Jump to content

Minolta MD 24mm vs. Canon FD 24mm 2.8!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

mein erster Post hier und ich hoffe ich bin richtig und ihr könnt mir helfen:

 

Ich suche schon seit einiger Zeit eine Alternative zu meinem Sony 28mm f2 für meine A7S. 

 

Jetzt bin ich am überlegen zwischen dem Minolta MD 24mm 2.8 und dem Canon FD 24mm 2.8. Den Testbericht zum Canon von PhillipReeve habe ich gelesen, weiß aber nicht ob das Minolta recht viel besser oder schlechter ist. 

 

Oder gibt es eine ganz andere Alternative? (Wobei ich mit meinem Minolta 35mm und 135mm schon sehr zufrieden bin)

 

Bin gespannt. 

 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was erhoffst du dir denn von einer Alternative die 30 - 40 Jahre alt ist? Bessere Bildqualität als beim FE 28?

 

Korrekterweise würde das aber in den Vollformatbereich gehören: https://www.systemkamera-forum.de/forum/83-sony-alpha-vollformat/ Den gibts hier ja auch. Aber die Namensgebung der Unterforen ist etwas verwirrend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was erhoffst du dir denn von einer Alternative die 30 - 40 Jahre alt ist? Bessere Bildqualität als beim FE 28?

 

Nein, das auf keinen Fall. Das 28mm ist auf der A7R und ich hätte gerne was analoges für die A7S. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das MD 24 f/2.8 weil ich markentreu bleiben wollte.

hier ein paar beispielbilder damit:

https://www.flickr.com/search/?user_id=9197375%40N06&sort=date-taken-desc&view_all=1&text=md%2024%20a7

 

hab keinen vergleich zu anderen 24ern, und bin auch nicht empfindlich was die bildqualitaet angeht. was wohl auch nicht soo schlecht sein soll, ist das Tokina RMC 24 mm, wenn auch nicht so gut (scharf?) wie das Canon oder Minolta.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein Kumpel brachte mal neulich ein Pentax M42 Super-Takumar 24mm 1:3,5 vorbei, ein für mich unerwartet tolles Objektiv!

 

Leider ist das Super-Takumar kein Geheimtipp mehr, wie die Gebrauchtpreise verraten.

 

Von Tokina hatte ich mal ein Exemplar mit Canon FD Anschluß, an APS-C wirklich nicht schlecht, an KB sind die Bildecken bei offener Blende nicht so dolle.

Dafür ist es mit ~ 30 Euro natürlich sehr günstig.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...