Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Zeiten der experimentellen Designs ist bei Sony vorbei. Die neue R1 heisst RX10(m1,2,3).

Und die R1 war damals 2005 mit 950 Euro auch nicht grad günstig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten der experimentellen Designs ist bei Sony vorbei. Die neue R1 heisst RX10(m1,2,3).

Und die R1 war damals 2005 mit 950 Euro auch nicht grad günstig.

 

 

:) ich habe sie für 600 bekommen ....und meine neue R1 heisst im Moment noch FZ1000 .... aber das könnte sich ändern, wenn was rauskommt, das mir besser gefällt.

 

 

Irgendwie finde ich es schade, dass die Zeit der Experimente vorbei ist .... da gab es viel gutes, das zugunsten des klassischen Designs fallengelassen wurde ... oder im Fall von Sony, einfach weil das Marketing und die Kostenkontrolle wohl Vorrang vor gutem Design hatten.

 

zB der nach hinten ragende Sucher ... Nasenfreiheit für alle ... der Joystick zur AF Punkt Wahl ... jetzt kann man mit den mickrigen Pfeiltasten rum machen ... der praktische Monitor (man musste ihn nicht erst ausklappen, damit er von oben nutzbar war) ... die vollständige Schwenkbarkeit (bei Bedarf) ... der Drehbare Handgriff der 808 (eigentlich hätte nur eine Verriegelung gefehlt zur perfekten Lösung) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind alles mechanische Dinge. Und die werden immer weiter verdrängt, die gehen kaputt, wenns nicht richtig gemacht ist. Mit ein wenig Chipsalat passiert das eben nicht. Und gute Feinmechanik ist heute seltener und teuerer denn je.

 

Sony hatte doch auch an der @77 eine ganz passable Displaymechanik. Die schien mir auch recht haltbar.

 

Zudem wird der Ruf durch billige Nachbauten oft auch ruiniert. Ich habe mehrere Anbauteile von RRS und deren Chinanachbauten. Letztere sehen aus der Entfernung noch ganz gut aus. Fasst man sie an und hebt sie auch noch hoch, kommen Zweifel. Irgendwie sind die Billigteile aus dickeren Material (was ja wohl auch billiger ist) und wiegen auch fast das Doppelte. Spätestens nach der Montage merkt man dann die eklatanten Unterschiede in Verwindiungssteifigkeit, Passform, Ergonomie, Erreichbarkeit der Bedienelemente,...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich habe sie für 600 bekommen ....und meine neue R1 heisst im Moment noch FZ1000 .... aber das könnte sich ändern, wenn was rauskommt, das mir besser gefällt.

 

 

Irgendwie finde ich es schade, dass die Zeit der Experimente vorbei ist .... da gab es viel gutes, das zugunsten des klassischen Designs fallengelassen wurde ... oder im Fall von Sony, einfach weil das Marketing und die Kostenkontrolle wohl Vorrang vor gutem Design hatten.

 

zB der nach hinten ragende Sucher ... Nasenfreiheit für alle ... der Joystick zur AF Punkt Wahl ... jetzt kann man mit den mickrigen Pfeiltasten rum machen ... der praktische Monitor (man musste ihn nicht erst ausklappen, damit er von oben nutzbar war) ... die vollständige Schwenkbarkeit (bei Bedarf) ... der Drehbare Handgriff der 808 (eigentlich hätte nur eine Verriegelung gefehlt zur perfekten Lösung) ...

 

Der Joystick zur AF-Punkt Auswahl kommt gerade wieder: Fuji X-Pro 2 und X-T2. Einige Canon DSLRs haben ihn meines Wissens auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Joystick zur AF-Punkt Auswahl kommt gerade wieder: Fuji X-Pro 2 und X-T2. Einige Canon DSLRs haben ihn meines Wissens auch.

 

 

ein guter Trend ... wobei ich den bei touchfähigen Kameras nicht ganz so sehr vermisse, aber bei den Sonys macht die Verschiebung des AF Punktes einfach keinen Spass ... schon bis man mal in der Auswahl ist.

 

Da wäre der Joystick eine echte Verbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber bei den Sonys macht die Verschiebung des AF Punktes einfach keinen Spass ... schon bis man mal in der Auswahl ist.

 

...ein Klick... der stört mich nicht, sondern das langatmige Verschieben danach. Da wäre Touch oder Joystick besser (in der Annahmen, je stärker man den Stick drückt, desto schneller geht's?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein guter Trend ... wobei ich den bei touchfähigen Kameras nicht ganz so sehr vermisse, aber bei den Sonys macht die Verschiebung des AF Punktes einfach keinen Spass ... schon bis man mal in der Auswahl ist.

 

Da wäre der Joystick eine echte Verbesserung.

 

Außer bei Stativeinsatz habe ich mit der AF-Punkt Verschiebung am Touch Screen meine Probleme, da sich der Punkt zu of unbeabsichtigt verstellt. Als Linksäuger komme ich mit der Touch AF Funktion der GX8 nicht zurecht.

 

Fuji hat es mMn. und auch Erfahrung nach sehr gut gemacht: Ein Druck auf den Joystick, versetzt den Joystick in den Verschiebemodus, anschließend kann man den Punkt über den Joystick verschieben und mit einem weiteren Klick (oder Druck auf den Auslöser) die Position bestätigen.

 

Bei Olympus ist es nicht viel anders. Bei meiner E-M1 aktiviert die obere vordere Taste den AF-Punkt Verschiebemodus, mit den beiden Einstellrädern verschiebe ich den AF-Punkt vertikal und horizontal, ein Druck auf den Auslöser bestätigt den Punkt. Die untere vordere Taste setzt den AF-Punkt wieder auf die Mitte. Das alles - und das empfinde ich als besonders wichtig - ohne umzugreifen beim Blick durch den Sucher. Das ist auf jeden Fall komfortabler als das Vierwege Steuerkreuz zu bemühen, was i.d.R. nicht ohne Umgreifen klappt. Bei der GX8 ist es jedenfalls deutlich umständlicher.

 

Der Fuji Joystick ist noch etwas schneller und ergonomisch noch angenehmer.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M1 aktiviert die obere vordere Taste den AF-Punkt Verschiebemodus, mit den beiden Einstellrädern verschiebe ich den AF-Punkt vertikal und horizontal, ein Druck auf den Auslöser bestätigt den Punkt. Die untere vordere Taste setzt den AF-Punkt wieder auf die Mitte.

 

Das geht mit den A7-Modellen auch, nicht aber bei der a6000(/a6300?), da würde das zweite Rad fehlen, deshalb der Weg über's Steuerkreuz.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei Stativeinsatz habe ich mit der AF-Punkt Verschiebung am Touch Screen meine Probleme, da sich der Punkt zu of unbeabsichtigt verstellt. Als Linksäuger komme ich mit der Touch AF Funktion der GX8 nicht zurecht.

 

Den "Nasen AF" habe ich bei der GX7 als erstes deaktiviert ... ich nehme die Kamera hoch und während dessen tippe ich aufs Display, so dass der AF Punkt schon in der richtigen Region ist, wenn ich sie am Auge habe.

 

(Im WW und Normalbereich nehme ich eh meistens das Klappdisplay, weil mein Auge irgendwie auf Lichtschacht und Bauch/Brusthöhe geeicht ist :) ...  )

 

Irgendwie ist die Abschaltung des Touch beim wechsel auf den Sucher bei den Olympuskameras besser gelöst, mit der GX7, wenn ich schnell bin und die Kamera ein bisschen verkippt ansetze, kann ich noch manchmal mit der Nase meinen AF Punkt vertouchen. (man kann da auch zwei Abstände einstellen, ich habe die empfindlichere Variante genommen, damit gehts dann ganz gut)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit den A7-Modellen auch, nicht aber bei der a6000(/a6300?), da würde das zweite Rad fehlen, deshalb der Weg über's Steuerkreuz.

 

 

 

meine NEX 7 kann das ... allerdings ist das so dämlich belegt, dass man die eine Richtung oben mit einem der Räder und die andere Richtung mit dem hinteren Rad einstellen muss  .... irgendwie haben sie nicht kapiert, dass zwei rädchen nebeneinander liegen, die man dafür wunderbar nutzen könnte.

 

Ich würde es nochmal versuchen, von der Zahl der Räder her sollte es eigentlich (wobei man bei Sony ja nie weiss) funktionieren und auch von der Belegung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich ein wichtiger Pluspunkt. Wird aber selten erwähnt. Ich verstelle den Fokuspunkt gerne und sehr häufig. Bei mehr als der Hälfte der Bilder.

 

Ich vermute, dass das mit den Rädern wenig gemacht wird bei den A7*. Mag auch sein, dass das bei Sony und Olmypus trotzdem nicht identisch ist. Bei Sony geht das quasi stufenlos, dadurch sehr fein einstellbar, aber man dreht sich einen Wolf (bzw. ich müsste mal ausprobieren, ob das mit der Größe des Fokusfeldes zusammenhängt). Bei der PEN-F kann ich mich schnell durch ein grobes Raster klicken (bzw drehen mit den Rädern).

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...