Jump to content

Was ist das beste Fotobearbeitungsprogramm für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gehen die Verzerrungen nicht mit dem Profil raus?

 

Wenn Du perspektivisch entzerren willst, nimm nach der Entwicklung einfach JPG Illuminator zum Entzerren.

Da ich im Sortiment von Adobe DNG Konverter keine Objektivprofile meiner mft-Objektive gefunden habe, leider nein.

Und tja, nach der Entwicklung entzerren kann ich ja auch mit Oly Viewer, sogar gar nicht so schlecht. Das Bild entzerrt kriege ich also so oder so. Aber dann kann ich theoretisch auch da gleich die ganze Entwicklung mitmachen statt dafür PhotoZoner zu öffnen. Denn beim Oly Viewer kann ich entzerren, das Raw bearbeiten und anschließend direkt entwickeln. Nur macht PhotoZoner vom ersten Anschein her die schöneren Himmelsfarben. Das heißt, ich werde jetzt erstmal zweigleisig arbeiten, je nach Bild, was zu bearbeiten ist. Nur auf lange Sicht habe ich dazu keine Lust, sprich: Ich werde vermutlich doch irgendwann zu LR wechseln, der hoffentlich die Vorteile beider Bearbeitungsprogramme verbindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich stehen die Parameter bei Olympus in den Objektivdaten ... wie das dann funktioniert ist mir leider unklar.

 

 

Bei den üblichen Konvertern werden die automatisch angewendet.

 

Welche Objektive hast Du benutzt und welche Entzerrung wird (nicht) gemacht?

 

 

 

 

Ich habe gerade rumprobiert mit Olympusdaten .... zwischen JPG und RAW ergibt sich eine minimale Differenz, aber auch im RAW scheinen Kanten gerade zu sein und die Entzerrung zu funktionieren .... getestet mit der Freeware und 9-18 bzw 12-50

 

(ich habe es aber anhand vorhandener Bilder mit normalen Motiven (Masten, Häuser, etc.) versucht, nicht mit Millimeterpapier)

 

/edit: habe nun testweise den DNG Konverter eingebunden ... nun werden auch die Files der FZ1000 sauber geöffnet ... und sie zeigt keine schwarzen Ecken bei 9mm ... sprich: da wird richtig entzerrt.

 

(ich habe es aber anhand vorhandener Bilder mit normalen Motiven (Masten, Häuser, etc.) versucht, nicht mit Millimeterpapier)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoner vs DxO

 

 

 

28007394635_0b37c7b926_b.jpg

 

 

27373797623_294fbf545e_b.jpg

oben DXO unten Zoner

 

 

 

 

 

 

27885527882_6c2b824ac6_b.jpg

 

 

 

27727312400_3a5cd21ebf_b.jpg

 

 

Die Bilder wurden ohne direkten Abgleich, von Null an, bearbeitet ... 

 

 

 

 

28007388535_2bcea39ab5_b.jpg

 

 

 

 

 

P.S. nagelt mich nicht direkt ans Kreuz ... ich habe noch nichtmal 10 Bilder mit dem Tool konvertiert und muss noch üben.

 

Geht aber recht fix mit der Einarbeitung ... und das Tool macht einen ausreichenden Eindruck ... 

 

 

Was fehlt in der Freeware Version:

 

Entzerrung, Entrauschen

 

kann man mit JPG Illuminator oder den NIK Tools ersetzen ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nik Tools werden doch auch nicht mehr weiterentwickelt.

Lr ist bei mir gelöscht. Kaufversionen wird es nicht mehr geben, was bei mir gleichbedeutend ist mit Einstellung der Weiterentwicklung. Die Verwaltung nervt. Und als raw Entwickler für Olympus ist Lr ungeeignet, da die objektiv Korrekturen nicht abschaltbar sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die nik Tools werden doch auch nicht mehr weiterentwickelt.

 

 

macht das etwas? (ist ja nicht so, dass sich Tif oder JPG als Format alle Jahre ändern würden)

 

kostet ja nichts und funktioniert sehr gut, wenn man lokale Korrekturen oder Entrauschen nicht im Konverter machen kann.

 

 

 

 

Lr ist bei mir gelöscht. Kaufversionen wird es nicht mehr geben, was bei mir gleichbedeutend ist mit Einstellung der Weiterentwicklung. Die Verwaltung nervt. 

 

LR nutze ich auch nur noch, wenn ich meine TIFs aus DxO nochmal nacharbeiten will ... wobei das in letzter Zeit eher in PSE und NIK passiert.

 

 

 

Und als raw Entwickler für Olympus ist Lr ungeeignet, da die objektiv Korrekturen nicht abschaltbar sind.

 

Hmm, ein Programm, das die Bilder so ausgibt, wie der Hersteller es vorgesehen hat (also sauber auskorrigiert) ist ungeeignet, weil man damit keine verbogenen Kanten und dunkle Ecken entwickeln kann?

 

 

;)  ... ich verstehe natürlich, dass manche die unkorrigierten Bilder wegen des etwas weiteren Wnkels bevorzugen, auch wenn sie dann deutliche Verzerrungen aufweisen, aber diese Tatsache führt doch nicht zu einer Ungeeignetheit als RAW Entwickler ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich brauche eher so Sachen wie Schatten aufhellen, Weißabgleich ändern, stürzende Linien korrigieren.(...)

Dafür benutze ich ausschließlich JpgIlluminator. Ich kenne kein anderes Programm, das derart leistungsfähige Transformationen bietet. Neben allen "normalen" Entzerrungen bietet JI auch Panorama-, Superweitwinkel- (Anamorphosen) und Fisheye-Korrekturen an, einschließlich der Panini-Projektion, die sonst nur Zusatzsoftware liefert (wie z.B.Hugin).

 

OK, beim Weißabgleich hat man die üblichen Einschränkungen des JPEG. Aber man kann in JI auch beliebige Raw-Konverter beinahe nahtlos einbinden (z.B. auch den Oly-Viewer) und so das Beste aus den zwei Welten nutzen.

 

Die Grundfunktionen bedienen sich aussgesprochen intuitiv und selbst Retuschearbeiten (nur im Lupenfenster) gehen deutlich flotter als mit PS-Elements.

 

Welch umfangreichen Funktionsumfang das Programm mittlerweile hat, wird erst beim Blick in das Handbuch deutlich. Viele Dinge übersieht man sogar als langjähriger Benutzer. Dabei wird es ständig weiter entwickelt ohne in den Grundfunktionen unübersichtlich zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein Programm, das die Bilder so ausgibt, wie der Hersteller es vorgesehen hat (also sauber auskorrigiert) ist ungeeignet, weil man damit keine verbogenen Kanten und dunkle Ecken entwickeln kann?

 

 

;)  ... ich verstehe natürlich, dass manche die unkorrigierten Bilder wegen des etwas weiteren Wnkels bevorzugen, auch wenn sie dann deutliche Verzerrungen aufweisen, aber diese Tatsache führt doch nicht zu einer Ungeeignetheit als RAW Entwickler ... 

Ich habe mit DXO die Wahl, die Olympus Korrektur zu nehmen, oder ich nehme die von DXO. Die ist besser und (nicht oder) weitwinkliger und nutzt so den Sensor besser aus. Oder ich schalte es komplett ab. Dann ist zwar das volle geometrische Fehlerprogramm zur Hand, aber das Bild ist noch größer und motivweise sind die geometrischen Korrekturen unwichtig.

LR ist in dieser nicht ganz unwichtigen Sicht eine Nullnummer.

Zudem würde ich es mir unter Hinzunahme der Murphy´schen Gesetze dreimal überlegen, Produkte eines Mietmodellanbieters zu besorgen.

 

Ich hab über eine halbe Million Kundenfotos im Archiv.

Was mache ich, wenn das Abo nicht mehr aktiv ist und die Verwaltung nicht mehr funzt? Kann ich die Sachen nachbearbeiten oder drucken?

Was mag es für Gründe geben, das die Software nicht mehr funktioniert und ich keinen vollen Zugriff mehr auf die Archive habe? Schlechte Internetverbindung, weil Adobe sich entschlossen hat, bei jedem Programmstart eine Lizenzabfrage zu starten? Oder sie kommen auf die Idee, nur noch spezielle Hardwaremindestanforderungen (von Lizenzpartnern)  zu unterstützen und ich als AMD Kunde draussen bin, da nur Intel unterstützt wird.... Oder die massiven Preissteigerungen will ich nicht mehr mitmachen?

 

Adobe ist hier out.

 

DXO als RAW Konverter. Grad für Oly. Paint.net für Spielchen. Perfekt Elements. Hugin. Inkscape. Verwaltung per Verschlagwortung und passenden Ordnerstrukturen.

Bei Nutzung der DXO 9 kostet das genannte genannte Paket - nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und was aus meiner Sicht bei LR gar nicht geht, ist das ich als Käufer der LR 6 Vollversion Funktionen nicht zur Verfügung habe, die es bei der Cloud gibt, Stichwort Dunstfilter. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und was aus meiner Sicht bei LR gar nicht geht, ist das ich als Käufer der LR 6 Vollversion Funktionen nicht zur Verfügung habe, die es bei der Cloud gibt, Stichwort Dunstfilter. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Marketing per Paketverkauf. Ich habe da jahrelang Verkaufsschulungen gegeben.

Lockangebote für Preis oder Leistung. Aber irgendwie fehlt immer irgendwo irgendwas, also werden schnell alle Kreuzchen gesetzt.

Und wenn man denkt, jetzt liegen alle Schweinereien auf dem Tisch, dann werden die Preise weiter gesenkt. So ala diesem Beispiel:

Paket kostet 40 Euro monatlich. Zu teuer, die Konkurrenz machts für 19.90

 

Also kostet es jetzt nur noch 10,-

wöchentlich....

Und das sogar mit einem kostenlosen Abo für eine Zeitschrit deiner Wahl.

 

Vergiss es.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich stehen die Parameter bei Olympus in den Objektivdaten ... wie das dann funktioniert ist mir leider unklar.

 

 

Bei den üblichen Konvertern werden die automatisch angewendet.

 

Welche Objektive hast Du benutzt und welche Entzerrung wird (nicht) gemacht?

 

Ich habe die Objektive Tamron 14-150 und Pana 7-14 benutzt und es geht mir auch nicht um die automatische Entzerrung, sondern um manuelle Entzerrung, die bei einigen Bildern notwendig ist und zu der mir der Oly Viewer gutes Handwerkszeug liefert. Hier ein Beispiel:

Die Kirche von Cahersiveen mit PhotoZoner bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das gleiche Bild bearbeitet mit Oly Viewer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht deutlich,dass ich hier entzerrt habe und man sieht auch das deutlich schönere Himmelsblau des nicht entzerrten Bildes.

 

Danke übrigens für die Tipps zu JpgIlluminator und DXO. Die Programme werde ich dann auch noch mal testen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

der JPG Illuminator (...) kann nur JPGs ... (...)

Na ja, fast! Neben der Übergabe des Jpegs an Fremdeditoren (z.B. PSE oder Corel) kann JpgIlluminator auch das zugehörige Raw an beliebige Raw-Konverter übergeben, wenn Raw + JPEG aufgenommen wurde. Ich habe bei mir bespielsweise Lightroom, ACR (aus PSE) und SilkyPix eingebunden, die sich bedarfsweise schnell umschalten lassen. Bei der Rückkehr zu JI, öffnet dieser automatisch das entwickelte JPEG.

 

Bedingung ist, dass der aufnehmende Raw-Konverter im Aufruf einen Dateinamen als Parameter übernimmt, was aber (fast) immer der Fall ist.

 

Einziger Wermutstrofen bei LR: es öffnet sich zuerst der Import-Dialog weil LR ja nicht ohne Import kann.

 

Diese Verfahren bietet sich immer bei einen gemischten Workflow an, bei dem meist nur die JPEGs etwas aufgemotzt werden und bedarfsweise auf die Raws zurückgegriffen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, fast! Neben der Übergabe des Jpegs an Fremdeditoren (z.B. PSE oder Corel) kann JpgIlluminator auch das zugehörige Raw an beliebige Raw-Konverter übergeben, wenn Raw + JPEG aufgenommen wurde. Ich habe bei mir bespielsweise Lightroom, ACR (aus PSE) und SilkyPix eingebunden, die sich bedarfsweise schnell umschalten lassen. Bei der Rückkehr zu JI, öffnet dieser automatisch das entwickelte JPEG.

 

 

weiss ich, aber dann hat man wieder die miesen Farben aus LR .... zum Glück gehts aber auch mit DxO         :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zum Glück mit SilkyPix ;). Es waren auch die Farben, die mir Lightroom vermiest haben (neben dem Zwangsimport). Es kommt aber immer noch mal zum Einsatz, wenn ich Lichter retten muss. Dort ist es tatsächlich unschlagbar.

 

Wobei ich mal einen Test mit dem neuen DxO machen sollte. Ich habe hier noch ein Paket mit DxO Pro 6 herum stehen. Das hat mir gar nicht gefallen. Die Bilder waren rauschig, es hat elend lange gerechnet und ist dauernd abgestürzt. Und, last but not least, so gut wie keins meiner Objektive wurde direkt unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal weiter getestet: PhotoZoner gefällt mir gut, hier fehlen mir aber einige wichtige Funktionen, weswegen es schon mal nicht meine erste Wahl ist. Aber es bleibt erstmal auf dem PC, wenn auch nur als Ergänzung zu OlyViewer und nicht als Ersatz.

SilkyPix war von Farbgebung und noch mehr von der Bedienung her gar nicht meins. Außerdem hat es stark vignettiert und das obwohl es Kamera und Objektiv erkannt hat... Und ändern ließ sich das auch nicht, denn dann waren die Ecken schwuppdiwupp plötzlich viel zu hell...

Capture One hat mich direkt gefrustet. Irgendwie ist es mit der Anordnung der Bearbeitungsfelder gar nichts für mich und dass man so Farbkreise benutzen muss beim Einstellen der Farben/Weißpunkte. Habe direkt alles komplett verstellt beim Versuch, etwas zu verändern. Das ist also auch schon mal nichts für mich, dann lieber eine Leiste mit Zahlen wie bei anderen Programmen, das hat man schneller wieder korrigiert, wenn man etwas verstellt. Nun teste ich mal DXO, falls es diesmal nicht wieder mein W-Lan aushebelt. Bei der letzten Testung davon ging dann direkt nach der Installation mein W-Lan-Stick nicht mehr, weswegen ich erstmal mit einer Systemwiederherstellung beschäftigt war statt mit dem Testen des Programms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Photo Zoner erhälst Du für wenig Geld brauchbare zusätzliche Funktionen.

 

Aber ich will hier nicht werben.

 

Von der logischen Bedienung her hat mir ACDSee Ultimate zugesagt. Durch Mausverschieben im Bild z. B. kannst Du Helligkeits- oder Farbwerte partiell ändern. Farb- und Lichtequalizer sind für mich sehr hilfreich, für Jemanden, der gut mit Tonwertkurven umgehen kann, wohl überflüssig. Es kann mMn. als einziges der bekannten RAW-Programme mit Ebenen arbeiten.

 

Dir reine Mausbedienung ohne wichtige Tastaturkürzel hat mich am Kauf gehindert.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

SilkyPix war von Farbgebung und noch mehr von der Bedienung her gar nicht meins. Außerdem hat es stark vignettiert und das obwohl es Kamera und Objektiv erkannt hat... Und ändern ließ sich das auch nicht, denn dann waren die Ecken schwuppdiwupp plötzlich viel zu hell...

 

Wo teilt den Silkypix mit,daß es Kamera und Objektiv erkannt hat??

Bei C1 ja, aber bei Silkypix ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich die beiden auch verwechselt, aber soweit ich mich erinnern kann, hat Silkypix mir nach irgendeiner Eingabe meinen Kameratyp und mein Objektiv über meinen Bildern angegeben. Daher ging ich davon aus, es rechnet die Verzerrungen raus, aber war nicht so... Jedenfalls so oder so: Egal, was ich gegen die Vignettierung versucht habe, es hat nicht gefruchtet.

Naja, aber nichts geht über DxO. Ich habe den halben Nachmittag damit verplempert das Programm zu installieren. Für 9 habe ich sogar eine kostenfreie Vollversion gefunden, aber die nützt mir nichts, weil die meinen Kameratyp nicht kennt und meine Raws nicht liest. Dabei konnte ich hier endlich mal alle meine Objektive als Profil einfügen und angeben. Tja, und 11 installiert mein Pc nicht, weil ständig die Meldung kommt, dass DX011 erst ab Windows 7 Service Pack 1 geht. Dabei habe ich Windows 7 installiert. Da war ich echt etwas sauer. Muss morgen mal ergoogeln, woher diese Fehlermeldung dauernd kommen kann.

 

@Kleinkram: PhotoZoner ist auch echt gut, einfach zu bedienen, super Farben, aber ich mag eben nicht alle stürzenden Linien immer die Dateien erst in jpg abspeichern und dann noch mal mit Oly Viewer rangehen. Bei Wanderungen ist das ja kein Problem, aber bei Stadtbesichtigungen nervt das etwas, vor allem wenn man gerne Kirchen fotografiert. Aber bisher ist es noch mein Favorit unter den getesteten Programmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und 11 installiert mein Pc nicht, weil ständig die Meldung kommt, dass DX011 erst ab Windows 7 Service Pack 1 geht. Dabei habe ich Windows 7 installiert.

Hoffentlich hast du auch das Servicepack 1 für Windows 7 installiert. Das wäre sonst etwas bedenklich. Das ist nämlich steinalt. Ist Windows 7 auf einem aktuellen Stand? Alle Windows Patches installiert?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)  aber soweit ich mich erinnern kann, hat Silkypix mir nach irgendeiner Eingabe meinen Kameratyp und mein Objektiv über meinen Bildern angegeben. Daher ging ich davon aus, es rechnet die Verzerrungen raus, aber war nicht so... Jedenfalls so oder so: Egal, was ich gegen die Vignettierung versucht habe, es hat nicht gefruchtet.(...)

Sofern es sich um native µFT-Objektive handelt, oder andere, die ihre Daten selbst mitbringen, erkennt es sie ohne die Notwendigkeit einer Eingabe und rechnet die Verzerrungen und Vignettierungen automatisch raus, ohne dass man das abschalten kann.

 

Das tut es natürlich nicht bei Altglas ohne elektronischem Innenleben, aber die alten Schätzchen sollten ja bereits optisch ausreichend korrigiert sein. Zusätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit, dies von Hand zu korrigieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Was natürlich in keinem Fall automatisch geht, ist das automatische Ausrichten stürzender Linien. Aber auch das geht von Hand mit ausreichder Genauigkeit, wenn auch nicht auf dem Niveau vom JpgIlluminator.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich gebe aber zu, dass für das Einarbeiten in SilkyPix noch Kenntnisse aus der analogen Dunkelkammer nützlicher sind als Computerwissen, was heute sicher nicht mehr zeitgemäß ist. Stichworte: "abwedeln" und "farbig nachbelichten".

 

Davon abgesehen, ist es gerade die feine Farbdifferenzierung, die mich immer wieder zu SilkyPix greifen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Kleinkram: PhotoZoner ist auch echt gut, einfach zu bedienen, super Farben, aber ich mag eben nicht alle stürzenden Linien immer die Dateien erst in jpg abspeichern und dann noch mal mit Oly Viewer rangehen. Bei Wanderungen ist das ja kein Problem, aber bei Stadtbesichtigungen nervt das etwas, vor allem wenn man gerne Kirchen fotografiert. Aber bisher ist es noch mein Favorit unter den getesteten Programmen.

 

Deswegen mein Hinweis auf die relativ billige Pro-Version, die das im JPG kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du auch das Servicepack 1 für Windows 7 installiert. Das wäre sonst etwas bedenklich. Das ist nämlich steinalt. Ist Windows 7 auf einem aktuellen Stand? Alle Windows Patches installiert?

Eigentlich habe ich immer alles aktualisiert. Ich habe Windows 7 aber auch erst seit Frühjahr auf dem PC, weil mich Ubuntu irgendwann in den Wahnsinn getrieben hat. Und da ich Windows 7 für normale PC-Arbeit am praktischten finde, habe ich das gewählt.

 

@Softride: Wie gesagt, er hat Objektiv und Kamera erkannt, nur komischerweise habe ich die Vignettierungen immer noch gesehen, was mich doch sehr gewundert hat.

 

@Kleinkram: Eigentlich dachte ich, dass ich die ProVersion teste, aber komischerweise gibts zwar einen Regler für Entzerrungen, der aber leider wenig exakt ist. Aber vielleicht lag es daran, dass ich versucht habe, direkt am Raw zu entzerren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...