Jump to content

möchte mich vorstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Ich besitze noch keine Systemkamera, fotografiere seit Jahrzehnten mit Canon, davor Minolta. Zu Analogzeiten baute ich mein System mit den üblichen Objektiven aus (Normal, Weit, Tele, Nahlinsen etc) Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass bei all den Erweiterungen, nicht unbedingt die Qualität stieg, bzw. der "Blick" abhanden kam. Deshalb beschränkte ich mich mit meiner EOS 350 nur auf das Kit-Zoom bis 55mm. Dabei war ich sehr zufrieden. Jetzt, mit meiner 600D habe ich auf Makro und leichtes Tele erweitert.

Die Systemkameras, allen voran die Olympus, haben es mir nun angetan. Vor allem natürlich wegen Größe und Gewicht. Aber auch die Bridge einer Freundin hat mich von meinen bisher festen Positionen ein bisschen runtergebracht: zwar groß, aber leicht und tolles all in one Zoom. Überhaupt denke ich, dass Kameras heute so gut sind, dass es nicht unbedingt eine Vollformat sein muss, mit allem Pi Pa Po. Auch stelle ich in verschiedenen Foren fest, dass meine Ansprüche doch bescheidener sind, als jene von manchen Pixelklaubern. Ja, ein Küstenmotiv kann ruhig auch einmal einen schiefen Horizont haben..warum auch nicht, wenns gefällt?

Da ich meine aktuelle Kamera erst zwei Jahre besitze und ich davor scheue, schon wieder einiges ins Hobby zu investieren, werde ich mich hier darauf beschränken, zu schmökern und zu gustieren, auch mich ein bisschen beraten zu lassen. Vorfreude ist die schönste Freude, nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

 

Und was den schiefen Horizont von Küstenmotiven betrifft: Die Schräglage ist nun mal direkt umgekehrt proportional zur Sensorgröße und Pixelzahl: Je mehr davon, desto weniger Schräglage.

 

Das wissen alle Profis ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...