Jump to content

Schutzfilter


elpeon
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Filter nutzt man denn zur reinen Schutzmaßnahme...so dass der Filter keinen Einfluss auf die Bildqualität hat aber die Linse vor "Stößen" schützt?

Dann kann man doch getrost den Objektivdeckel dauerhaft ablassen, oder?

Danke fürs Feedback.

Grüße José

Link to post
Share on other sites

Man kann neutrale Schutzfilter oder UV-Filter verwenden. Ganz ohne Einfluss auf das Bild geht aber gar nichts. Der ist bei guten Filtern aber minimal. Einspiegelungen durch zusätzliches Streulicht sind wohl das häufigste Problem.

 

Auf den Objektivdeckel sollte man aber nie verzichten, weil man sonst häufiger Schmutz auf dem Filter hat und den dann dauernd reinigen muss. Das bekommt der Oberfläche auf Dauer nicht gut und durch Kratzer und ähnliches wird die Bildqualität schlechter.

 

Wenn man immer eine Streulichtblende am Objektiv hat, schützt man es auch sehr gut gegen Stöße und Berührungen.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Welchen Filter nutzt man denn zur reinen Schutzmaßnahme...so dass der Filter keinen Einfluss auf die Bildqualität hat aber die Linse vor "Stößen" schützt?

Ich nutze keine mehr. Früher zu analogen Zeiten habe ich immer hochwertige mehrfachvergütete Hoya Skylight oder UV Filter verwendet. Inzwischen gibt es auch reine "Protection" Filter. Eine Verbesserung der Bildqualität ergibt das aber in keinem Fall. Deshalb benutze ich sie nicht mehr. Vor Stössen nützt eine Gegenlichtblende die hoffentlich im Lieferumfang dabei ist. Bei fast allen Sony Objektiven ist das der Fall. Ausnahme ist sicher das 16-50. Dort gibt es aber welche im Zubehörhandel z.B. von JJC.

 

Dann kann man doch getrost den Objektivdeckel dauerhaft ablassen, oder?

Würde ich nicht empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...