Jump to content

Wetterfeste Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin jetzt so weit, dass ich weiß, dass es entweder die FT5 oder eine aus der Nikon AW-Reihe (100-130) wird. Die TG4 ist mir zu teuer, die TG3 gebraucht sehr schwer erhältlich und außerdem habe ich meinen Mann nun gelöchert und er will vor allem etwas Schnelles - direkt draufhalten und Foto machen, also am liebsten "Point&Shoot". Und schön leicht und klein soll sie sein.

Nun ist aber die TG4, was Serienbilder angeht, nicht die Allerbeste, da kann die FT5 doppelt so viele pro Sekunde und selbst die schon recht veraltete AW100 bringt da mehr Bilder zustande. Wenn mein Mann dann erstmal weiß, wie er Serienbilder macht, kriegt er seine Modellflugzeuge auch im Flug abgelichtet, zwar nicht knackscharf, aber dazu ist diese Kameraklasse eh nicht geeignet. Bei einer TG4 würde er die Mehr-Optionen wahrscheinlich nicht nutzen, dafür aber unzufrieden mit Serienbildfunktion und Schnelligkeit sein.

Nun aber noch mal eine Frage an euch: Hat jemand von euch eine Kamera aus der Nikon Coolpix AW-Reihe? Gerade die neueren Modelle werden, was Bildquali angeht, nämlich nicht so toll bewertet und ich würde gerne wissen, wie jemand das wahrnimmt, der vielleicht eine solche Kamera als Zweitkamera im Schrank hat.

Denn wenn ich gebraucht kaufen würde, käme ich bei einer AW eventuell deutlich billiger und einige von denen bieten an Lichtstärke und Brennweite sogar etwas mehr als die FT5. Aber beides ist meinem Mann laut eigener Aussage egal, wobei ich als Fotografin ja weiß, dass man die Bedeutung der Lichtstärke leicht unterschätzt und auch Brennweite ein Thema sein wird, wenn er ferne Objekte heranholen möchte. Daher wäre ich gespannt auf Erfahrungen mit der AW100-130. Dass man mit der FT-Reihe tolle Bilder machen kann, hat somo3103 schon bewiesen.

 

schau mal hier:

http://imaging.nikon.com/lineup/coolpix/aw/aw110/sample.htm

und hier:

http://www.photographyblog.com/previews/nikon_coolpix_aw130_photos/

 

und hier noch Samples von der FT5:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-ts5-ft5/5

 

Gruß

Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe nach Rücksprache mit meinem Mann nun doch eine nicht wetterfeste Allrounderkamera genommen - und zwar die Panasosic TZ61. Sie bietet einen sehr weiten Brennweitenbereich für ihre Kameraklasse und auch den Preis und man kann auch viel manuell einstellen (was mir wichtig war) und auch die Automatik ist ganz nett (was meinem Mann wichtig war. Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass sie recht früh zu rauschen beginnt - wegen der eher schlechten Lichtstärke. Dafür ist aber auch bei ihr nicht der Schaden so groß, wenn sie mal ins Wasser fällt.

Denn nachdem ich die AW100 getestet habe und sie nicht nur kein bisschen schnell, extrem lichtschwach war und auch farblich verwaschene Bilder machte, waren für mich erstmal Outdoorkameras gestorben. Dann lieber das gleiche Geld in eine gute Reisekompakte gesteckt, die mehr bietet und genauso viel kostet. Denn die Wasserdichtigkeit ist selbst bei Kameras, die bis mehrere Meter Tiefe aushalten sollten, nicht immer gegeben. Zumindest ist es einer der Punkte, die bei der FT5 am meisten bei Amazon bemängelt wurde.

Und naja, es ist ja auch nur die erste Kamera meines Mannes. Wenn ihn das ganze Thema noch mal packt, dann kann man immer noch mehr Geld investieren...  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass sie recht früh zu rauschen beginnt - wegen der eher schlechten Lichtstärke.

Die rauscht früh wegen des winzigen Sensors und nicht wegen der schlechten Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa schon klar. Aber mit einem 1/2.33 Zoll Sensor sind keine Wunder zu erwarten. So einen hat auch mein Smartphone.

 

Die TZ101 hätte einen viel grösseren 1 Zoll Sensor.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Sensor ist klein und das rauscht eben, je höher die Lichtstärke ist, aber mein Mann ist zufrieden mit Handling, Größe und Gewicht und ich finde für den kleinen Sensor macht sie schon ganz ordentliche Bilder. Die Farben werden richtig schön und satt mit ihr. Und das ich davon keine Posterqualität erwarten konnte, wusste ich ja schon vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...