das S7 parallel.

 

Das Note kam Ende April für das zerstörte LG G2

Dann im Juni das S7 für meine Süße.

Das Note für 275,- Kein Jahr alt mit Belegen und das Neue nicht von weg.

Das S7 neu

Auf beiden läuft Android 6

 

Unterschiede? Au ja....

 

Die Kamera ist bei beiden bei Shoots bis in die Abendstunden gleichwertig. Wenns schummrig wird, ist das S7 klar besser. Bei den obigen Beispielbildern ist es in diesen Beleuchtungssituationen gleichwertig.

Ansonsten nur Unterschiede beim Pickelpiepen.

Der Bildschirm des Note ist erheblich angenehmer, weil größer.

Mit dem S-Cover (aktive Schutzhülle mit Sichtfenster) liegt das Note phantastisch in meinen mittelgroßen Pfoten.

Der Stift ist völlig genial, speziell für die Bildretusche und Bea im Handy. In Zusammenarbeit mit dem Display, Stift und den entsprechenden Apps hab ich mich schon dabei erwischt, dass ich Fotos vom PC aufs Handy geschickt habe, weil die da in speziellen Bereichen leichter und schneller zu bearbeiten waren....

Das S7 und vergleichbare sind da weit hinterher.

Der Akku ist wechselbar.

Das S7 ist handlicher, die Kamera schneller, die Blende offener.

Die Kamera des Note dürfte aber beim Start dem o.a. Nokia 1020 um den Faktor 5 schneller sein. Die Fotos sind auch besser, als das, was ich vom 1020 kenne. Dies hatte meist einen recht ekligen gelben Stich.

Das S7 ist wasserdicht.

Den genannten Edge Versionen kann ich nichts abgewinnen. Der Hauptschirm wird kleiner, und die aktiven Ecken glänzen eher durch Fehlbedienungen, als durch Zusatznutzen.

Die Seitenmenues kann ich bei den Standardversionen auch durch langes Drücken des Zurückbuttons aufrufen.

Die Edge Schirme sind zweifellos schick. Aber von der Bedienung? - Bäh.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S7 oder S7 Edge?

 

Was ist der Unterschied?

 

 

fester Akku stört mich nicht, ich habe den die letzten 4 Jahre nicht gewechselt und auch meine Tablets laufen noch mit dem ersten Akkus (sogar mein biblisch altes Toshiba A100) Mein Akku im Z2 läuft dank Staminamodus auch nach 2 Jahren noch fast eine Woche, wenn man nicht viel damit fummelt.

 

 

Das Notes finde ich auch interessant, aber ohne SD Karte gehts leider nicht, da ich das Handy auch als Musik Zuspieler für bestimmte Zwecke missbrauche und Trainingsvideos mache, die mir sonst zuviel Platz wegnehmen. Wobei ich das 5,7 Zoll Display schon gerne hätte :) hier kommt wieder das S7 Edge ins Spiel, mit immerhin 5,4 Zoll (ist die Nutzfläche wirklich nicht grösser als beim S7?)

 

Für das Sony Z5 gibts keine Fürsprecher?

 

 

Apropos: kann ich beim S7 einstellen, dass die Bilder und Videos direkt auf die Micro SD Card gehen?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smartphone ist immer eingeschaltet. Das ist ja der Zweck davon. Die Kamera lässt sich aus dem Sperrbildschirm direkt starten (Sony Xperia Z3). Allerdings fotografiere ich auch lieber mit meinen Kameras. Das liegt mir besser. Aber das Smartphone ist immer dabei. Die RX100m3 nur fast immer.

Es muss ein Knopf gedrückt werden, damit es erwacht, dann muss das Cover umgeschlagen werden und die Kamera aktiviert. Eine Kamera schalte ich beim Hochnehmen ein und ist schussbereit sobald der Sucher am Auge ist. Das ist deutlich schneller. Bei Lesebrillenträgern (davon soll es ja einige geben) muss erst noch die Lesebrille aufgesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden hier wieder irgendwelche Gründe gesucht (subjektive) warum eine große Kamera schneller sein soll, als eine Smartphonekamera? Lol

 

Das ist ja gerade die Stärke des Smartphones. [emoji6][emoji4]

Das sind keine subjektiven Gründe. Jede Kamera ist schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightstalker

 

Das Kameramodul ist beim S7 und S7 Edge gleich. Das Edge ist etwas größer und hat das seitlich abgerundete Display, wodurch es mMn. etwas schlechter in der Hand liegt. Der Akku hat beim Edge etwas mehr Kapazität.

 

Bei beiden können Fotos direkt auf die MicroSD Karte geschrieben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

fester Akku stört mich nicht, ich habe den die letzten 4 Jahre nicht gewechselt ...

 

Mir ging es dabei nicht um die Haltbarkeit des Akkus, die ist schon sehr gut, 

ich habe gern die Möglichkeit den Akku zu entfernen, sollte sich das Teil doch mal aufhängen,

denn selbst mit dem Hardware-Knopf lässt sich das Gerät nicht immer ausschalten.

 

Als ich letztens mit jemand mitgefahren bin, hatte derjenige sein iPad als Navi genutzt,

dann ging auf einmal gar nichts mehr und seine Aussage war, jetzt müsste er bis Morgen warten,

hoffentlich ist bis dahin der Akku lehr, damit er das Gerät neu starten könnte.

 

Bei meinem Handy würde mich das noch viel mehr stören, habe ich selber schon erlebt,

nur deswegen meine Anmerkung dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es dabei nicht um die Haltbarkeit des Akkus, die ist schon sehr gut, 

ich habe gern die Möglichkeit den Akku zu entfernen, sollte sich das Teil doch mal aufhängen,

denn selbst mit dem Hardware-Knopf lässt sich das Gerät nicht immer ausschalten.

Also dieses Problem hatte ich in den letzten sieben Jahren weder mit iPhones noch Android Geräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es dabei nicht um die Haltbarkeit des Akkus, die ist schon sehr gut, 

ich habe gern die Möglichkeit den Akku zu entfernen, sollte sich das Teil doch mal aufhängen,

denn selbst mit dem Hardware-Knopf lässt sich das Gerät nicht immer ausschalten.

 

 

 Ich war geneigt empört zu antworten, dass mir das noch nie passiert sei .... aber dann dachte ich nochmal nach und erinnerte mich an die kleine Geschichte, die ich weiter oben erzählte (wobei das natürlich weniger die Schuld des Handys als meine war), wo ich tatsächlich warten musste, bis der Akku leer war.

 

Ich glaube ich muss nochmal nachdenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schafft ihr beiden, tgutu und 3D, es bitte wenigsten hier keinen seitenlangen Disput zu starten. Danke.

 

Keine Angst. Aber wenn jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet, wie Kleinkram, muss dem eben auch nicht widersprochen werden. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war geneigt empört zu antworten, dass mir das noch nie passiert sei .... aber dann dachte ich nochmal nach und erinnerte mich an die kleine Geschichte, die ich weiter oben erzählte (wobei das natürlich weniger die Schuld des Handys als meine war), wo ich tatsächlich warten musste, bis der Akku leer war.

 

Ich glaube ich muss nochmal nachdenken ...

Das Problem ist, dass meiner Erfahrung nach ältere Smartphones, bei denen der Akku noch wechselbar ist, längst nicht eine so gute Bildqualität haben, wie die Modelle der aktuellen Generation. Jedenfalls ist das bei meinem S5 so der Fall. Auch sind die Einstellmöglichkeiten der fotografischen Parameter oft geringer, da noch ältere APIs verwendet werden.

 

Ich würde einfach das Smartphone nehmen, dass meinen Gesamtanforderungen, von denen die Kamera nur eine ist, am besten gerecht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Keine Angst. Aber wenn jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet, wie Kleinkram, muss dem eben auch nicht widersprochen werden.

Ich liebe diesen Post! Ers sagt nämlich das aus, was bei 80% der hier stattfindenden Post zutrifft: persönliche Erfahrung und Präferenz, die halt nicht zu berichtigen oder zu hinterfragen ist!

 

Kann das mal irgendwo angepinnt werden, damit man nicht vergisst bei der nächsten Präferenzentdiskussion? Das wäre großartig!

 

Wenn ich ein Androidtelefon kaufen müsste, würde ich das mit der besten Kamera nehmen. S7. Muss ich zum Glück nicht.

 

Und wenn ich Probleme mit dem Akku hätte, würde ich ihn tauschen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang sehr zufrieden mit meinem Sony Z2, steht nun mal wieder der Handytausch an ... was soll ich nehmen?

 

Auch wenn ich perönlich aus Usability- und Sicherheits-Gründen nur iPhones und iPads nutze (bin jetzt beim 6s, habe bis dato 6 iPhones "verschiissen" bzw. diese werkeln bei meiner Frau und meinen Kindern weiter) würde ich mal empfehlen, Dich mit dem Huawei P9 auseinander zu setzen. Nicht (nur) wegen der Leica-Mitarbeit, sondern auch, weil Huawei ordentliche Qualität abliefert. Ich habe z.B. mehrere mobile WLAN-Router dieser Firma eingesetzt - die waren ohne Fehl und Tadel. Allerdings solltest Du im Vorfeld einen Punkt klären: wie sieht es mit der Update-Policy des Anbieters aus? Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen ... und die dollste Hardware taugt nix, wenn man die Firmware nicht aktualisieren kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das selber schon ca. 3 x passiert, z.B. wenn ich die Karte von der kostenlosen Navigator App aktualisiert habe,

hier half nur Akku kurz raus und neu starten, auch bei meiner Frau und Tochter war das so.

 

Das würde mich interessieren! Wo versteckt sich bei den Weibchen der Akku? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss nochmal nachdenken ...

 

Eine kleine Geschichte dazu, die ich nicht erfunden habe.

 

Ich hatte vor 10 Wochen einen Autounfall, mit 2 Leuten die der deutschen Sprache nicht mächtig waren,

auch nicht ansatzweise.

 

Das erste was ich zu hören bekam, keine Probleme und keine Polizei.

 

Die Fahrerlaubnis und Zulassung stammten nicht von einer Person, was eigentlich nicht schlimm ist,

ich hatte aber ein ungutes Gefühl.

 

Also habe ich doch die Polizei gerufen, mein Handy funktionierte noch, ich konnte auch Bilder vom Unfall machen,

ebenso von den Dokumenten.

 

Das ich die Polizei gerufen habe war im Nachhinein richtig gewesen und etwas Glück,

da der Ärger bei einem Unfall schon groß genug ist.

 

Denn von der Polizei bekam ich den Hinweis, dass das Auto des Unfallbeteiligten seit Anfang des Jahres nicht mehr versichert war,

und meine Versicherung mir jetzt bestätigt hat, dass keinerlei Forderungen von der Gegenseite gekommen ist,

also wohl im Sand verlaufen wird.

 

Hätte ich an diesem Tag ein Handy dabei gehabt, was mir an der Stelle den Dienst versagt hätte,

wäre ich wesentlich unentspannter aus der Situation gegangen.

 

Klar, ein Handy hängt sich nicht ständig auf aber ich möchte denjenigen sehen,

der einen Notruf abschicken möchte und auf ein schwarzes Display schaut,

wenn dann noch Personenschaden dabei ist, dann liegen die Nerven blank.

 

Okay, das war etwas mehr als nur eine Anmerkung, dass sind für mich aber nachvollziehbare Gründe,

warum man ein Teil kauft oder wie bei mir, die Finger davon lässt.

 

Ich will Dir auch nicht das S5 aufschwätzen, auch wenn es schon eine sehr gute Kamera hat,

es muss nicht immer das neuste Modell sein.

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings solltest Du im Vorfeld einen Punkt klären: wie sieht es mit der Update-Policy des Anbieters aus? Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen ... und die dollste Hardware taugt nix, wenn man die Firmware nicht aktualisieren kann.

Und genau das ist ein wunder Punkt bei vielen Anbietern von Android Smartphones!

 

Deshalb: ich bleibe vorerst bei Sony. Mein knapp zwei Jahre altes Xperia Z3 das ich mit Android 4.4 gekauft habe, läuft jetzt mit Android 6.0.1. Und wenn das Z5 nun keine dämliche Abdeckklappe mehr hat (danke für die Info) könnte das mein nächstes Phone werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Samsungern kann man die Firmware aktualisieren.

Hatte ich auch bei anderen Herstellern keine Probleme...

Da gibt es andere Dinge, die dich bei den Dingern ganz schnell um den Verstand bringen können. Ich will da jetzt gar nicht an ein ehemaliges Sony denken, oder den Gipfel der Fehlkonstruktionen, das HTC One (M7)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Samsungern kann man die Firmware aktualisieren.

 

Dass man das kann ist schon klar. Aber der Hersteller muss die neuen Versionen ja auch zeitnah zur Verfügung stellen. Und das tun leider nicht alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie beschrieben - keine Probleme.

Auch bei einem Kollegen mit einem fast drei Jahre alten Note 4 nicht.

Aus meiner Sicht sind die tatsächlichen Probleme eher anders gelagert.

Was interessiert mich ein theoretisch verspätetes Update, wenn das Sony auf Eingaben über 10 Sekunden braucht, um zu reagieren.

Oder die Motorolas bei aktivierter Bluetoothfunktion im Standby um über 50% einbrechen.

Bisweilen ist es auch besser, wenn keine Updates kommen, wie bei HTC. Update eingespielt, Kamera hardwareseitig (!!!!!!!) defekt. Ahhh, ich denke schon wieder an diesen Alu gewordenen Witz.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande:

Mit einem aktuellen Gerät verbrennt man verdammt viel Geld, hat aber nur einen kaum wahrnehmbaren Zusatznutzen. Die ein oder zwei Generationen älteren Geräte sind fast genauso gut - das war vor ein paar Jahren noch nicht so! Dank der vielen Leute, die unbedingt immer das Neueste haben wollen, sind diese Geräte für einen Bruchteil des Neupreises zu bekommen. Ich hab derzeit ein Sony, mit dem ich absolut zufrieden bin, und ich stecke das ohne Hülle in die Hosentasche, denn mit Hülle geht mir zu viel von der angenehmen Schlankheit verloren. Deshalb funktioniert bei mir auch das Ladedock prima - ich habe mir sogar ein solches ins auto montiert, wo mein Smartphone als Navigationsgerät läuft - ohne, dass ich auch nur ein Kabel einstecken müsste. Allerdings musste ich mir was basteln, was das Smartphone in dem Dock besser festhält.

Es hat allerdings den Nachteil, dass das Display mit einer nicht wechselbaren Folie versehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man das kann ist schon klar. Aber der Hersteller muss die neuen Versionen ja auch zeitnah zur Verfügung stellen. Und das tun leider nicht alle.

 

Dafür würde ich ja die Nexus-Reihe von Google empfehlen, die ihre Smartphone immer von wechselnden Herstellern bauen lässt. Aber das Manko dieser Serie ist, dass Google keine SD-Karten zulässt, da ja alles in die Google-Cloud soll. Bei meinem Nexus 5X reichen mir die 32 GB und dafür habe iich den Vorteil der monatlichen Sicherheitsupdate und Android 7 könnte ich mir auch schon installieren. Aber für Nightstalker ist diese Serie dann eher keine Empfehlung, wenn er auch öfter filmen möchte und dann natürlich reichlich Speicherplatz braucht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich ein theoretisch verspätetes Update, wenn das Sony auf Eingaben über 10 Sekunden braucht, um zu reagieren.

Mein Xperia Z3 ist sehr schnell und braucht nicht 10 Sekunden um zu reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...