Jump to content

Schutzfilter


Empfohlene Beiträge

Man kann neutrale Schutzfilter oder UV-Filter verwenden. Ganz ohne Einfluss auf das Bild geht aber gar nichts. Der ist bei guten Filtern aber minimal. Einspiegelungen durch zusätzliches Streulicht sind wohl das häufigste Problem.

 

Auf den Objektivdeckel sollte man aber nie verzichten, weil man sonst häufiger Schmutz auf dem Filter hat und den dann dauernd reinigen muss. Das bekommt der Oberfläche auf Dauer nicht gut und durch Kratzer und ähnliches wird die Bildqualität schlechter.

 

Wenn man immer eine Streulichtblende am Objektiv hat, schützt man es auch sehr gut gegen Stöße und Berührungen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Filter nutzt man denn zur reinen Schutzmaßnahme...so dass der Filter keinen Einfluss auf die Bildqualität hat aber die Linse vor "Stößen" schützt?

Ich nutze keine mehr. Früher zu analogen Zeiten habe ich immer hochwertige mehrfachvergütete Hoya Skylight oder UV Filter verwendet. Inzwischen gibt es auch reine "Protection" Filter. Eine Verbesserung der Bildqualität ergibt das aber in keinem Fall. Deshalb benutze ich sie nicht mehr. Vor Stössen nützt eine Gegenlichtblende die hoffentlich im Lieferumfang dabei ist. Bei fast allen Sony Objektiven ist das der Fall. Ausnahme ist sicher das 16-50. Dort gibt es aber welche im Zubehörhandel z.B. von JJC.

 

Dann kann man doch getrost den Objektivdeckel dauerhaft ablassen, oder?

Würde ich nicht empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...