Jump to content

EM 10 I: was kostet der Austausch des Displays?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Display meiner EM 10 ist am Rand ein Stück abgebrochen.

Die Oly-Hotline war nicht in der Lage mir zu sagen, was der Austausch kostet (unfassbar, ist doch eine Standardreparatur).

Könnt Ihr mir sagen, wie teuer das ist?

 

danke schon mal

 

André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte dafür ein Pauschalpreis existieren ... 

Die pauschalen gibt es nur für die E-PLx und E-PMx Serie.

Vermutlich weil diese im Zweifelsfall komplett ausgetauscht werden.

 

Die E-Mx und E-Px müssen für den Kostenvoranschlag eingeschickt werden.

 

Habe mich damals bei der E-P5 auch aufgeregt das es keine Preisantwort der Hotline gab, aber eigentlich haben die schon recht. Die können ja nicht beurteilen wie der sonstige Zustand der Kamera ist und gehen da auf Nummer sicher. Schließlich gibt es auf die Reparatur ja auch nochmal 12 Monate Gewährleistung..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das steckt ja hinter meiner Frage.

wenn das 200 oder mehr kostet, kauf ich lieber eine neue Kamera, eine EM 10 II oder vielleicht sogar eine F.

nu ja, dann schick ich sie eben weg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil, wenns mehr ein Schönheitsfehler ist, dann Tesa drauf und weiterfotografieren .....

 

Eventuell echtes Glas mit umgebenden Rahmen ?

 

https://www.amazon.de/LARMOR-Displayschutz-Olympus-vierte-LCD-Echtglas-Protektor/dp/B00MMWMP9I/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1467960684&sr=1-4&keywords=displayschutz+olympus+e-m10

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tscha, nur was ? Rand oder aktive Fläche ? Wenns nur der Rand ist so eine Scheibe draufpappen, wenn da ein Schlitz an der Bruchkante bleibt etwas Silicon rein.

Sollte die Kamera dann immer noch gut funktionieren hat man ja trotzdem noch ein Argument eine neue Kamera zu kaufen   :)

Macht eine Reservekamera zusätzlich :)

Aber es kommt eben auf die noch unbekannten Reparaturkosten an .......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sausebraus/ Stefan:

danke, das ist mal ne präzise Ansage!

 

@nightstalker + johnboy: nur am Rand ist ein kleines Stück weggebrochen, d.h. Funkton ist nicht beeinträchtigt, aber ein Riss, der sich vielleicht noch "entwickelt".

Tesa,Silikon, Glasscheibe: alles gute Tipps, danke!

werde mal sehen, womit ich es versuche.

ich nutze die EM 10 nicht mehr häufig, so dass ich die Tesa(o.ä.)-Variante ganz gut finde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 nur am Rand ist ein kleines Stück weggebrochen, d.h. Funkton ist nicht beeinträchtigt, aber ein Riss, der sich vielleicht noch "entwickelt".

 

Moin,

 

eventuell ist die Reparatur des Display eine unnötige Maßnahme, denn die Glasscheibe sitzt über dem Display und das Gehäuse um das Display ware dann wohl defekt.

Ein Displaytausch ist evtl. etwas anderes als der Tausch des ganzen Monitors. Ich würde die einsenden um die Kosten mal tatsächlich zu checken, eine E-M10 kostet neu zwischen 350 und 450 Euro, gebraucht ab 250 Euro eine Reparatur würde sich darüber eh nicht lohnen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eventuell ist die Reparatur des Display eine unnötige Maßnahme, denn die Glasscheibe sitzt über dem Display und das Gehäuse um das Display ware dann wohl defekt.

Ein Displaytausch ist evtl. etwas anderes als der Tausch des ganzen Monitors. Ich würde die einsenden um die Kosten mal tatsächlich zu checken, eine E-M10 kostet neu zwischen 350 und 450 Euro, gebraucht ab 250 Euro eine Reparatur würde sich darüber eh nicht lohnen.

 

:)

 

Bei Schäden am Display wechselt Olympus meines Wissens nach generell den ganzen "Monitor". Das ist wahrscheinlich schneller, billiger und von der vorzuhaltenden Ersatzteillogistik sinnvoller als dieses Bauteil zuerst in seine Einzelteile auseinanderzunehmen, die defekten Teile zu identifizieren und nur diese dann aufwendig in das alte Teil wieder einzubauen und dann aufwendig zu prüfen, ob diese Lösung auch wirklich ordentlich und dauerhaft funktioniert. Falls das technisch überhaupt möglich sein sollte. Man sollte auch bedenken, dass eine solche Art der Reparatur wieder neue potentielle Schwachstellen heraufbeschwören kann, und zudem höher qualifizierteres Servicepersonal erfordert, als ein "einfacher" Austausch der kompletten Displayeinheit. Meiner Meinung nach ist auch der Kunde auf der sicheren Seite, wenn er weiß, da ist ein in allen Punkten geprüftes Neuteil eingebaut, und nicht irgendwie "herumgefrickelt" worden. Und 125,- € für den Austausch des Displays ist wirklich nicht zu teuer für den Wert, den diese hervorragende Kamera für mich darstellt. Bei Olympus gehört bei Reparaturen übrigens die komplette Innen- und Außenreinigung der Kamera, ein umfassender Funktioscheck aller Funktionen (nicht nur der ursprünglich defekten), das Aufspielen der neuesten Firmware und der Rückversand immer mit zum Service dazu und werden nicht extra berechnet.

bearbeitet von Sausebraus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat man bei Dir denn nun nur das Display getauscht oder meinst Du mit der Bezeichnung Display den ganzen Monitor für 125 Euro ??

:)

 

Auf der Rechnung wird das Bauteil als "Monitor Unit" bezeichnet.

 

Ich hab´s zur Verdeutlichung auf dem Bild rot umrandet.

 

Es wurde also der komplette Monitor, incl. Innenleben, ausgetauscht.

 

Etwas anders wäre auch gar nicht möglich gewesen, da es ihn durch einen Fall auf Kopfsteinpflaster komplett zerlegt hat - da war garantiert nichts mehr zu retten.

 

Olympus hat da eine sehr kundenfreundliche Servicephilosophie. Bei dem Sturz wurde nicht nur das Display zerstört, sondern gleichzeitig ist auch beim angedockten 40-150er Zoomobjektiv das Bajonett vom Tubus weg gebrochen, die Elektronik ist dabei teilweise aus dem Objektiv gerissen worden. Für Reparaturen an diesem Objektiv nimmt Olympus pauschal einen Preis von 92,82 € - egal was kaputt und wie umfangreich die Reparatur ist. Und sollte das Objektiv gar nicht mehr zu reparieren sein, liefert Olympus dem Kunden für den Reparaturpreis ein nagelneues Objektiv. Die nennen das "CRF-Flatrate".

bearbeitet von Sausebraus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat da eine sehr kundenfreundliche Servicephilosophie. Bei dem Sturz wurde nicht nur das Display zerstört, sondern gleichzeitig ist auch beim angedockten 40-150er Zoomobjektiv das Bajonett vom Tubus weg gebrochen, die Elektronik ist dabei teilweise aus dem Objektiv gerissen worden. Für Reparaturen an diesem Objektiv nimmt Olympus pauschal einen Preis von 92,82 € - egal was kaputt und wie umfangreich die Reparatur ist. Und sollte das Objektiv gar nicht mehr zu reparieren sein, liefert Olympus dem Kunden für den Reparaturpreis ein nagelneues Objektiv. Die nennen das "CRF-Flatrate".

 

Ui, das ist aber kulant. Wenn ich daran denke, dass ich bei einem alten, manuellen Nikkor 85/2.0 alle 2-3 Jahre ca. 100€ (umgerechnet) beim Nikon-Service lassen durfte, weil sich an der Schnecke etwas weggebrochen war und sich das Teil leichter dejustierte, dann ärgert mich das fast im Nachhinein. Zumal auch der Body seine Kinderkrankehiten hatte und hier und da nach teurem Service verlangte ... Allerdings scheint Olympus dazugelernt zu haben ... wenn man als Anwender der ersten Stunde noch weiß, wie aufwändig und teuer es war, bei der E-10 eine neue Firmware draufspielen zu lassen, wird man sich über die aktuellen Pauschalen freuen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...