Jump to content

Was ist das beste Fotobearbeitungsprogramm für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich vermutet habe, machen Photoshop und Lightroom das Rennen, aber für mich bleibt da noch die Frage: Was ist denn für welche Form der Bearbeitung besser?

Bisher habe ich Photoshop Elements vor allem auf der Arbeit benutzt und da meist für bereits bearbeitete Fotos, bei denen es nur darum ging, ein bisschen die Farbe zu ändern, sie zuzuschneiden, den Hintergrund aufzuhellen, abzudunkeln oder weichzuzeichnen, Ebenen einzufügen etc.

Nur bis auf das Zuschneiden, was mir auch jedes kostenfreie Programm macht, sind das nicht ganz die Punkte, die ich privat brauche. Ich brauche eher so Sachen wie Schatten aufhellen, Weißabgleich ändern, stürzende Linien korrigieren.

Und ganz ehrlich, ich finde Photoshop schon in der Elements-Version sehr überladen und keineswegs intuitiv. Klar, muss man sich in jedes Programm einarbeiten. Doch selbst nach jahrelangem Arbeiten mit Photoshop muss ich bei vielem immer wieder neu überlegen: "Wo finde ich diese Funktion noch mal?" Das macht mich etwas skeptisch.

Und bei Ligthroom frage ich mich dann: Besser gleich ein Abo oder reicht erstmal die normale Vollversion? Wo liegen die Unterschiede bis auf den Dunst, den ich bei dem einen entfernen kann und bei dem anderen nicht?

Und wie gut sind LR und PS darin, mir Optimierungsvorschläge für mein Bild zu liefern? Gibts eine solche Funktion da überhaupt? Denn am schönsten ist es ja, wenn ein Programm da einen guten Algorithmus hat und man bei 90% der Bilder nach "automatisch optimieren" nicht mehr groß daran arbeiten muss. Zumindest nicht wenn man sich nicht noch mit B&W, Sepia oder anderen Effekten austoben möchte.

 

Hallo,

auch ich würde die LR empfehlen.

 

Grundsätzlich hast du natürlich recht, das besonders Adobe-programme wahnsinnig überfrachtet sind mit Funktionen. Auch die Bezeichnung ist mitunter seltsam. Aber das ist immer nur zu Beginn so. Wenn du das Programm intensiv nutzt ist es schnell sehr einleuchtend gestaltet. Auch wird man später die Funktionsvielfalt zu schätzen wissen. Dazu ist LR recht flexibel durch plugins erweiterbar.

Auch das schnelle Abarbeiten von großen Bildermengen ist in der Bearbeitung ansich schnell gemacht. Es gibt dazu echt viele richtig gute tutorials im Netz.

Ich fand die Videoserie von marcusfotos dazu echt spitze.

Das ist das erste Video dieser Serie. Die Videos sind nicht ganz kurz, aber für die Einführung echt gut. Das kannst du dir ja auch mal anschauen bevor zu dir das Programm runterlädst. Zumindest die erste 2-3 Videos sind für das grundlegende Verständnis nicht schlecht.

Wenn du das programm eingerichtet hast und dir z.b. für gewisse Lichtsituationen ein Preset erstellt hast, kannst du ein Raw mit einem Klick bearbeiten. Ich mach das inzwischen so, wobei ich natürlich die meisten Fotos nochmal durchgehe und Feinjustierungen vornehme. Ich habe z.b. für verschiedene Objektive für unterschiedliche ISO-Werte Presets erstellt. Nun geh ich dann im Schnelldurchgang meine Raws durch und wende das passende Preset an und ggf. eben noch Feinkorrektur. Das längste an meinem Prozess ist das Importieren der Fotos...

 

In der Cloudversion kannst du PS und LR komplett nutzen. D.h. wenn du irgendwann mehrere Ebenen brauchst oder Weichzeichner und Co nutzen willst, wechselst du mit der Datei fix rüber ins PS. Die eigentliche Raw-Entwicklung und katalogisierung erfolgt im Lightroom.

Wenn man beide Programme nutzt, rechnet sich das ABO schnell. Alleine der Preis für PS haut ja in der Standalone-Version deutlich rein.

Wenn du nur LR nutzt ist die Box-Version sicher günstiger. Aber es ist sehr wahrscheinlich das dir damit wesentliche Verbesserungen nicht weitergereicht werden. Soweit ich weiß wurde z.b. der Dunst-Entfernenregler irgendwann eingefügt. Den hat man aber z.b. nur in der Aboversion. In der Box-Version kommt er dann vllt mit LR 7?

Im Abo hast du halt immer die aktuellste Version zur Verfügung. d.h. neue Objektive und Kameras sind rasend schnell eingepflegt und du kannst die Korrekturen usw nutzen.

 

Für mich ist das Programm ein echter Pluspunkt und in Anbetracht zum Wert der Kamera +Zubehör sind das mir die 12€ im Monat locker wert. Im Grunde läuft meine ganze Fotound Bildbearbeitung nur mit den beiden Programmen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso nimmst Du nicht einfach Tastenkürzel?

 

Die wesentlichem Werkzeuge und einige andere Funktionen sind über Kürzel zu erreichen. Aber Helligkeits- und Farbeinstellung, USM usw., Anwendungen, die ich häufig nutze, gehen nur über das Überarbeitenmenü. Die wichtigsten Tasten kenne ich auswändig: Tiefen anheben z. B. drücke ich, ohne auf den Monitor zu gucken, Alt ÜBI.

 

Es gibt wohl eine Menge Kürzel. Nur: Wenn ich sie selten nutze, vergesse ich sie... Und vernünftige Programme ermöglichen selbstdefinierte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwann mal - ja. Aber ich muss gestehen, ich bin wohl für Presets und Plugins u.ä. zu blond, jedenfalls sind diesbezügliche frühere Versuche bei mir gescheitert. Bin eh nicht DIE EBV-Leuchte und hab's dann auch nie mehr probiert... :rolleyes:

 

Sicher gibt es Alternativen zu LR, günstiger und möglicherweise besser. 

Aber für mich ist wichtig, dass ICH ein Programm so intuitiv wie möglich bedienen kann und das war ja auch die erste Anforderung von Becci. 

 

Da aber jeder unter "intuitiv" etwas anderes verstehen kann wiederhole ich meine Empfehlung, sich einfach mal die Testversion zu laden. Die praktische eigene Erfahrung bringt doch noch immer am meisten...  

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade dieses erste Lern-Video angeschaut und gleich schon eine Frage: Kann man bei LR auch Bilder direkt von der Kamera importieren anstatt von der Speicherkarte? Im Urlaub importiere ich nämlich immer über Kabel von der Kamera, denn mein Tablet hat keine Vorrichtung für eine normale SD-Karte und dann müsste ich dafür extra noch ein Kartenlesegerät mitschleppen.

Außerdem verschiebe ich Fotos sehr oft von dem Moment des Sicherns von der Kamera an bis zur Bearbeitung. Hier finde ich die Idee von Smartvorschau in LR cool und die Möglichkeit direkt eine Kopie anzulegen. Aber ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie das dann funktioniert. Merkt LR zum Beispiel auch, wenn ich eine RAW-Datei importiere, die ich schon im Katalog habe, aber die bisher an einem anderen Speicherort lag oder noch liegt? Oder merkt es nur, wenn ich dieselbe Datei vom gleichen Speicherort noch mal importiere? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Außerdem wüsste ich gerne, ob man in den Unterordnern noch mal Unterteilungen machen kann, also sozusagen "Unterordner - Urlaubs 2016" Unterteilung "Ausflug ans Meer" oder "Wanderung zur Zugspitze" etc. Denn für die Fotosortierung, die ich aktuell hauptsächlich über Windows Explorer mache arbeite ich mit einigen Haupt- und vielen Unterkategorien, sodass ich schnell Zugriff auf Bilder von Urlauben und Ausflügen oder Bildern mit Freunden und Familie habe ohne gleich alle Ordner zu sehen. Wenn ich LR nicht nur zum Bearbeiten, sondern auch zum Sortieren nutzen will, was angesichts der Auslegung des Programms wohl sinnvoll ist, wäre es gut, wenn LR da viele Möglichkeiten bietet, sodass ich nicht mit zwei Unterteilungssystemen arbeiten müsste.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder können direkt von der Kamera per USB-Kabel importiert werden (mache ich ausschließlich so).
Nach dem Import von Bildern sollten diese nur noch innerhalb von Lr verschoben werden. Wenn man z. B. im Windows-Explorer die Bilder verschiebt, meldet Lr diese als "missing" und man muss die Verknüpfungen wieder reparieren.
Grundsätzlich erkennt Lr doppelte Bilder, egal wo sie stehen. Die genauen Kriterien, nach denen er die Doppelten erkennt, kann ich aber gerade nicht auswendig nennen.
In Lr verwende ich bis jetzt Unterordner bis 3 oder 4 Ebenen (eine Begrenzung ist mir nicht bekannt).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zwar auch 99% in Lightroom, aber für wichtige 1% greife ich zu Photoshop Elements... das sind solche simplen Situationen, wo man z.B. schnell mal was wegstempeln muss (insbesonders wenn das störende Ding 'hell' ist)... mit LR schaffe ich es nicht bzw. stemple mir den Wolf... mit PSE ist es ein einziger Klick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, für dieses eine Prozent hätte ich im Falle des Falles ja eh PSE auf meiner Arbeitsstelle. Wenn ich da mal ein Bild noch eben schnell in der Mittagspause aufbereite, weil mir LR das Eine oder Andere nicht macht, sagt da keiner was. Es sollte sich nur extrem in Grenzen halten, weswegen ich auch die vollen Möglichkeiten von PSE auf der Arbeit nicht testen kann. Ich kann das, was ich können muss, ansonsten ignoriere ich die vielen Funktionen einfach, weswegen es im Privaten auch nicht meine erste Wahl wäre... ;) Obwohl wenn man als Abo eh beides bekommt, mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur das wir uns hier richtig verstehen: PS und PS elements sind nicht das gleiche ;-)

 

PS elements ist ein Mittelding aus Fotoverwaltung und Photoshop. Du hast quasi einige Grundlegende Bildbearbeitungsmöglichkeiten aus dem normalen Photoshop und kannst auch Bilder verwalten. Daher auch der Schmalspurpreis.

 

Photoshop ist nicht zur Verwaltung der Fotos geeignet. Das ist reine Bildbearbeitung zu einem stolzen Preis :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, da besteht ein Unterschied. Aber ich denke, dass manches, was LR vielleicht nicht mitbringt, schon in Photoshop Elements dabei ist und ich glaube auch: Viel mehr als das brauche ich nicht. Mich überfordert ja Elements schon an vielen Stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur das wir uns hier richtig verstehen: PS und PS elements sind nicht das gleiche ;-)

 

PS elements ist ein Mittelding aus Fotoverwaltung und Photoshop... Photoshop ist nicht zur Verwaltung der Fotos geeignet. Das ist reine Bildbearbeitung zu einem stolzen Preis :-)

Zum Glück kann man aber in PSE die lästige Verwaltung ganz leicht killen:

 

o alle PSE-Verwaltungsprozesse (ist m.E. nur einer) einmalig killen

o Verzeichnis c:\Program Files\Adobe\Elements 14 Organizer löschen

 

... dann ist endgültig Ruhe mit Verwaltung...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schon lustig, weshalb wer was benutzt... ich würde PSE nie nutzen, wenn ich den Verwaltungsmist nicht killen könnte und andere kaufen es gerade deswegen... wie Du schon sagst: gut, dass (mit 2x 's') man die Freiheit hat...

 

Ich wusste nicht, dass man die Verwaltung abschalten kann, ich habe sie nie aufgerufen und nie gebraucht.

 

Und weil man die Verwaltung bei LR nur mit Tricks umgehen kann, lasse ich die Finger davon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Programm ein echter Pluspunkt und in Anbetracht zum Wert der Kamera +Zubehör sind das mir die 12€ im Monat locker wert. Im Grunde läuft meine ganze Fotound Bildbearbeitung nur mit den beiden Programmen.

Dieser Meinung bin ich auch. Und wenn man weiss was Photoshop (nicht Elements) früher gekostet hat, kann ich damit mehr als zehn Jahre das Abo finanzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer der PhotoZoner-Nutzer eine Frage beantworten? Ich habe jetzt die ersten Testläufe mit PhotoZoner gemacht. Ist nicht ganz mein Ding, bei Oly Viewer finde ich einiges besser angeordnet und leichter zu finden. Aber von der Farbgebung her habe ich damit sogar direkt bei einem Bild ein schöneres Bild als mit Olympus Viewer hinbekommen, DOCH bei voller 4:3-Bildgröße sehe ich dort in den Raws Vignettierungen an den Ecken und zwar sehr starke. Aber im Oly Viewer sind die nicht da, nicht vor dem Export und auch nicht danach. Und wenn ich die Raws mit PhotoZoner exportiere, sind die auch noch da. Damit sind die Bilder dann für mich unbrauchbar, selbst wenn die Farbgebung sonst toll ist. Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem und wenn ja, habt ihr es geschafft, es zu beheben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ja nur die Freewareversion getestet ... da steht, dass Objektivkorrekturen nur in der Bezahlversion enthalten sind.

 

 

 

P.S. ich füge Vignettierungen hinzu, weil ich finde, dass das den Blick auf die Bildmitte konzentrieren, andere finden, dass Bilder mit Vignette unbrauchbar sind ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann muss es gehen ... google mal

 

Hast Du den DNG Konverter installiert und verlinkt?

 

 

das hier habe ich zu Zoner 17 gefunden:

 

https://magazin.zonerama.de/objektivprofile-was-sind-sie-und-wie-werden-sie-verwendet/

 

 

unter F1 (Hilfe) mit Stichwort Vignettierung, findet sich auch eine Anleitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich Dummerchen dachte, es reicht das eine Programm zu installieren, weil der OlyViewer so etwas immer von selbst gemacht hat - ohne Sonderprogramm, aber der ist ja auch von den gleichen Herstellern wie die Kamera...

Habe jetzt direkt den Download gestartet und schaue es mir dann mal an, wie es funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich nicht schwer zu verstehen und ich bekomme schönere Himmelstöne hin als mit Oly Viewer, leider nur bietet das Programm wenig Möglichkeiten, Verzerrungen rauszubekommen. Da schaffe ich es bei Oly Viewer, die Verzerrung komplett rauszubekommen und bei PhotoZoner wird es nur schlimmer - ganz gleich was ich verändere. Bin jetzt hin- und hergerissen. Will nicht Verzerrungen und Himmelsfarben mit zwei Programmen bearbeiten müssen, obwohl Verzerrungen hat man ja zum Glück nur selten. Also probiere ich mal weiter mit PhotoZoner. Doch so wie ich es jetzt einschätze, wird es bei mir nicht mehr als das Sprungbrett zu LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...