Jump to content

Merkwürdiges Verhalten zwischen Leica DG 25mm F1.4 und EV an der G70


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin heute auf ein merkwürdiges Verhalten im Zusammenspiel zwischen dem Leica DG Summilux 25mm F1.4 und dem 

elektronischen Verschluß auf einer Lumix G70 gestoßen.

 

Bevor ich das schriftlich erläutere lasse ich einfach die Bilder sprechen.


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Die ersten beiden Bilder sind mit EV, die nächsten beiden mit MV.

 

Der Weißlichtabgleich ist mit 5400k auf das Ringlicht eingestellt.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

 

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Ist das mit einem anderen objektiv anders?

 

Sieht nach Problemen durch die Frequenz des Lichts aus.

Ja - ganz entschieden. Das Ringlicht wird offensichtlich mit einer Leuchtstoffröhre bzw. noch wahrscheinlicher mit Dioden betrieben - und deren Leuchtdichte-Wechselfrequenz verursacht beim EV je nach dessen Auslesegeschwindigkeit solche Streifen. Eigentlich immer und bei allen Objektiven und Kameras, aber nicht immer so deutlich sichtbar. 

 

Bei altmodischen Glühlampen tritt der Effekt nicht sichtbar auf, weil eine Schwankung der Leuchtdichte praktisch nicht wahrnehmbar ist.

Link to post
Share on other sites

Es sollte aber nicht Objektivabhängig sein, sondern nur von der Auslesefrequenz und der Belichtungszeit (auch mit mechanischem Verschluss kann ich zB bei 1/125 an meinem Tabletop Fototisch Streifen provozieren) abhängen.

 

Leider sind keine exifs in den Bildern, so dass man die Belichtungszeit nicht weiss ... 

 

Die Auslesefreqenz des EV sollte bei der G70 1/15 bis 1/20 betragen, eigentlich sollte das nicht zu solchen Streifen führen ... andererseits, man weiss ja nie ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...