Jump to content

Warum benutzen Profis keine Sony Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Europameisterschaft zu Ende. Gratulation an Portugal auch wenn ich es den Isländern gegönnt hätte ;-)

 

Zum Thema:

 

Ich habe versucht auch heute Abend (die Spiele davor auch) in dem ganzem Fotografen gewusel eine Sony A7(xy) zu entdecken - leider nicht... Habe nur eine Canikon Dominanz erkennen können!

 

 

Woran liegt das?

 

Meinungen, Ideen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- weil die ganze Agentur die gleichen Systeme nutzt (und der Profi seine Kamera nicht selbst kauft)

 

- weil der AF noch nicht sporttauglich ist

 

- weil Profis extrem konservativ sind

 

Frag doch mal bei Hochzeitsfotografen nach :) da hast Du bessere Chancen eine Sony zu finden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Thema breit treten zu wollen, sage ich nur zwei Dinge: Sucherqualität und Akkulaufzeiten. Vielleicht auch noch die Robustheit, da müsste sich Sony noch einen Ruf verdienen. Ansonsten haben "Profis" bereits einen großen Fundus an Objektjven, der sie im System hält.

 

Bezogen auf Sportfotografie im Besonderen: Langbrennweitige Objektive und die AF Charakteristik sprechen für Canikon.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im A-Mount DSLR Bereich, ehem. Minolta, war Sony ein Spätstarter. Bei der Übernahme verlor Sony auch gute Techniker, bzw.warben die von den Etablierteren viele Minoltaspezialisten ab.

Es dauerte auch lange,bis Sony die A900/850 Vollformat präsentierte.

Dann der totale Umstieg auf SLT Cams mit digitalem Sucher, den Profis nicht so schnell annehmen werden.

Der AF ist nicht auf der Höhe anderer Profi-DSLRs, welche ja schon in der analogen Zeit Sportbewegung einfangen konnten.

 

Sony wird m.M. nach mit dem E-Mount (A7 und A9) tief in die Profi-Fotografie einsickern.

 

Lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

A) Objektivauswahl - besonders im Telebereich

B) AF

C) Pro-Service und die damit verbundenen Strukturen und das ist wahrscheinlich sogar noch essentieller, als die beiden oberen Punkte. Wenn man sich bei den wochenlangen Grossevents wie EM, WM und Olympischen Spielen die Katakomben des Fotobereichs anguckt und wieviele Ersatzbodies und Objektive lagern, dann weiß man ja sich das auch lange nicht ändern wird.

 

So Niglichkeiten wie Sucherqualität (was total subjektiv ist) und Akkulaufzeiten spielen dabei überhaupt keine Rolle.

 

Wenn ich alles Fotograf Zugriff auf so eine weltweite Infrastruktur und Versorgung habe, entscheide ich mich immer dafür. Auch wenn Sony den AF und die Objektive bieten könnte, würde es noch eine lange Zeit dauern, bis sie in die Stadien kommen und so einen Service bieten können.

 

Und richtig bei Hochzeits, Landschafts und Architekturfotografen tut sich da deutlich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil Sony aus Sicht von Sportfotografen eher Spielzeug anbietet als Kameras, die für den extrem harten Einsatz geeignet sind.

Außerdem fehlen die passenden Objektive.

Und vor allem auch, weil die Profis bzw. die Agenturen die Schränke mit ihrem Nikon/Canon- Zubehör voll haben.

Weil sich Profis nicht mit neuen Kameras, sondern dem knallharten Wettbewerb untereinander auseinandersetzen müssen.

Weil sie sich mit ihren Gerätschaften seit vielen Jahren auch im Schlaf auskennen.

Weil Nikon und Canon einen ausgefeilten Profiservice bieten.

Und, und, und  . . .

 

Ach ja: Und weil Profis extrem konservativ sind und es hassen, sich mit neuer Hardware auseinandersetzen zu müssen - weil nämlich nur das Ergebnis und nicht der Spaß am Spielen Geld einbringt.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Tolle Diskussion - ich finde so was Klasse; das entspannt den Arbeitsalltag! *thumbs-up*

 

... Weiter

Ich glaube die ist damit auch schon vorbei. Weil alle entscheidenden Gründe genannt wurden und es da nicht viel hinzuzufügen gibt.

 

Schlimm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugriff auf vorhandenes Equipment und der Servicegedanke sind tragfähige Argumente, ansonsten haben mir Fotografen so gut wie immer auf die Frage "Warum xyz?" eher "falsch herum" geantwortet, indem sie eine Litanei der Abschätzigkeiten den "Mitbewerbern" gegenüber losließen und nicht die Vorzüge ihres Systems priesen ... Schon zu Analogzeiten waren die meisten wirklich emotional mit ihrer Kamera verbunden. Argumente wurden da nicht gehört. Nikon vs. Canon "Kriege" gibt es schon seit Bestehen der Marken ... Und bevor sich einer der Lächerlichkeit gegenüber den Kollegen preisgibt, greift er eben zum "Bewährten", was die anderen auch nutzen. Da können Newcomer noch so gut sein - im Haare-in-der-Suppe finden sind Fotografen einsame spitze ... (das zumindest was meine persönlichen Erfahrungen betrifft ... querbeet vom ambitionierten Kunstlehrer über den lokalen Reporter, den PR-Menschen über Studiobetreiber bis hin zum weltbekannten People-Fotografen). In frühen Tagen hatte ich auch nebenberuflich für lokale Tageszeitungen fotografiert, und da war mein Bestreben, als erstes an eine Nikon FE zu kommen, damit man mich ernst nahm ... kam ich mit meiner alten Minolta vorbei, wurde ich mitleidig belächelt ... Und warum sollte sich das heute geändert haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, was es wem bringen soll zu wissen, ob oder warum Sony in einem Spezialgebiet von vielen genutzt bzw. nicht genutzt wird. 

 

Wenn man in dem Bereich tätig ist oder sein will, wird man schnell auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller kommen. Ansonsten könnte eine Frage eher sinngemäß lauten: "Ich möchte bei Fussballspielen fotografieren. Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Systeme / Hersteller... [...]"

 

Ghostin, das soll jetzt keine direkte Kritik an dich sein. Wahrscheinlich würde ich anders schreiben, wenn das Forum nicht gerade übersät wäre mit ähnlichen Themen. Aber das Thema ist für mich, wie so viele andere Themen in den vergangenen Monaten hier auch, ein Laberthema ohne wirklichen Sinn. In der Politik würde man zu solch einem Thema von einem "Sommerloch" sprechen. Nur dass wir dieses das ganze Jahr über hier im Forum haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, was es wem bringen soll zu wissen, ob oder warum Sony in einem Spezialgebiet von vielen genutzt bzw. nicht genutzt wird.

 

Die Threadüberschrift ist unglücklich allgemein gehalten... wollte erst widersprechen, bis mir klar war, worum es geht. Ich glaube auch, die professionelle Sportfotografie wird in den nächsten Jahren fest in der Hand von DSLR/CaNikon bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Threadüberschrift ist unglücklich allgemein gehalten... wollte erst widersprechen, bis mir klar war, worum es geht. Ich glaube auch, die professionelle Sportfotografie wird in den nächsten Jahren fest in der Hand von DSLR/CaNikon bleiben.

Daran liegt es wohl... Unglücklicher Titel.

 

... Und nein ich nehme selten etwas persönlich - es sei denn es ist wirklich bösartig!

 

Ich finde Kritik super sei es jetzt an Bildern, Meinungen, Aussagen denn sie führen in der Regel zu einem differenzierten Gesamtbild.

 

Ich muss als Beispiel gestehen, dass ich erst mit der Nex5 (Urversion) das fotografieren begonnen habe. Früher fand ich meine Ixus schon ganz toll.

Heute Nachmittag (sofern ich rechtzeitig Zuhause bin wenn der DHL Mensch kommt) bin ich bei der A7rii angekommen - mal sehen wo die Reise hingeht...

 

Sportfotografie hin oder her; ich finde die Systemkameras toll und sportlich genug für meine Zwecke. Werde mich demnächst mal an meine Beachvolleyball Kollegen versuchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag (sofern ich rechtzeitig Zuhause bin wenn der DHL Mensch kommt) bin ich bei der A7rii angekommen - mal sehen wo die Reise hingeht...

Mein Neid wird dich verfolgen   :D .

 

Mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Monaten so entwickeln. So eine A7RII als Zweitgehäuse würde mir auch noch passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja beim Thema Sporfotografie wird es wohl noch lange bei Canon/Nikon bleiben, Schnelligkeit, Objektivpark, Service, da kann Sony noch nicht mithalten.

Für das was ich fotografiere, Archtektur, Industrie, Werbung und Portrait,  sind die Sonys genau das richtige. Der Sensor ist einfach genial, meine Zeiss Loxias und mein 15 Voigtländer einfach erste Sahne.

Nach fast 40 Jahren Canon vermisse ich die Canon überhaupt nicht, meine Arbeit geht wesentlich schneller und auch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Einigkeit an so einem warmen Tag? :huh:

 

Dann werde ich mal ein bisschen Salz in die Suppe geben:

 

Nimm eine A6300, bastel einen klobigen Body drumherum, der das Klappdisplay blockiert und in den dann gleich noch eine Powerbank passt, pappe eine Metabones IV ran - und die hier adressierten Sportevent-Profis werden den Unterschied kaum merken (es sei denn, sie schauen sich die Bilder genauer an :) ). Na gut, das Argument mit dem Profiservice kommt dann vielleicht noch. Der lässt sich weitgehend durch einen Reserve Body substituieren und unterm Strich ist's immer noch preiswerter.

 

So, weitermachen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine A6300, bastel einen klobigen Body drumherum, der das Klappdisplay blockiert und in den dann gleich noch eine Powerbank passt, pappe eine Metabones IV ran - und die hier adressierten Sportevent-Profis werden den Unterschied kaum merken (es sei denn, sie schauen sich die Bilder genauer an :) ). Na gut, das Argument mit dem Profiservice kommt dann vielleicht noch. Der lässt sich weitgehend durch einen Reserve Body substituieren und unterm Strich ist's immer noch preiswerter.

 

So, weitermachen... ;)

Angenommen Du müsstest während und nach dem EM Endspiel Bilder aller wichtigen Szenen abliefern, sonst kannst Du fürs nächste Jahr Kreisliga fotografieren. Würdest Du das dann wirklich mit obiger Attrappe machen wollen oder vielleicht doch lieber einen etablierten spiegelhaltigen Sportboliden mit großer weißer oder schwarzer Tüte dran nehmen?

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Einigkeit an so einem warmen Tag? :huh:

 

Dann werde ich mal ein bisschen Salz in die Suppe geben:

 

Nimm eine A6300, bastel einen klobigen Body drumherum, der das Klappdisplay blockiert und in den dann gleich noch eine Powerbank passt, pappe eine Metabones IV ran - und die hier adressierten Sportevent-Profis werden den Unterschied kaum merken (es sei denn, sie schauen sich die Bilder genauer an :) ). Na gut, das Argument mit dem Profiservice kommt dann vielleicht noch. Der lässt sich weitgehend durch einen Reserve Body substituieren und unterm Strich ist's immer noch preiswerter.

 

So, weitermachen... ;)

 

Holla, stopp mal, ich habe mich gerade kürzlich mal schlau gemacht, es gibt von SONY sehr wohl hier in Deutschland einen "PROFISERVICE" der mir besser und moderner schein, als die Altbekannten der eingeschliffenen Kameramarken!   :D      ​

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...