Jump to content

Panasonic Lumix GX8 Bildqualität


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

jetzt muss ich erst mal kurz etwas ausholen.......

 

Ich hatte bis vor kurzem die GM1 mit dem 12-32 und war, was die BQ angeht recht zufrieden (bis ISO 1600 konnte ich damit leben).

Ich hatte die kleine mit auf Mallorca um Schnappschüsse von meiner kleinen Tochter machen zu können......

hat alles prima geklappt;)

Nur leider ist halt eine Kamera ohne Sucher und ohne schwenkbares Display, bei starker Sonneneinstrahlung schwer bis gar nicht zu bedienen. Also die GM1 wieder verkauft, am PrimeDay beim Fluss zugeschlagen und die GX8 geordert.

 

Ich nutze im Moment das Oly Zuiko 12-50 an der GX8 und was soll ich sagen.....es ist zum verzweifeln, die Bildqualität ist für mich doch sehr enttäuschend. Es rauscht ab ISO 200 und ab ISO 400 ist es eigentlich schon unerträglich.

Nichts gegen das Handling, die Ausstattung und der sehr schnelle AF der Kamera, das ist schon super, aber entweder habe ich total falsche Einstellungen in meinen JPEG-Setups, oder der Sensor ist einfach unterirdisch.....was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da es ja schon genug Bilder im Netz gibt, die zeigen das es auch anders geht....von daher gehe ich mal von meinen Einstellungen aus.

Ich habe volgende Einstellungen, diese hatte ich auch an der GM1:

Standard

Kontrast +1

Schärfe  +1

NR          -1

Farbe      -4

 

Ok, das 12-50 ist jetzt natürlich nicht das Prime Objektiv, ich hatte es aber schon mal an meiner damaligen OMD EM5 und da war das mehr als ok!

Jetzt bin ich noch auf das Oly 45/1.8 gespannt......

 

Kann mir da bitte evtl. jemand von euch weiterhelfen?

Ansonsten muss ich darüber nachdenken die Kamera wieder retour  zu schicken.

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Holger

 

Edited by HolgerG
Link to post
Share on other sites

Guest cditfurth

Ich habe weder Kamera noch Objektiv. Mein Vorschlag: Fotografiere mal was in RAW bei verschiedenen ISO-Einstellungen und entwickle es im Konverter. Dann siehst du, was Sensor und Image Processor veranstalten.

 

Gruß,

Christian

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

danke für deine Antwort und deinen Vorschlag.

Mein LR kann die GX8 noch nicht lesen.....:(

Ich wollte ehrlich gesagt ohne große BEA die JPEG´s der GX8 nutzen, ist ja bei der GM1 auch gegangen, aber hier liegen Welten dazwischen.

 

Viele Grüße

Holger

Link to post
Share on other sites

Das allererste, was Du hier machen solltest, um weitere Hilfe zu erhalten, ist ein Beispielbild einzustellen.

 

Ich fotografiere mit der GX8 nur RAW und könnte auf dieser Basis erstmal nicht Negatives bzgl. Rauschen sagen. Die GX8 liegt in dem Bereich, den man für m4/3 Kameras erwarten kann: ein Rauschlevel, der zumindest mich in Vollbildansicht und auf Drucken bis A2 nicht stört.

 

Auf was bezieht sich die Aussage, dass es ab ISO 400 unerträglich rauscht? Vollbildansicht? Auf Monitor mit welcher Auflösung? 100% Ansicht? 200%?

 

Ich fotografiere mit der GX8 bis ISO 3200 und habe noch kein Bild produziert, dem ich unerträgliches Rauschen attestieren würde. Auch deswegen, ist ein Beispielbild notwendig, vielleicht erleben wir hier ja auch nur unterschiedliches Empfinden bzw. Ansprüche.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

sicher gehen hier auch die Empfindungen auseinander, kann schon sein;)

 

Bilder kann ich leider keine reichen, da ich die Bilder vor lauter Schreck gleich gelöscht habe....hätte ich im Nachhinein nicht machen sollen.

 

Ich habe vorhin meine kleine im Garten fotografiert, bei F6.3, ISO 400, 1/250s, bei 50mm

Da war nicht wirklich Schärfe vorhanden und wie gesagt, das Rauschen bei ISO 400.

Bilder habe ich im Sucher gecheckt und auf x8 vergrößert.

 

Soweit ich mich an meine OMD EM5 erinnern kann, so war hier das Rauschverhalten wesentlich besser, evtl. auch auf Grund der wenigeren Pixel.

Edited by HolgerG
Link to post
Share on other sites

Hi,

sicher gehen hier auch die Empfindungen auseinander, kann schon sein;)

 

Bilder kann ich leider keine reichen, da ich die Bilder vor lauter Schreck gleich gelöscht habe....hätte ich im Nachhinein nicht machen sollen.

 

Ich habe vorhin meine kleine im Garten fotografiert, bei F6.3, ISO 400, 1/250s, bei 50mm

Da war nicht wirklich Schärfe vorhanden und wie gesagt, das Rauschen bei ISO 400.

Bilder habe ich im Sucher gecheckt und auf x8 vergrößert.

 

Die Sucheransicht kann nicht für eine Beurteilung der Bildqualität hergenommen werden. Die basiert auf einem komprimierten und für die Sucheransicht gerenderten Bild, das nicht mit der real erreichbaren Bildqualität vergleichbar ist, auch nicht bei 8-fach Vergrößerung.

 

Bevor es hier konkret werden kann, musst Du ein Beispiel liefern, es geht nicht anders.

 

Die ggf. schwache Schärfe kann auch am Objektiv liegen. Das O 12-50mm gilt nicht als ein Ausbund von Schärfe und die Nutzer berichten sehr unterschiedlich über die Qualität dieses Objektivs.

 

Edited by tgutgu
Link to post
Share on other sites

Ich versuche jetzt mal was hochzuladen.....

Erst die originalen JPEGs und dann 100% Ansichten. Wie gesagt, die schlimmeren hatte ich schon gelöscht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Setze doch erst mal die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück (Setup-Menü / Reset) und zeige dann ein Bild in JPEG-ooc. Die Rauschunterdrückung der JPEG-Engine der moderneren Lumixen sollte schon fast auf dem Niveau von Lightroom sein.

Link to post
Share on other sites

@ Softride und nightstalker:

 

Danke euch;)

ich habe nun einen kompletten Reset gemacht und siehe da, ist schon besser.

Nun warte ich noch das Oly 45/1.8 ab wie da BQ ist und noch ein paar Kameraeinstellungen durchprobieren.

Das ich hier einen 20mp Sensor betrachte ist mir schon bewusst, ehrlich gesagt hätten mir die 16mp auch gereicht.

 

@ mikuz:

 

Danke für deinen Tipp, aber soweit ich weiß fängt die GX8 bei ISO 200 an und die Sättigung brauche ich nicht auf 0 zu stellen, das gefällt mir nicht;)

Link to post
Share on other sites

So, das 45er ist gerade angekommen und gleich mal ein paar Schnappschüsse gemacht.....

Und ich muss sagen, gefällt mir viel besser;) Ich gehe also mal davon aus, das 12-50 ist nicht so der Überflieger:(

Ob man aber die Bilder hier richtig bewerten kann sei mal dahingestellt, werden ja doch sehr herunter gerechnet.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Holger,

 

stell die Farbsättigung mal auf 0 oder -1 bis -2, nimm die Automatikeinstellungen raus und ISO auf 160 und teste dann noch mal.

Ich erziele mit ISO 160 meist die besten Ergebnisse. 

 

 

Ok, sorry....in der erweiterten ISO geht´s ja sogar bis 100 runter;)

 

Viele Grüße

Holger

Link to post
Share on other sites

Er hat geschrieben bei ISO 160 und die Farbsättigung auf 0 oder -1 bis -2

Da ging es glaube ich nicht um die Dynamikeinstellung in den Lichtern und Schatten.

Ich sehe ja jetzt am 45/1.8 das es auch viel besser geht.......Das fine tuning kommt so nach und nach. 

Link to post
Share on other sites

Die GX8 hat native ISO 100, die in RAW sehr zu empfehlen sind.

 

Die GM1 produziert keinen Shutter Schock, dies könnte die Erklärung für die unterschiedliche Bildqualität sein. Ein 20 MP Sensor verträgt mehr Schärfung als ein 16 MP Sensor. Auch hier eröffnet RAW mehr Speilräume, trotz der über 300 JPEG Einstellungen in der GX8.

Edited by sardinien
Link to post
Share on other sites

Die GX8 hat native ISO 100, die in RAW sehr zu empfehlen sind.

(...)

 

Ist das wirklich die Grund-Empfindlichkeit des Sensors? Ist es nicht eher so, dass es sich dabei um eine Dämpfung des analogen Signals handelt?

Damit wird natürlich auch das Rauschen mit abgesenkt und die folgende Signalverarbeitungskette hat es bei den Spitzlichtern einfacher, auch sollten weniger Artefakte enstehen. Der Nachteil ist, dass die Schatten weiter absaufen.

 

Link to post
Share on other sites

Ist das wirklich die Grund-Empfindlichkeit des Sensors?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

http://www.dpreview.com/forums/post/57876054

 

Das RAW Nachbearbeitungspotenzial des GX8 Sensor mit AA Filter gilt es auszuschöpfen :). Der GX80 Sensor hat nicht ganz die ISO 100 Performance einer GH4/GX8. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...