Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Unschärfe kann mehrere Ursachen haben:

  • Fokus sitzt nicht richtig, hier hilft DMF und manuelles nachregeln
  • Belichtungszeit passt nicht zum Objekt, hier hilft nur Erfahrung (oder man fotografiert was stehendes)
  • Verwackeln beim Auslösen, hier hilft ein Stativ und ein Fernauslöser
  • Objektiv bei offener Blende flau, hier hilft abblenden

Man kann ganz ohne Lightroom scharfe Bilder hinkriegen, allerdings muss meist halt alles stimmen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/640, ISO 100

 

Das wurde mit einem sehr alten manuellen Objektiv gemacht und ist scharf aber vielleicht etwas flau - ich mag es so, das "überschärfte" mag ich nicht so gerne...

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Nachbearbeitung schärfen die meisten hier ihre Bilder vor dem hochladen und bei dem Verkleinerungsprozess nochmal nach. Das ist es wahrscheinlich eher was du meinst. Das Foto von der Ente ist schon OK. Hab mich am Anfang auch immer gefragt wie man sowas hinbekommt. Out of Cam mal nicht.

Siehe auch hier als Tipp: http://andreasresch.at/2013/04/07/web-sharpener-mehr-scharfe-furs-web/

Zu mehr " Glanz" und tollen Stimmungen in deinen Fotos kann ich auch empfehlen im Lightroom die Lichter sehr weit zurückzudrehen und dafür mehr weiß reinzugeben. 

Dann den Fotos mit Color Efex Pro aus der NIK Collection ein passendes Finish verpassen und anschließend mit dem Output Sharpener entwickeln. In flickr und 500px kannst du dann direkt hochladen, diese Plattformen haben eine eigenen Algorithmus dafür. Hier fürs Forum verkleinerst und schärfst du am besten nochmal nach, außer du willt ein Out of Cam Bild zeigen.
 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Tamron 18-200. Keine Ahnung, obs zufällig das Geliche ist, aber ich hatte mal ein Tamronn 18-200mm, dass konnte nicht scharf und war eine echte Gurke. Hab das ganz schnell wieder dem Händler vor die Füße geschmissen. Wurde "damals" (meins war 2012) oft im Kit mit ner Kamera verramscht.

 

Ansonsten gibt es da vermutlich einige Fehlerquellen.

 

- Verwackelt durch Tattrigkeit. :D

- falsch fokussiert.

- verwackelt durch zu lange Verschlusszeit.

- Objektiv ist ne Gurke

 

Im Nachhinein bekommst du eh nix mehr scharf. Was vorher verhunzt ist, bleibt auch nachher verhunzt. Geringfügig nachschärfen geht wohl per EBV, aber Wunder gehen damit auch nicht.

Ich find übrigens, dass die Enter oder was immer das auch ist, relativ scharf ist. Da fehlen eher etwas die Details.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mal zum schärfen allgemein, dazu hab ich einen sehr guten Blog Eintrag von Dr. Nicholas Roemmelt gelesen. Funktioniert wirklich super und die Bilder werden extrem scharf, wirken aber nicht überschärft. Hier mal der Link zum Blog http://blog.nicholas-roemmelt-photography.com/?cat=19

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mal zum schärfen allgemein, dazu hab ich einen sehr guten Blog Eintrag von Dr. Nicholas Roemmelt gelesen. Funktioniert wirklich super und die Bilder werden extrem scharf, wirken aber nicht überschärft. Hier mal der Link zum Blog http://blog.nicholas-roemmelt-photography.com/?cat=19

 

Grüße

 

Gute Schärfungsprogramme (z. B. Focusmagic) machen die im diesem Blog beschriebene Konturenschärfung automatisch und bieten außerdem die Möglichkeit, durch Verwacklung verwischte oder verdoppelte Konturen zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

und man muss auch erst noch mal feststellen, dass die Bilder, die hier direkt hochgeladen und eingebunden werden, immer etwas unscharf werden. Die haben bezeichnenderweise auch nur noch Dateigrößen um 80 kB! Durch mehrmaliges Verwursten und Eindampfen geht einiges verloren. Ich binde daher hier lieber meine Bilder per flickr ein.

 

Zum Thema Auto:

 

16528799018_2e811abeb2_b.jpgA6K07409-LR-1920 by H. S, auf Flickr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Schärfungsprogramme (z. B. Focusmagic) machen die im diesem Blog beschriebene Konturenschärfung automatisch und bieten außerdem die Möglichkeit, durch Verwacklung verwischte oder verdoppelte Konturen zu korrigieren.

 

Danke, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal testen und beides vergleichen. 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfe-Eindruck und wirkliche Auflösung sind nicht dasselbe - man sieht nicht mehr Details, wenn man die Bilder extrem nachschärft oder sogar überschärft - durch Anhebung der Kontraste an den Konturen.

 

Umgekehrt können weich wirkende Bilder sehr viele Einzelheiten zeigen - wenn sie mit einem grossen und megapixelreichen Sensor aufgenommen wurden.

 

Der Schärfeeindruck hängt nicht zuletzt auch von der Beleuchtung ab - bei Frontallicht wirken die Bilder weniger scharf als z.B. bei seitlichem Streiflicht, welches die Kontraste an den Konturen verstärkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Gans liegt die Hauptschärfe auf den hinteren Flügelfedern - dagegen sind die Augen und der Schnabel minimal unscharf. Das fällt aber besonders ins Auge, weil man automatisch dort zunächst hinschaut und zudem der Schnabel auch noch ein wenig überstrahlt wirkt. Mit dem NIK-Output-sharpener (25/100/5/5/focus 5-10) kannst du so etwas weitgehend beseitigen, ohne daß ins Auge fallende Artefakte entstehen. Das ist dann zwar eine "unechte" Schärfe, die aber schon bei Verkleinerung auf etwa 50% im Papierbild nicht mehr von "echter" Schärfe zu unterscheiden ist. Und im Web sowieso, erst recht wenn wie hier im Forum noch eigene Kompressionsalgorithmen beteiligt sind. Zusammen mit der für das Einstellen ins Forum ohnehin erforderlichen Verkleinerung kann so selbst ein Bild mit guter "echter Schärfe" einigermaßen unscharf wirken - deshlab ist es oft sinnvoll, nach der Verkleinerung etwas nachzuschärfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...