Jump to content

Fuji X-T2 - Spiegellose Versuchung für Profi-Fotografen


Empfohlene Beiträge

Den einzigen Nachteil, den ich pers. bei Iso 200 sehe, sind Langzeitbelichtungen.

 

Dann nimmt man halt noch eine KB mit, zusammen mit nativen ISO 100 kann man bei gleichem Schärfenbereich (bzw. gleicher Beugungsunschärfe) viermal solange belichten. Das kann tagsüber für Wasserfälle oder ähnliches reichen, um Wasserspuren zu "vernebeln" :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau ggf. Nach einem stärkeren Filter, ich glaube das ist einfacher :D

 

Vielleicht müsste man TN und MD sagen, dass es so etwas gibt. :)

 

Aber das mit dem Filter ist gar nicht so einfach. Die Bezeichnungen sind unklar und logarithmisch. Glaubst Du, dass jemand, den den Begriff nativ falsch verwendet, damit umgehen kann?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, aber ist das "schockierend" beeinträchtigend oder "peinlich" für den Hersteller?

Derlei Formulierungen stammen nicht von mir.

Übrigens habe ich dies als "kleinen Nachteil" bezeichnet, damit wurde diese Frage eigentlich bereits vor ihrem Auftreten beantwortet. ;)

 

Ich habe lediglich angemerkt diese vereinzelte Einschränkung "hoher" Basis-ISO Werte persönlich öfter zu erfahren als jene bei Langzeitbelichtungen, welche ich üblicherweise ohnehin mit Filter(n) durchführe (schon allein um extrem hohe Blendenwerte zu umgehen). Die benötigte Stärke des Filters ist mir dann eigentlich egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau ggf. Nach einem stärkeren Filter, ich glaube das ist einfacher :D

 

Nur muss der auch in der Fototasche sein, nicht zuhause liegen :huh:

 

 

Aber das mit dem Filter ist gar nicht so einfach. Die Bezeichnungen sind unklar und logarithmisch. Glaubst Du, dass jemand, den den Begriff nativ falsch verwendet, damit umgehen kann?

 

Ach, ob 2x oder 1000x, hauptsache länger, die Belichtung übernimmt die Kameraautomatik. Ach nein, die könnte mit ISO hochgehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht so gemeint, sondern bezog sich auf den Verlauf der Diskussion. Du versuchst ja die Vor- und Nachteile immer in ein rationales Licht zu rücken.

Danke, freut mich. ;)

 

In diesem Zusammenhang noch ein Lob Richtung Fuji (wenn auch nicht direkt an die X-T2), welche der X100 Reihe (wegen ihres diesbez. limitierten Zentralverschlusses) einen zuschaltbaren ND-Filter zur Kompensation aus eben diesem Grund spendiert haben. Könnte es öfter geben ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf den Ersten, der einen Test in der famosen Fachzeitschrift "Chip" als Beleg für irgendwas anführt. Wenn man sich die Kamera-Tests und -Bestenlisten (auch im "PC Magazin") in der sogenannten IT-Fachpresse anschaut, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. Unter den wenigen Ausnahmen: "c't-Fotografie".

 

Gruß,

Christian

Hi,

 

bis es soweit ist, kann ich immerhin schon mal einen Erfahrungsbericht liefern, der aus knapp 3 Monaten praktischer Arbeit mit der XT-2 (davon die letzten 4 Wochen als Hauptkamera) resultiert.

 

Allerdings "vergleiche" ich hier keine Hersteller oder Systeme, sondern bleibe "in der Familie": wenn man die Wahl zwischen X-Pro2 und XT-2 treffen muss, wird es echt schwer....

 

Viel Spaß beim Lesen:

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/07/07/fujifilm-xt-2-das-zweite-flaggschiff/

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst dauernd A72, meinst aber die A7m2 (A7 II, A7 2, ilce 7m2)?

Es gibt eine A77 und was weiss ich vielleicht auch eine A72.

 

Ja, ich meine die A7 II. Wie sollte ich eine BA von einer Kamera finden, die es nicht gibt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine die A7 II. Wie sollte ich eine BA von einer Kamera finden, die es nicht gibt?

 

 

Deine Bezeichnung war dahingehen verwirrend, weil die Sony aXX (also mit zwei Stellen) immer für das a-Mount System mit SLT stehen.

Eine a72 wäre demnach näher an der a77 oder a68.

Wer kein Sony Fanboy ist, erkennt nicht auf Anhieb was Du meinst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...