Jump to content

Systemkamera für Kleinkind und Landschaft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine EOS M. Ich fotografiere viel, aber habe leider keine ganz große Ahnung von der Materie, sprich meistens nutze ich den Automatikmodus. Ich besitze für die EOS M auch nur das Standard-Objektiv, obwohl ich mir immer zusätzliche kaufen wollte. Haupteinsatzgebiet ist die Fotografie von meinem Sohn, der mit 18 Monaten langsam aber sicher zu schnell für den Autofokus der Eos M ist...weiterhin möchte ich Landschaften fotografieren.

 

An der EOS M stören mich folgende Punkte:

- langsamer Autofokus, insbesondere in der Dämmerung

- langsame Serienbildgeschwindigkeit

- mittelmäßige Videoqualität

 

Ansonsten bin ich mit der Kamera eigentlich recht zufrieden. Trotzdem sollte meine neue Kamera zusätzlich nach Möglichkeit noch folgende Merkmale aufweisen:

- Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Smartphone (im Urlaub Fotos übertragen)

- (Sucher)

-(Schwenkdisplay für Selfies)

-(integrierter Blitz)

-(GPS)...dann könnte ich mittels Python-Script die Bilder recht einfach sortieren

 

 

Geld spielt keine Rolle, zumindest nicht bis ca. 800 € :). Ich bin aber auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn ich dafür entsprechende Qualität kriege. 

Leider werde ich von der Auswahl erschlagen...momentan tendiere ich zur Panasonic GX80...was mich stört ist das fehlende Schwenkdisplay, sowie "nur" 16 MP und der kleinere Sensor (wobei mir bewusst ist, dass die letzten beiden Punkte vermutlich vollkommen irrelevant für mich sind). Auch eine kleine Spiegelreflex wie die EOS 750 könnte ich mir vorstellen....leider habe ich tatsächlich aber wirklich gar keinen Plan von der Materie.

 

Für eine generelle Beratung oder einen Kauftipp wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

derh

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also wenn du keine weiteren Objektive kaufen willst ist doch eine Systemkamera hinausgeworfenes Geld. Wie wärs mit der Lumix FZ1000? Ok der Sensor ist noch kleiner. Aber dort ist alles drin. GPS weiss ich nicht aber das ist auch bei Systemkameras eine Seltenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt nicht so, als ob Du ein langes Tele brauchst.

 

Da ist eine Einzöller-Bridge, z. B. von Canon oder die voluminöse FZ1000 eine Empfehlung, aber auch die LX100 mit ihrem großen Sensor und der hohen Lichtstärke für drinnen, aber geringem Zoombereich ist eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FZ1000 hat kein GPX an Bord - generell kommt man davon wieder eher ab. Erstens, weil das Modul die Batterie noch schneller leer saugt als andere Anwendungen, und dann auch deshalb, weil die Kamera immer gerade dann die Satelliten verliert, wenn es schnell gehen soll.

 

Mein Vorschlag: Entweder GPS-fähiges Handy (dann wird dort die Batterie schnell leer), oder spezieller GPS-Tracker, darf ruhig billig sein, ist immer noch genauer als ein Modul in Kamera oder Handy.. Die Daten werden dann später mit einer geeigneten Software zu den Bildern eingespielt, geht bei Panasonic sogar in der Kamera.

 

Asonsten würde ich eine gute Kompakte wie die LX100 mal ernstlich in die Hand nehmen. Sonst empfehle ich als Systemkamera die Lumix GX80 oder G70 - sie untersceiden sich recht deutlich durch unterschiedliche Bedienungskonzepte. Olympus baut auch schöne Kisten, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich den Vorschreibern an, hier wäre eine Edelkompakte für dich vielleicht passender

als eine weitere Systemkamera.

 

Bis auf die GPS-Fähigkeit würde hier auch die Sony RX100 Mk3 gut passen:

 

http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii/fazit.html

 

 

zu GPS verweise ich auf Micharl: besser ein externer GPS logger als GPS in der Kamera.

 

Grundsätzlich empfehle ich dir, ein paar der genannten Modelle in die Hand zu

nehmen, etwas rum zu probieren und auch mal die Menues und Einstellmöglichkeiten

begutachten - unterm Strich glaube ich, daß dein Spassfaktor davon mehr abhängt, als 

von den technischen Fähigkeiten einer GX80, LX100 oder RX100k3 .

 

 

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G70 hat das Klappdisplay für Selfies. Die GX80 hat das nicht. Dafür ist die GX80 in etlichen Bereichen, insbesondere der Stabilisierung technisch weiter. Man kann beide auch über das Smartphone steuern und hat damit ein komplett entfesseltes Display, das man in der Hand halten kann. Damit kann man dann einfach den Fokus noch mal neu setzen und das Bild machen oder den Timer auslösen und das Smartphone vor dem Foto noch schnell wegpacken.

 

Die guten Kompakten sind aber immer eine Alternative. Am Ende muss einem die Kamera vor allem gut in der Hand liegen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten!

 

Der Tipp zum Thema GPS bringt mich schonmal weiter, macht wahrscheinlich tatsächlich mehr Sinn ein externes Gerät zu verwenden.

 

Zum Thema Klappdisplay: Aus den von beerwish beschriebenen Gründen ist das Klappdisplay für mich nicht so wichtig.

 

 

Die RX100 hatte ich bereits in der Hand, gefiel mir überraschend gut. Preislich liegt sie aber auch recht hoch, so dass ich generell gewillt bin mir eine Systemkamera anzuschaffen (+ Festbrennweite). Irgendwie stört mich auch der Tastenzoom.

 

Die Gx80 sowie die G70 konnte ich bislang leider noch nicht bei MM o.Ä. entdecken...ich würde zur Gx80 tendieren, wenn nicht häufig auf den schlechten Video-Sound bzw. das Rauschen durch den Stabilisator verwiesen würde. Ist das tatsächlich so störend? Ich nehme auch des öfteren Handy-Videos (Z3 compact) auf, die Soundqualität reicht für meine Zwecke aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX100 hatte ich bereits in der Hand, gefiel mir überraschend gut. Preislich liegt sie aber auch recht hoch, so dass ich generell gewillt bin mir eine Systemkamera anzuschaffen (+ Festbrennweite). Irgendwie stört mich auch der Tastenzoom.

Tastenzoom? Man kann die Zoomfunktion bei der RX100 auch auf das grosse Rad an der Frontseite legen.

 

 

Und zum Thema Klappdisplay und Smartphone. Ein Smartphone ist kein Ersatz für ein Klappdisplay. Oder hast du auch immer ein Stativ dabei? Ich stelle mir das sonst etwas unpraktisch vor wenn man die Kamera und das Smartphone gleichzeitig in der Hand halten soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gx80 sowie die G70 konnte ich bislang leider noch nicht bei MM o.Ä. entdecken...ich würde zur Gx80 tendieren, wenn nicht häufig auf den schlechten Video-Sound bzw. das Rauschen durch den Stabilisator verwiesen würde. Ist das tatsächlich so störend? Ich nehme auch des öfteren Handy-Videos (Z3 compact) auf, die Soundqualität reicht für meine Zwecke aus.

Die GX80 ist in Summe ihrer Eigenschaften zur Zeit alternativlos im MFT System. Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Auf das Licht gehe ich jetzt nicht ein :), sondern auf den Schatten:

 

Videoton:

-die interne Geräuschentwicklung (AF, Stabilisierung -genial-) ist hoch, wenn stille Phasen der Tonaufzeichnung vorhanden sind. Mit meiner Videosoft lässt sich das interne Geräusch ordentlich herausfiltern. Ein externer Audio Rekorder (ca. 100 €) wäre Pflicht, will man einen guten Ton, da

kein externes Micro an die Cam angeschlossen werden kann. Profis gehen ähnlich vor :).

 

Fazit:

eine Systemcam lohnt nur, wenn aus meiner Sicht Interesse besteht, Zeit in die Nachbearbeitung von Foto und Video zu investieren. Geld sollte ebenfalls mit der Zeit in die Hand genommen werden, um das Startobjektiv für die GX80 (14-140 II oder f/2.8 12-35) zu ergänzen. Da Interesse an Video besteht, sollten OIS Objektive zum Start bevorzugt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte Videoschnitt Pflicht sein: Rohfassungen kann man weder Verwandten noch später dem Hauptdarsteller zumuten.

Allerdings ist es für Leute, die schon damit ein Problem haben, eine weitere erhebliche Hürde, den Ton eines externen Rekorders

von Anfang bis Ende syncron zu halten (für erfahrener Video-Schnitter :) allerdings ziemlich easy, noch dazu wenn es einen -wenn auch schlechten- Originalton in der Kamera gibt).

Allerdings sollte der Unerfahrene zudem wissen, das kleine preisgünstige und in der Tat sehr leistungsfähige Recorder zur Aufnahme guten Tons,

wie etwa der Zoom H1 (https://www.zoom-na.com/products/field-video-recording/field-recording/zoom-h1-handy-recorder)

oder der Tascam DR22-WL (http://www.tascam.eu/de/dr-22wl.html)

ziemlich empfindlich gegen Körperschall sind (Berührungen etc.) - werden sie am Blitzschuh befestigt, übertragen sich leicht Griff-Bedienungs- und Betriebsgeräusche der Kamera

 

Da die GX80 meines Wissens keinen Anschluss für ein externe Mikrofon hat, wäre das mein einziger Einwand gegen diese Pana.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine externen Tonaufzeichnungsvarianten  mit GX80:

-Tascam DR-05 Recorder wird mit einem L-Winkel (Stativbefestigung Cam) befestigt kaum Bedienungsgeräusche wahrnehmbar

-Tascam DR-05 Recorder wird im Raum oder im Frien via mini Stativ aufgestellt

-Tascam DR-05 Recorder unterstützt ein externes Micro incl. Stromversorgung, an der mein Ohrwurm (Micro) angeschlossen wird

-Tascam DR-05 Recorder mit externem Richtmikrofon

 

Bei Beginn der Videoaufnahme genügt ein markantes Geräusch (Husten, Händeklatschen....) für den Synchropunkt bei der Videobearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und zum Thema Klappdisplay und Smartphone. Ein Smartphone ist kein Ersatz für ein Klappdisplay. Oder hast du auch immer ein Stativ dabei? Ich stelle mir das sonst etwas unpraktisch vor wenn man die Kamera und das Smartphone gleichzeitig in der Hand halten soll.

 

Die Anforderung war ja Schwenkdisplay für Selfies.

 

Wenn man Selfies mit der Kamera in der Hand macht, ist ein Smartphone, dass man auch noch in der Hand hat, tatsächlich nicht sehr hilfreich.

 

Ich mache aber häufig Bilder mit Selbstauslöser wobei ich die Kamera irgendwo hinstelle und mit Timer fotografiere. Ein Stativ braucht man dafür nicht unbedingt. Es gibt immer auch andere Möglichkeiten die Kamera zu positionieren. Oft hilft dann ein Schwenkdisplay das man von vorne sehen kann. Mit dem Smartphone hat man aber weitere Vorteile. Wenn man mit im Bild sein will, kann man sich vor der Kamera frei bewegen und dann die Schärfe genau einstellen. Das geht mit dem Display nicht. Man hat auch beliebig viel Zeit, kann mehrere Bilder machen und ist nicht auf die festen Zeiten vom Timer beschränkt. Für Videoaufnahmen gilt das natürlich alles auch.

 

Die Sache mit dem Ton ist ein deutlich größeres Problem, wenn man die GX80 für Videoaufnahmen nutzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Videoaufnahmen mache ich normalerweise mit dem Handy...ist die Frage ob der Ton bei der GX80 wirklich schlechter ist. Die FZ1000 sieht auch sehr interessant aus, ist allerdings momentan anscheinend schwer zu bekommen (jedenfalls über Amazon oder MediaMarkt), außerdem fehlt mir persönlich der Touchscreen zum Setzen des Focus (braucht man das oder eher Spielerei?).

Ich habe halt kein Problem damit 200 € mehr auszugeben, wenn ich dadurch auch entsprechend zusätzliche Leistung bekomme. Ich kann nur leider nicht einschätzen inwieweit z.B. auch die FZ300 für meine Ansprüche ausreicht...sollen halt ordentliche Fotos z.T. mit schöner Tiefenunschärfe werden und zwar sowohl bei gutem Licht, als auch indoor bzw. bei dämmrigen Lichterhältnissen (da hat die EOS M starke Fokussierungsprobleme).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderung war ja Schwenkdisplay für Selfies.

 

Wenn man Selfies mit der Kamera in der Hand macht, ist ein Smartphone, dass man auch noch in der Hand hat, tatsächlich nicht sehr hilfreich.

 

Ich mache aber häufig Bilder mit Selbstauslöser wobei ich die Kamera irgendwo hinstelle und mit Timer fotografiere. Ein Stativ braucht man dafür nicht unbedingt. Es gibt immer auch andere Möglichkeiten die Kamera zu positionieren. Oft hilft dann ein Schwenkdisplay das man von vorne sehen kann. Mit dem Smartphone hat man aber weitere Vorteile. Wenn man mit im Bild sein will, kann man sich vor der Kamera frei bewegen und dann die Schärfe genau einstellen. Das geht mit dem Display nicht. Man hat auch beliebig viel Zeit, kann mehrere Bilder machen und ist nicht auf die festen Zeiten vom Timer beschränkt. Für Videoaufnahmen gilt das natürlich alles auch.

 

Die Sache mit dem Ton ist ein deutlich größeres Problem, wenn man die GX80 für Videoaufnahmen nutzt.

 

Selfies war dann vielleicht nicht ganz korrekt...mir geht es auch eher darum die Kamera vernünftig mit Selbstauslöser nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien: Unbestritten, alles d'accord - aber ist das für die TO'in mit Kind etc geeignet?

 

 

Das kann der TO nur selbst entscheiden, ob er tiefer in Bild (Foto/Video) und Ton einsteigen will. Muss ja nicht alles auf einmal sein. Wichtiger als der Ton kann z.B. die perfekte Stabilisierung und AF Nachführung der GX80 sein, egal ob Foto oder Video. Die von mir empfohlenen Objektive unterstützen

den AFC der GX80 in Geschwindigkeit und Treffsicherheit auf top Niveau. Verfolge ich eine Kinderszene im Fotomodus, spielt der interne Speicher eine große Rolle. Die GX80 packt da immerhin 50 RAWs bis zum lag Beginn bzw. bei JPEG Fotografie kann nahezu endlos in voller Auflösung fotografiert werden.

 

In meinem ersten Beitrag schrieb ich:

 

Fazit:

eine Systemcam lohnt nur, wenn aus meiner Sicht Interesse besteht, Zeit in die Nachbearbeitung von Foto und Video zu investieren. Geld sollte ebenfalls mit der Zeit in die Hand genommen werden, um das Startobjektiv für die GX80 (14-140 II oder f/2.8 12-35) zu ergänzen. Da Interesse an Video besteht, sollten OIS Objektive zum Start bevorzugt werden.

 

 

 

 

Nochmals zu GX80:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheller AF und Landschaft bis Portrait:

 

Sony A6000 mit SEL-1650 & ein gutes 50mm/F1.8 oder 60/F2.8 oder Ähnliches

 

Dann hast Du eine sehr schnelle Kamera (AF) und einen Sucher und Weitwinkelzoom für Landschaft und Kleinkind und kannst ´ne Smartphone-Äpp für Selfies nutzen und mit dem 50mm oder 60mm Portraitobjektiv eine lichtstarke Ergänzung, wenn Du sowas brauchst.

 

Die Vorteile: Du bist nicht limitiert mit einer Kompakten oder Bridge und kannst erweitern, wenn Du es meinst. Der AF und die NFC-Fähigkeit mit dem Smartphone bedienen Deine Vorgaben, ein Klappdisplay für tiefe Kamera-Positionen ist dabei und ein Sucher auch. Man kann/muss zudem in der Kamera selbst Äpps installieren (für das Smartphone) und die Videofunktion mit FullHD sollte auch interessant sein.

Eine Bridge oder Edelkompakte ist auch nicht unbedingt kompakter, ´ne Bridge könnte je nach Modell auch größer sein.

 

EDIT : Preis aktuell etwa 620 Euro für A6000 und Zoom (zzgl. etwa 150-250 Euro für ein Portraitobjektiv (Sony oder Sigma))

 

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...